• schrauber crack

Darf ich dich verbessern ? Die Achsen sowie Räder , Bremsscheiben sind ungefederte Massen :teacher:

Eine Achse aus alu , wird bei Haltbarkeit NIEMALs an eine gute Stahlachse dran kommen .

Beim richtigen Stahlmaterial ( geschliffen und vergütet ) kann man ohne weiteres auf eine Wandstärke von 1,5mm gehen . Um die gleiche Festiglkeit zu errecihen , müsse die Aluachse min. 4,5 mm Wandstärke haben und damit wäre auch der Gewichtsvorteil vorbei .
    Zudem kommt die Alterung bei unsachgemässer Pflege dabei , was dem Stahl nichts ausmacht .
    Ich kann davon nur abraten .

LG

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Doch, doch, eine 1:1-Kopie.

Also, ich war gerade ´mal nachmessen:

Die Originalachsen (HA, Schwinge) haben 4-4,5 mm Wandstärke und damit auch meine Alu-Achsen.
    Somit also im Bereich dessen, was MB veranschlagt.
    Außerdem muss man bedenken, dass die Original-Achsen für den Soziusbetrieb ausgelegt sind, was - zumindest bei mir - nicht der Fall ist.

• aluachse 1zu1 einer stahlachse nachbauen, respekt. einfach mal blauäugig drauf los, wird schon. respekt!!! zumal ich bei 4 bis 4,5mm einfach mal so ohne das ganze zu berechnen nicht draufsteigen würde, das wäre mir zu dünn fürs gewissen bei einer aluachse...

stichwort soziusbetrieb bei einer achse....

da ist die reibpaarung reifen/untergrund entscheidender für die kräfte die auftreten als ein mitfahrer, stichwort volles anbremsen!

• @ Masterbike

Da ich mir demnächst ohnehin neue Achsen für mein zweites Moped anfertigen lasse, könnten diese auch in Stahl ausgeführt werden.

Könntest Du mir Deine obige Beschreibung en detail zukommen lassen? Material etc.

Vielen Dank!

• ich weis gar nicht, warum man so nen zirkus machen muss und sich solchen gefahren aussetzen will... meine mopete wiegt derzeit straßenzugelassen und vollgetankt ca 135kg... und ich habe keine achsen aus alu oder sonstige bedenklichen dinge verbaut, zudem keine teuren zubehörfelgen usw... mit anderen worten, es würden mit hohen kostenaufwand sicherlich noch locker 10kg weg gehen.. und ich bräuchte dann immer noch keine bedenklichen dinge verbauen...
    warum also zum teufel, muss man sich und andere mit so nem scheiß gefährden, wenn die rgv doch noch so viele andere wege zum abnehmen bietet ????

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• http://www.youtube.com/watch?v…=player_detailpage#t=302s

einfach mal bei minute 5:16 die ohren spitzen. mit einer aluachse hätte ich nach so einer belastungsspitze ein noch mulmigeres gefühl als ohnehin schon wenn ich bei fahrwerk und bremsen alu höre. :nixweiss:

und weils grad eben noch samstag war... :drink:

• Mach mir mal ne Skizze und lasse die mir zukomen . Gewünschtes Moped Gewicht + Fahrer . Kann dir dann das mal kurz durchrechen und Zeichnung machen . incl. Material Angabe .
    Die Original Achse ist meist 200% auf Sicherheit , hinzu kommt der Aspekt Fertigung .
    Die Bohrung in der Achse ist auch wichtig , wenn die nicht Sorgfältig gemacht ist , entsteht von dort Bruchgefahr . Die meisten Hersteller machen sich das dan einfach , in dem sie ein gepresstes Stangenmaterial nehmen , wo die Bohrung schon drinnen ist . Ein Rohr hat allemale eine bessere Festigkeit als Vollmaterial .

Zu deinem geschriebenen : bei Stahlwandung 4 mm , müsstest du ca. 12 mm in Alu machen, für gleiche Festigkeit.

Nochwas zu dem Thema , jede Achse aus Baustahl ist sogar besser als eine aus Alu !
    Werden die meisten nicht glauben , aber ist so .

Zitat

Original von 19E-299
    Alu ist nen undankbares Material? :nixweiss: Was ist denn dann CFK...

Habe ich das irgendwo erwähnt ? :nixweiss:
    Mann könnte das bei Achsen allerdings auch sagen . Wie ich schon schrieb , bei unsachgemäßer Behandlung ist Alu mehr pingelig als Stahl. Versuche das simple aus zu drücken damit das auch ein Laie versteht .

Zudem kenne ich keinen , der die Aluachsen schleift . Sind meist nur feingedreht und selten hartcodiert .

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher: