Motorhaltebolzen aus Aluminium?

  • Auch wenn einige jetzt sicher innerlich oder tatsächlich aufschreien werden:


    Sind Motorhaltebolzen und -hülsen aus Aluminium von der Festigkeit her ausreichend, oder muss es im Rahmen eines Gewichtstunings dann doch Titan sein?


    Feuer frei!


    Martin

  • Die Hülsen sehe ich als unproblematisch an, diese müssen eben demensprechend dimensioniert werden!


    Bei der Verschraubung würde ich dir von Alu abraten!

  • Meinst Du, die Vibrationen wären trotz der Gummiaufhängung zu arg?

  • Leider lässt sich die ganze Situation nicht sonderlich leicht überblicken, da spielen zu viele Faktoren ein um alles genau beurteilen zu können (ohne genaue Untersuchungen)!


    Dadurch, dass Alu grundsätzlich eine niedrigere Festigkeit als Stahl aufweist, darf man die Verschraubung nicht so fest anziehen. Dadurch verändert sich natürlich auch die Dämpfung der Gummilagerung usw.


    Dann kommen noch die ganzen Belastungen vom Motor selber dazu, welche sich auch meist Dynamisch verhalten und nicht pauschal bestimmt werden können!


    Dabei darf man nicht vergessen, dass Alu im Vergleich zu Stahl eine bescheidene Betriebsfestigkeit aufweist ( nach der Wöhlerkurve hat Stahl eine fast unendliche Schwingspielzahl, im Gegensatz zu Alu)!


    Es handelt sich zwar nur um ein Bauchgefühl, trotz allem würde ich dir davon abraten!

  • Mmh, also Titanbolzen?

  • schau dir einfach mal die motorhalterungen bzw das popelalu, welches die schrauben umschließt an... mehr sag ich nicht, hab keine lust mehr auf endlos diskussionen

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zitat

    Original von faeka
    schau dir einfach mal die motorhalterungen bzw das popelalu, welches die schrauben umschließt an...


    Verstehe ich nicht: "...popelalu, welches die Schrauben umschließt..."


    Erkläre´mal, bitte!

  • die eigentlichen motorhalter sind ebenfalls nur aus alu... und auch nicht wirklich groß/dick und fest dimensioniert, sondern grade mal so, das sie die schraube ordentlich umschließen...

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949