Kurze Frage: Gaserabstimmung

• Zitat

Original von Benny
    stell mal ein bild der schrauben online und sage wo du überall geschraubt hast, dann sollte ich es solange es originale sind zuordnen können

....kann ich machen, dauert aber noch bis heute Abend. Eine jedenfalls, die hatte ich schon lose, an der baulichbedingten und tieferen Stelle am rechten Gaser, auf dem Motorblock gefunden. Die Andere, die ich auch nicht zuordnen kann, fand ich auch lose liegend unter der hinteren "Unterboden-Verkleidung".....keine Ahung wie man das Teil jetztb richtig nennt!?

• ....ich denke mir ganz einfach, dass die linke Schraube einer der VB da hat liegen lassen. Und genau wie die rechte Schraube. Die fand ich unterm rechten Vergaser. Ich habe keine Stelle am Moped gefunden, wo die evtl. fehlen könnten oder gepasst hätten. Beide haben M5 bei 20mm & 30mm Tiefe.... :nixweiss:

• Volker, das mit den Schiebern kann ich auch bestätigen. Ohne andere Modis, nur die Schieber bearbeitet ist die Schieberstufe nicht mehr so stark zu spüren, bei mir aber auch die letzte, also bei 10.500 - dachte zuerst die macht gar nicht mehr auf weils gar so linear geht:)

Chostingator

Einmal editiert, zuletzt von sholloman ()

• ......schön das mir das einer bestätigt, Steffen. Hatte auch schon den Verdacht, dass da was nicht funktioniert. Jedenfalls habe ich wieder was zugelernt. Na ja, mal sehen wie es dieses Jahr mit den Finanzen ausschaut und ob da noch was hängen bleibt für Wechselköpfe......

Gruß
    Volker

• Hallo,

dein Setup verstehe ich nicht: Größere MJ (280/290) aber dann die MAJ grösser machen. Meinst das ist für den Motor sicherer über größe MAJ abzumagern als über kleine MJ :D So "hebelst" jedenfalls das NLS aus, kann deshalb ganz gut sein daß sie um 8k nun zu fett läuft. Ich würde einfach mal noch 250/260 (oder wenigstens 260/270) und MAJ 0.8 ausprobieren, ob sie damit in der Mitte nicht besser zieht. Teillast wird dann eher fetter, könnte aber deiner tiefergelegten Nadel entgegenkommen. Apropos: Ich würds mal mit nur einem halben Klick tiefer probieren.

Apropos "Knall": Fährst du zufällig 23c mit Rennauspuff? Dann wäre es normal dass kein "Kick" bei 8k einsetzt sondern eher gleichmässig. In diesem Fall 23D00 ausprobieren!

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• es soll ja sapc´s geben, die linear die schieber aufziehen, denke, da gibt´s auch keinen solch großen "turboeffekt" mehr ....welche das machen :nixweiss:

dennoch volker... wie du schon sagtest, bei höherer tuningausbaustufe merkst du die zweite schieberstufe dann auch wieder....und lernst sie fürchten :)

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Die bearbeiteten Schieber müssen aber was damit zu tun haben. Motor/Auspuff unverändert, original Schieber, Stufen der Schieberöffnung deutlich zu spüren.
    Wechsel auf bearbeitete Schieber, Stufen fast nicht mehr spürbar.

Chostingator

• Hallo J-C,

ich gebe zu, dass ich mit der ganzen Abstimmerei erstmalig zu tun hatte und solche Vergaser, wie eben die der RS, noch nicht kannte. Habe mich mit der Materie und den einzelnen Stufen am Gaser über den Winter beschäftigt und war vorerst froh, dass ich das Moped überhaupt wieder anfahren konnte. Das Problem war ja, dass sie mit der Standardbestückung nicht mehr los wollte und alles ganz offensichtlich zu mager lief....egal wie ich es auch drehte. Und so bin ich eben bei o.g. Setup gelandet und konnte gut anfahren und durchfahren. Aber ich habe ja "fast" unendlich Zeit und werde hier an dieser Stelle sicher nicht stehen bleiben.

Wenn ich aber noch fragen darf, welche Unterlegscheibe für die "halbe" Nadelposition hast Du genommen*?*
    Ich habe deinen Rat ja schon mal bekommen und hier bei mir nix in dieser Stärke nix gefunden.

Zur SAPC. Ja, ich fahre die 23c mit einer Uralt-Jolly/Shark Version. Die einzelnen Schieberstufen, die hatte ich definitiv letztes Jahr gespürt....besonders die Erste und hier richtig als "Knall" oder "Kick".

Jetzt, wo ich die Schieber angepasst habe, fehlt dieser Effekt. Sie zieht ohne spürbare Leistungsmerkmale durch.

Danke und Gruß
    Volker

• verdammt.... ich hab nix gesagt!
    ich hab voll vergessen, das ich ja wenn auch bearbeitete, zweiteilige drin habe... :biggrin: :nuts:
    dennoch, wenn die dinger mit der passenden gasgriffstellung in den ersten beiden gängen auf machen, will dich der bock ohne wenn und aber, vom sitz schmeissen :nixweiss:
    wie es mit den drei teiligen bearbeiteten ausschaut, kann ich somit gar nicht beurteilen :frowning_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Zitat

Original von faeka
    dennoch volker... wie du schon sagtest, bei höherer tuningausbaustufe merkst du die zweite schieberstufe dann auch wieder....und lernst sie fürchten :)

....ach das wäre schön, aber bis dahin vergeht ganz sicher die eine o. andere Mondphase. Wenn ich ehrlich bin: ...so bin ich froh, dass meine "kleine" Ausbaustufe bis jetzt keine Probleme macht und das Moped so fährt, dass ich enorme Freude dabei empfinde und ein "kleiner" Unterschied zu letzten Jahres merkbar ist.....

Gruß
    Volker