Kurze Frage: Gaserabstimmung

• Zitat

Original von faeka
    ""Kurze Frage: Gaserabstimmung""
    soviel wiedersprüchlichkeit und ironie in einem satz...unglaublich :biggrin:

Der war wirklich gut. Aber wenn Beschreibungen über Motor, Luftfilter und Bedüsung (vllt. sogar noch Nutzung und wo das Mopped läuft) genau sind, kann man sich doch ein Bild machen. Ersetzt natürlich nicht selbständiges Denken und Handeln :winking_face:

Zitat

Original von repsol blader
    Sputnik
    Danke schon mal für die Info. Das hilft schon mal weiter. Wenn das NLS weg fällt, sollte man doch bei der MAJ auch größer gehen, oder? Düsenstock O-8 oder O-9?

Gruß,
    Stefan

Meine RS hat einen absolut originalen Motor. Als LuFi habe ich die grobe Matte vom Fischer drin. Auspuff ist eine alte Arrow. Bedüsung ist original wie für die offene Anlage von Aprilia vorgesehen, nur mit 0,9er Düsenstock. Guggst Du auch hier: http://www.apriliaforum.de/faq…einstellung-bed-sung.html
    Das Leerlauf-NLS ist abgeklemmt (Anschlüssen an der Schwimmerkammer Luftdicht verschlossen), das Haupt-NLS ist noch dran.
    Fahre im allgemeinen zwischen 300 und 600 m Höhe rum und letztes Jahr auch bei unter 10 Grad C.
    Aber grundsätzlich... siehe Zitat von faeka :winking_face:

Ciao
    Anderl

• Zitat

Original von Anderl
    Ersetzt natürlich nicht selbständiges Denken und Handeln :winking_face:

....bin doch schon dabei meinen dreiundvierziger Hirnschmalz wieder etwas flüssiger zu bekommen und die verstaubten Synapsen damit zu versorgen....gar nicht so einfach wenn man bedenkt, dass man die letzten Jahre doch etwas gemütlich und träge dem üblichen Gedankenkonsum verfallen war :biggrin:

• ....ich muss das nochmals aufgreifen, sorry. Aber, ist es wirklich so ein Ding die Gaser abzustimmen, wenn der Motor bzw.- die Zylinder einem "kleinen" Tuning unterzogen wurden?

Ich frage nur darum, weil ich nun geschlagene 5x die Gaser zwecks Standgas einstellen ab u.- angebaut habe. ich habe angefangen von der Standardbestückung (20er LLD und 0.6er PAJ) mich an die jetzige Bestückung zu tasten. Angefangen bei der 27,5er LLD und 0.6er PAJ......da war enorm fettig und träge. Auch der Wechsel auf 0.8er und 1.1er PAJ brachte keine sonderlich besseren Ergebnisse. Momentan habe ich eine 25er LLD und eine 0.8er PAJ verbaut und bin, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, eigentlich zufrieden. Im Klatzustand, ist sie "leicht" träge. Jedoch nicht so träge und stotterig, wie mit der Werkseinstellung.....(trotz der unterschiedlichen PAJ) Wenn sie dann auf Temperatur ist, dann nimmt sie das Gas spontan und recht drehfreudig an.

Nun mach ich mir aber (wohl etwas zu viel) Gedanken, ob diese Einstellung reicht.....*kopfkratz*.....ich meine, da ja eine 27,5er LLD vorgeschrieben war/ist und die "Schiebefahrt" (zB. Bergabfahrt mit geschl. o. teilgeschl. Vergaserschieber) ....das da ein Weng zu wenig ankommt...... :nixweiss: ......*?*

Ich würde es jetzt so belassen, bis ich in wenigen Tagen meine erste Fahrt machen kann. Mir ist bewusst, dass man die Gaaser jetzt und so nicht ewinstellen sollte. Aber so wie sie sich nach der kleinen Revision am Gas zeigte, hätte ich auf alle Fälle nicht anfahren können.

Danke und Gruß
    Volker

• Welcher düsenstock ist drinnen?

27,5er passt gut mit dem O-8er Düsenstock und den 1.1er luftdüsen.
    Welche kerbe (von oben) ist der nadel-clip?

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• moin claudio,

ich habe den 0-8er Düsenstock verbaut und der clip ist mittig, den habe ich so belassen. hauptdüsen sind 280/290.

mit der 27,5er bei 1.1, da ging gar nix. zu fettig und träge.

vg
    volker²

• Hau schon mal die 280/290 raus und bring's wieder auf 270/280.

Wenn's mit 1.1 schon fett war, dann ist es mit 0.8 oder 0.6 erst richtig fett...

lass also di 1.1er und den 27.5er drinnen und verschieb den clip um 1 kerbe nach oben (also magerer).

Falls du nun zwar einen guten leerlauf hast aber probleme beim losfahren dann kehr wieder zur 3 kerbe zurück und wechsle auf 25er lld und lass die 1.1er drinnen.

Einmal editiert, zuletzt von sputnik81 ()

• Hi Claudio und Steffen,

ich hatte nach allen baulichen Veränderungen und auch die Reinigung der zwei Auspuffbirnen sollte jetzt nicht unterschlage werden...(die waren am Stinger alle beide restlos zu gekokelt, musste sie zwei mal mit natron behandeln)....wieder mit den beiden serienbestückten Gasern versehen. Bei 270/280...20er LLD und rechts beide 1.1 Luftdüsen und links 06er und 1.1er Lüftdüsen, ging rein gar nichts. Nur mit Choke lief die RS und anfahren ging ebenfalls nicht.

Somit hatte ich auf die 27er LLD bestückt bei 1.1 und die HD auf 280/290 gesetzt. Ich hatte alle Varianten durchgespielt und bin jetzt bei 280/290 und 25er LLD und 0.8er PAJ gelandet. Gasannahme und Anfahrverhalten, ist gut bis sehr gut....im Vergleich zum Verhalten aus 2010. Hat sie 2010 (unveränderter Serienzustand) leichte Unwilligkeit bei der Gasannahme gezeigt, zeigt sie jetzt das genaue Gegenteil. So wie sie gestern nach der letzten Bestückung das Gas annahmen und sich anfahren lassen hat denke ich sogar, das ich hier noch etwas machen kann.....noch leicht Luft nach oben vorhanden ist. Das mit dem Clip werde ich nochmals versuchen und auch die LLD-Variationen durchspielen. Habe mir noch einen Satz Luftdüsen bestellt und werde sehne, was sich noch a postiven Veränderungen einstellen lassen kann.

Meine hauptsächliche Frage war aber, wie verhält sich das im Schiebebetrieb. Egal welche Bestückung......da kann wohl keiner eine Erfahrung posten/mitteilen?

Gruß
    Volker

PS:

...hatte noch den ursprünglichen Fragegrund vergessen mit zu benennen. Hauptgrund meiner Befürchtungen ist und war, dass mir der stehende Zylinder, wenn ich so über den Winter gefahren wäre, sicher festgegangen wäre. Der lief irgendwie nicht so, wie er laufen sollte. Die AS waren restlos angebacken und liesen sich nur mit einer Zange aus den Führungen ziehen. Jetzt wo ich alles habe honen lassen und neue Kolben verbaute sind möchte ich eben alles ausschlissen, was an Fehlerquellen möglich erscheint......

• Das der Motor etwas zu nervös in der Gasannahme ist heisst dass es etwas zu mager ist.
    Nun, heisst es rauf mit der lld und 1.1er düsen damit du nir etwas fetter bist.

Und bis Mai wirst so fahren können. Danach kannst es wieder mit lld 25 und 0.8er PAJ versuchen.

Das "problem" ist nähmlich dass du durch einen kleinere lld abgemagert hast und durch die kleinere PAJ angefettet (ich möchte dich erinnern dass um so grösser die luftdüsennnummer um so mehr magert das gemisch ab...)

• ....moin Claudio,

ich weiß auf was Du hinweisen möchtest und ich werde es berücksichtigen....muss ich wohl, wenn ich die RS noch eine längere Zeit fahren möchte. Aber ich muss auch im Auge behalten, dass ich über 380-Höhenmeter lebe und ich meine Lieblingsstrecke bis auf ~500-Höhenmeter befahren werde. Und glaube mir wenn ich sage/schreibe, dass die momentane Gasannahme nicht ganz so "trocken" reagiert, als ich es beschrieben habe. Ich meine eher sagen zu können, dass es so wie es jetzt ist, recht ordentlich ausschaut......aber vorsichtshalber werde ich deinen Vorschlag berücksichtigen, muss eh noch die Zylinder etwas schonen und einfahren.......*das ist genau eine Runde auf der Heimstrecke*

Schönes WE an dich und immer gute Fahrt.

VG
    Volker