8 Jahre alte (neue) Reifen kaufen ?

• Hallo !
    Habe ein gutes Angebot für neue Bridgestone BT 39 SS.
    Allerdings sind die Pellen von 2004.

Könnte ich die noch viele Jahre benutzen ?
    Das Problem ist, ich Fahre wahrscheinlich nur 1000 km/Jahr.
    Härten die aus?
    Was sagt der Tüv?

Was mich zum Kauf verleiten würde.,...den Vorderreifen gibt es in der Größe sonst in Deutschland nicht beim Händler, sondern müsste aus Spanien oder Japan kommen..... :ichsagnix:

Gruß, Thomas

You meet the nicest people on a Honda :biggrin:

• reifen altern, werden hart und spröde, verlieren zudem den gripp...beim motorrad, würde ich spätestens nach 3-4 jahren die reifen tauschen, beim pkw nach 7-8

selbst im idealfall, also wenn der reifen trocken, kühl und dunkel gelagert wurde,
    würde ich persönlich dennoch einen neuen reifen bevorzugen!

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Danke!
    Das war auch eigentlich das was ich im Kopf hatte....

Ich glaub ich mach den Deal nicht.

Falls hier jemand an BT 39 in 90/80-17 und 100/80-17 aktuellen Datums besorgen kann, bitte ich um PN.

Gruß, Thomas

• Sagen wir mal so, besser werden die Reifen mit Sicherheit nicht!

Das Reifenalter ist nicht TÜF-Relevant, solange diese die minimale Profiltiefe aufweisen und keine Risse vorhanden sind, ist alles OK.

Ob du die Reifen fahren willst oder nicht, muss du selber entscheiden! Im schlimmsten Fall (was wir nicht hoffen wollten) kann es aber richtig teuer werden, z.B. wenn du eine Kurve überschätzt und plötzlich diese mit mehr Schräglage als geplant durchfahren musst. Mal ganz von Verletzungen abgesehen!

Ich meine das es eine Empfehlung gibt reifen nach rund 6 Jahren zu tauschen .....

• Hab dem Verkäufer abgesagt....safty first! :)

Such aber trotzdem noch ne Quelle für Bridgestone in der krummen Größe.
    Sonst müsste ich auf Michelin Pilot Sporty ausweichen.

Gruß, Thomas

• Ich meine irgendwas von einem TÜVler im Ohr zu haben, dass bei Zweiradreifen und älter als 5 Jahre und Unfallbeteiligung, man einen Einlauf erhält.

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• 2004 ist schon sehr gewagt.....
    Aber ansonsten kann ich den BT39SS auf der NS-1 nur empfehlen. Wir sind den ein paar Jahre beim 24h Rennen auf dem Harz Ring gefahren. Sehr haltbar und Super Grip :daumenhoch

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Dann tu doch mal bitte die Daten von Deinem Dealer :teacher:

Gerne auch per PN... :D

• Zitat

Original von Racing Aprilia
    Ich meine das es eine Empfehlung gibt reifen nach rund 6 Jahren zu tauschen .....

das könnte bedeuten dass neu gekaufter reifen (darf bis zu 5 jahre alt sein) nach einer saison wechseln darfst. :aha:

wenn der preis stimmt ist 04 und unbenutzt für die strasse doch i.o. :nixweiss:

selbst auf der rennstrecke fahre ich, zumindest an der 125er, 4, 6 jahre und älteres material.
    ich denk, wenns nicht um die letzte sekunde im kreisverkehr geht, wird das thema überbewertet. :nixweiss:

2025: 12.-13.5. IGK OSL | 23.-25.5. IGK Assen | 27.-29.6. IGK Most | 26.-27.7. IGK NBR

4.+5.8. Kleines Pistentreffen 2025 | 22.-24.8. IGK Schleiz | 19.-21.9. IGK HH

Banner-25-600.jpg

Einmal editiert, zuletzt von jorkifumi ()