• Peter, ich weiß. Aber ich traue keinem Programm, dass ich nicht selber geschrieben habe :teacher:

Ich habe schon ein paar dieser frei erhältlichen Programme getestet, alle hatten Fehler. Für Abschätzungen oder Überschlagsrechnungen sicherlich praktisch, am Schluss muss aber immer noch der Mensch selber ran!

Es ist durchaus möglich, dass es Programme gibt, die zu 99,999% sicher arbeiten, diese werden dann aber mit Sicherheit eine ganze Stange Geld kosten und auch damit würde unter keine Konstruktion meinen Namen unterzeichen!

• Zitat

Original von Racing Aprilia
    Peter, ich weiß. Aber ich traue keinem Programm, dass ich nicht selber geschrieben habe :teacher:

Ich habe schon ein paar dieser frei erhältlichen Programme getestet, alle hatten Fehler. Für Abschätzungen oder Überschlagsrechnungen sicherlich praktisch, am Schluss muss aber immer noch der Mensch selber ran!

Es ist durchaus möglich, dass es Programme gibt, die zu 99,999% sicher arbeiten, diese werden dann aber mit Sicherheit eine ganze Stange Geld kosten und auch damit würde unter keine Konstruktion meinen Namen unterzeichen!

:biggrin: :daumenhoch

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Hier wurde mit vielen Worten gar nichts gesagt........
    Mit Alu im öffentlichen Straßenverkehr fährst du dir eines Tages den Arsch ab. Racer fahren auf der Renne Titan !

• Rein praktisch: Rennteams gehen da doch ganz anders ran als der gemeine Hobbyfahrer. Durbahn ist auf seine Art verrückt. Wenns 100gr. bringt tauscht der lieber nach xx km die Achsen als da Stahl reinzupacken (wobei er bei den Ducs keine CfK-Kupplungskorbabdeckung verwendet :respekt: ). Was gewinnt man denn, wenn man da Alu-Achsen drin hat ? Ich bin auch nicht der Meinung dass Gewichtsoptimierung egal ist, weil man mit einem ordentlichen Toilettengang mehr und günstiger Gewicht sparen kann, weil das Moppedgewicht mit der Fahrbarkeit zu tun hat, egal wie groß die Wampe des Fahrers ist. Aber bei Teilen wie Achsen oder ähnlichem würde ich lieber 500 gr. mehr in kauf nehmen und dafür aber etwas beruhigter fahren.

Aber rein technisch gesehen finde ich das Thema interessant.

Gruß
    Anderl

• Man sollte die ungefederten Massen so klein wie möglich halten ( im Rennsport ) :teacher:

Der Toilettengang zählt nicht dazu , da der gefedert wäre :biggrin:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Peter, ich weiß. Aber ich traue keinem Programm, dass ich nicht selber geschrieben habe :teacher:

rechnen die alle so viel schlechter als der mensch ra? :)

• Wenn du wirklich interesse an dem Thema hast, können wir uns gerne via PN darüber unterhalten! Hier hat das nichst zu suchen!

• Zitat

Hier hat das nichst zu suchen!

rrrrrrrrrrrrrr :respekt:
    wenn ich mal interesse hab dann schreib ich dir :teacher:

• zumindest hat nicht irgendein unbekannter moderator/admin einen beitrag gelöscht. :daumenhoch
    :dafür: