Überleg mal wo Kräfte schon im Ruhezustand anliegen und wie hoch diese im vergleich zu den anderen sind .... dann sprechen wir nochmals
Motorhaltebolzen aus Aluminium?
-
-
Die Popelaluhalterungen halten die Bolzen. Und starke Bolzen können doch nicht die Schwächen ihrer eigenen Halterungen ausgleichen.
Anyway...
Die Richtung ist ja klar: Titan oder Stahl
-
Hab letztens zufällig ein Praktikum in einer Gießerei gemacht, in der ausschleisslich Aluminium gegossen wird.
Bei einem Zugversuch haben wir dabei eine Zugfestigkeit von fast 400 N/mm² mit stinknormalem Al356 erzielt.
Um an 400 N/mm² zu kommen braucht man auch schon vergüteten Stahl.Deßhalb glaube ich, dass man mit modernem, hochfestem Aluminium sicherlich genauso glücklich wie mit einem > 10 Jahre alten Stahlteil wird.
Gruß.
-
400 erreicht doch nen gummeliger baustahl
-
Zitat
Original von Dominikess
Hab letztens zufällig ein Praktikum in einer Gießerei gemacht, in der ausschleisslich Aluminium gegossen wird.Bei einem Zugversuch haben wir dabei eine Zugfestigkeit von fast 400 N/mm² mit stinknormalem Al356 erzielt.
Um an 400 N/mm² zu kommen braucht man auch schon vergüteten Stahl.Deßhalb glaube ich, dass man mit modernem, hochfestem Aluminium sicherlich genauso glücklich wie mit einem > 10 Jahre alten Stahlteil wird.
Gruß.
Nur eine kleine Schraubenkunde!
Bezeichnung X.Y
-> Zugfestigkeit = X * 100
-> Streckgrenze = X * Y *10
Beispiel 8.8:
Zugfestigkeit = 8*100 = 800N/mm²
Streckgrenze = 8 *8 *10 = 640N/mm²Noch Fragen?
-
Zitat
Original von mato
Die Popelaluhalterungen halten die Bolzen. Und starke Bolzen können doch nicht die Schwächen ihrer eigenen Halterungen ausgleichen.Anyway...
Die Richtung ist ja klar: Titan oder Stahl
Mal ganz davon abgesehen, dass man hier von verschiedenen Belastungen bei verschiedenen Bauteilen sprechen (man darf nicht einfach Zug, Druck, Torsion .... in einen Topf werfen), die sich zum Teil überlagern, darf man nicht vergessen, dass die Schrauben im Gegensatz zum eigentlichen Halter stark durch die Verschraubung vorbelastet sind und dann Zusätzlichen noch belastet werden! Eine korrekt angezogene Schraube wird mit rund 90% ihrer Streckgrenze belastet!Ein einfaches Beispiel:
Man nehme eine Stahlschraube, packe eine Hülse drauf und ziehe die Schraube mit einer Mutter bis kurz vor ihrer Zugfestigkeit an.
Jetzt nehmen wir diese Schraube und eine unbelastet Aluschraube und belasten beide auf Zug, welche wird wohl zuerst abreisen?
Genau so wird es natürlich nicht bei der Motorverschraubung sein, aber die Überlagerung und die Vorbelastung einer Verschraubung darf nicht außer Acht gelassen werden. Vor allen Dingen da hier die Verschraubung nicht wie normal nur auf Zug belastet wird!
-
genau, nicht auf zug, sondern eher auf abscherung..
wobei zu beachten ist, das die abscherung noch durch´s gummi gedämpft wird, die verschraubung also nicht mal direkte "treffer" bekommtund nun sind wir wieder bei dem eigentlich popelhaltern... bzw den schraubenloch und dem alumaterial drum rum...
denn, ist die doppelte "ausreisfläche zwischen bohrung und rand geringer als die scherfläche der verschraubung, zudem die verschraubung aus hochfesten alu, also fast 4x stabiler als die halterung selber, frage ich mich, was da passieren soll ??? -
Ohne eine genaue Analyse des kompletten Systems kann niemand sagen welche Belastungen wirken.
Von mir aus kann man Vermutungen anstellen und selbst wenn man richtig liegt, kann man nicht sagen wie hoch diese Belastungen sind und wie stark sie das Gesamtsystem beeinflussen!
Fakt ist, du kannst nicht genau sagen, dass Alu hält und somit ist eine solche Aussage gefährlich und sollte nicht gemacht werden!
-
-
Zitat
Original von Racing Aprilia
Ohne eine genaue Analyse des kompletten Systems kann niemand sagen welche Belastungen wirken.Von mir aus kann man Vermutungen anstellen und selbst wenn man richtig liegt, kann man nicht sagen wie hoch diese Belastungen sind und wie stark sie das Gesamtsystem beeinflussen!
Fakt ist, du kannst nicht genau sagen, dass Alu hält und somit ist eine solche Aussage gefährlich und sollte nicht gemacht werden!
da hast du recht, eine aussage wäre gefährlich! erst recht wenn der andere sich dann blind darauf verlässt.
doch wenn man von einer solchen grundlage ausgeht, ist so eine diskussion
eigentlich total überflüssig...aber
vielmehr geht es hier doch darum, hält es nicht, hält es vielleicht, hält es oder hält es auf jeden fallwer wirklich meint, er könne sich in solchen dingen auf irgendwelche forumsaussagen blind verlassen, handelt eigentlich schon grob fahrlässig und ohne gesunden menschenverstand.
jeder sollte eigentlich wissen, das solche umbauten ein besonderes auge bedürfen und nicht "einfach so" durchgeführt werden sollten