Motorhaltebolzen aus Aluminium?

  • ich fahre auch schwingenachse aus alu. die von mistfinkna hier aus dem forum.


    vorderachse und hinterachse macht der durbahn selbst bei den sau starken duc´s aus 7075. wieso auch nicht, die radachsen sind fett im durchmesser und du kannst dementsprechend dimensionieren. alujoch in der gabel geht ja auch defintiv.


    ist alles nur eine dimesniosnfrage, aber bei einer 10er schraube kann man halt nicht einfach auf 14 gehen bei der motoraufnahme.

  • RA,


    was hat die Generation der Eigenbauer von Rennmaschinen vor den jetzigen "Allesberechnern" besser gekonnt?


    Man sollte sich in Museen oder Ausstellungen mal die liebevollen Details anschauen, wie die Könner Gewicht an den unmöglichsten Stellen gespart haben.


    Das ging z. B. bis zu Erleichterungsbohrungen an den Felgenhörnern der damaligen Wulstfelgen!


    Allerdings habe ich zugegebenmaßen auch schon einen kapitalen Sturz eines 500er-Fahrers gesehen, weil seine Vorderachse bei voller Pulle brach und sich die Gabel in den Boden bohrte, der Flug des Fahrers hat relativ lange gedauert.


    Seitdem habe ich was gegen Achsen aus Alu!


    Racepa

  • Wenn Achsen hohl sind, bleibt Luft zum Dimensionieren, dadurch kann man sie auf die passende Belastung auslegen. Des weiteren werden die genannten Achsen bevorzugt auf dynamische Biegung gelastet, die Normalkraft ist quasi statisch, was eher unkritisch ist. Am Motor liegen starke Frequenzen an, nicht um sonst brechen die Schieber und die Rahmen der RGVs reißen, wo wir wieder auf die Betriebsfestigkeit zurückkommen und die ist bei Alu einfach bescheiden!


    Racepa:
    Ja, früher war alles besser! Wenn sie vor 50 Jahren die heutige Technologie gehabt hätten, wäre sie auch eingesetzt worden und viele Systeme lassen sich eben nur durch Computertechnik bestimmen!


    Die „Eigenbauer“ waren mit Sicherheit sehr gute Handwerker, dass will ich nicht schmälern, aber Wunder konnten sie auch nicht vollbringen und wenn du denkst, eine solche Person könnte einen fähigen und erfahrenen Ingenieur ersetzten, hast du schlicht und ergreifend keine Ahnung!


    Die Gesetzte der Physik waren schon immer vorhanden und wurden noch nie so stark an die Grenzen getrieben wie heute!


    Du schreibst, was alles so gemacht worden ist, und weiter, wie oft ist das auch schief gegangen?
    Wenn ein System überlastet wird, geht es kaputt! Das muss nicht sofort passieren, dass kann ein schleichender Prozess sein. Wenn man das aber weiß, kann man die demensprechenden Bauteile zu einem passenden Zeitpunkt tauschen!

  • man, man,man
    in der Medienbranche sagt mann doch "Sommerloch", oder.
    Zwei Seiten über Alu, oder nicht. Titan ist die Lösung und fertig. Alles andere kann und will auch keiner abschätzen/berechnen. Alu rein, auf Maul legen und dann hat man den BEweis, dass es nicht funktioniert hat, aber man hat den Sturz mit 20gr weniger vollzogen :nuts:

  • Vielleicht ist man aber durch die 20 gramm als erster über die Ziellinie aufs maul geflogen :teacher: :nuts:

  • Kläger - Kassner - Schlögel, alles Praktiker, die ohne große Rechnerei, aber mit viel Erfahrung, viel erreicht haben!


    Aber man muss ja nicht jeden Blodsinn mitmachen!


    Racepa

  • Zitat

    Original von Racepa
    Kläger - Kassner - Schlögel, alles Praktiker, die ohne große Rechnerei, aber mit viel Erfahrung, viel erreicht haben!


    Aber man muss ja nicht jeden Blodsinn mitmachen!


    Racepa


    Ganz einfach, gib dein Auto, Computer und alles was das Leben erleichtert ab und Steig wieder auf den Pferdewagen :daumenhoch Soviel hättest du nur durch Erfahrung ....



    So, ich schreibe jetzt eine Rundmail an meine Professoren, dass sie nicht weiter rechnen brauchen, denn die ganze Arbeit ist unnötig, das kann man alles durch Erfahrung machen :respekt:


    Oh man, da gab es doch mal diesen Spruch, ach genau: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!“


    Es tut mir wirklich leid, aber wenn ich einen solchen Nonsens lese, muss ich einfach die Hände über meinen Kopf zusammenschlagen……

  • Zitat

    Original von bodybuildinggym
    man, man,man
    in der Medienbranche sagt mann doch "Sommerloch", oder.
    Zwei Seiten über Alu, oder nicht. Titan ist die Lösung und fertig. Alles andere kann und will auch keiner abschätzen/berechnen. Alu rein, auf Maul legen und dann hat man den BEweis, dass es nicht funktioniert hat, aber man hat den Sturz mit 20gr weniger vollzogen :nuts:


    titan ist doch auch verdammt spröde, wer weiss wie sich das bei den schwingungen auf dauer verhält :nixweiss:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zitat

    Original von Racepa
    Aber man muss ja nicht jeden Blodsinn mitmachen!


    @Pa


    Ich bin kein Maschinen-Ing (es gibt besser bezahlte Jobs.. :D ), aber mal so eine Frage die sich mir beim Vergleich gestern und heute stellt; allerdings bezogen auf die F1:


    Wie viele Menschen sind gestern auf Grund der sogenannten "Praktiker" gestorben und wie viele sind es heute? Hat da die Computer- und Simulationstechnik nicht einiges erreicht?
    Das soll nur ein Denkanstoss sein, bezogen auf das Thema habe ich ja schon geschrieben das ich Titan nehmen würde!


    Grüße,
    Andreas

  • Zitat

    Original von faeka


    titan ist doch auch verdammt spröde, wer weiss wie sich das bei den schwingungen auf dauer verhält :nixweiss:


    Spröde :shock:


    Da verwechselst du etwas :teacher: TiAl6V4 oder auch Grad 5 (welches man für solche Zwecke einsetzt) hat eine Bruchdehnung von 8%, vergleichbarer Stahl liegt um die 10%, da kann man nicht von spröde sprechen!


    Titan ist hoch korrosiv, bildet aber wie Alu eine Passivschicht, welche eine weitere Korrosion verhindert!


    Problematisch wird es nur bei Rissen + dynamische Belastung!