Kurze Frage: Gaserabstimmung

• Sehr gut volker, du baust die Motoren mit Kriterium zusammen (wie ich) und das gefält mir.

Tröpfelt es vom auspuff auch nach einer ordentlichen heizerei?(200-300m vollgas)

Ausserdem, hast du schon mal gemerkt dass der motor doch ein klein WENIG anders reagiert bei sehr geringer last wenn du nur die HDs änderst? (schon mal probiert?)

Ich sag dir dass weil man bei uns (lufttemperatur so um die 25°-30°C) 240/250 oder 250/260 fährt (die meisten) und das mit auspüffen wie deiner....

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• ....nein, Claudio. Ich bin noch nicht in den Genuß gekommen, meine RS im öffentl. Straßenverkehr zu bewegen. Leider kann ich erst in 16-Tagen mit der kl. Diva rausfahren....Saisonkennzeichen-04 :mecker: aber na ja, ist einen Monat weniger Verschleiß :biggrin:

Das Tröpfeln, dass kommst sicher vom Kondens im Auspuff. Wie geschrieben, habe ich noch keinen Wasserverlust feststellen können. Meine ganzen hier gemachten Beschreibungen, basieren nur auf die Einstellerei an den Gasern damit ich überhaupt losfahren kann. Hatte hier immer bis auf zw. 75°-80° probiert und dann immer wieder abkühlen lassen.......oder besser, ich musste ja die Gaser immer wieder aufschrauben und die Düsen wechseln.

Sollte es dann aber so weit sein das ich fahren kann, werde ich das Tröpfeln an den ESD´s im Auge behalten und hoffentlich meine Vermutung (Kondens) bestätigt wissen....oder eben nicht :nuts:

VG
    Volker²

• Volker, machst du dann deine Probefahrten nur nach ewiglangem warmlaufen lassen und paar meter fahren?

Chostingator

• Das überlege ich auch gerade... ohne mal richtig durchbrennen ist sämtliche "Abstimmerei" doch eh für die Katz :nuts:

Also etst mal 04 abwarten, mal richtig heizen und dann nochmal die Gehirnzellen anwerfen :daumenhoch

Gruß JC

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• :ichsagnix:

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• :ichsagnix:

Zitat

Jetzt können die wärmeren Zeiten ruhig kommen, dann kann ich die komplette Einstellung vornehmen.

....um mal so richtig mit eingeschlateten Hirnzellen rumzuheizen, um dann auch noch die Feinabstimmung der Gaser vorzunehmen, benötigt es schon einer gewissen Grundeinstellung am Moped welche wiederum notwendig war, da es sich nicht unter normalen Umständen vom Fleck bewegen liese, da sonst die Hirneinschlaterei bei einer geplanten Fahrt nicht umzusetzen gewesen wäre; was dann wiederum die Feineinstellung verhindert hätte :biggrin:

• Volker, auch mit deinem "Setup" denke ich, läuft deine rs mit der ganz normalen ital Bedüsung, also 08er Stock, 27,5er lld und 270/280HD einmal richtig am Kabel ziehen ganz ordentlich! Deine ganzen Probleme kommen meiner Meinung einfach vom zulange im Stand laufen lassen, die rs braucht einmal richtig am Kabel ziehen und gut ist :daumenhoch

Chostingator

• ....Steffen, wenn die RS kein Gas angenommen hat und ich auf meinen doch recht groß bemessenem Grundstück nicht mal vernünftig anfahren kann....was meinst Du hätte ich dann machen sollen. Sie lief definitv zu mager mit der Serienbestückung. Auch als ich auf die ital. Bedüsung umgestellt hatte, war das Anfahren nicht besser. Und wenn ich nach etwas über 20-Jahren wieder mal einen bzw.- zwei Vergaser vor mir gehabt habe denke ich, dass ich mit der jetzigen Bestückung gut bedient bin....und die "restliche Bestückung und Feinabstimmung" kommt im Nachgang. Jetzt ist das Anfahren wenigstens ohne gefährliches hochdrehen des Motors sehr gut möglich.....ohne den Eindruck haben zu müssen, dass es zu mager o. fettig läuft.......man(n) Leute, dass war doch nur die Einstellung des Standgases und eine kl. Grundeinstellung, damit ich nicht zu mager anfahren muss :nuts: :nuts: :nuts:

• Moin All,

nach diesen Wochenende und den ersten Kilometern.... (...schon 1/3 (532Km) des gesamten Jahres-Soll :nuts: ) ....bin ich mit der ganzen Einstellerei recht zufrieden. Am Gaser-Setup habe ich nicht viel geändert.

Die LLD auf 25er mit 0.8er Luftdüse ist geblieben. Die HD´s sind ebenfalls bei 280/290 und MJ O-8 geblieben. Nur den Clip der Nadel in die zweit höchste Position (Nadel eins runter) und mich von 1.1er auf 1.3er MAJ rangetastet. Jetzt läuft sie fein und ganz sauber durch. Das Kerzenbild ist leicht dunkel und feucht. Da sollte im Sommer noch eine Stufe nach unten gehen. Ansonsten bin ich voll zufrieden. Sie dreht mit der 14/43 Übersetzung und 160er Bereifung laut DZM ohne zu mucken bis 12.000rpm durch und die Schalterei geht nahtlos und sauber von Gang zu Gang.

Was mir auch noch aufgefallen ist, und aller Wahrscheinlickeit mit der Bearbeitung der Schieber zusammenhängt, es fehlt der "Knall" bei der ersten Schieberstufe. Nicht das es an Leistung fehlt, nein, das sicher nicht. Aber so wie letztes Jahr, als ich noch komplett ohne jegliche Eingriffe am Setup gefahren bin, war ich diesen "Knall" gewohnt. Jetzt, mit der Bearbeitung der Schieber, zieht sie ohne "Knall" & "Peng" sauber durch....was mich natürlich freut und Mut zur nächsten Ausbaustufe macht.

Summa Summarum
    Im Vergleich zum Jahr zuvor, macht es jetzt deutlich und spürbar mehr Spaß. Richtig fetzig, wenn man aus der Kurve raus gleich den richtigen Saft hat es zügig von Gang zu Gang an meiner bergigen und kurvenreichen Heimstrecke voran geht..... :drink:

Ich hatte aber vergessen die Ölpumpe einzustellen. Da ich gesteckte ESD´s fahre, siffte die ganze Brühe genau an den Steckflanschen raus und alles auf die schönen und sauberen Alu-ESD und das ganze Umfeld des Mopeds war voll von Kleister.....alles eingestellt und die Steckflansche mit Hanf abgedichtet, geht´s jetzt wieder. Was mich aber noch beunruhigt o. beunruhigt hat, es sind nach der Winterpause zwei Schrauben übrig.... :nixweiss: ....bis jetzt und nach den ~500Km am Wochenende, ist noch alles fest und nix abgefallen.

Nochmals danke an alle Ratgebenden :daumenhoch

VG
    Volker

• stell mal ein bild der schrauben online und sage wo du überall geschraubt hast, dann sollte ich es solange es originale sind zuordnen können