Kurze Frage: Gaserabstimmung

• Zitat

Original von faeka
    ""Kurze Frage: Gaserabstimmung""
    soviel wiedersprüchlichkeit und ironie in einem satz...unglaublich :biggrin:

....kürzer und trotzdem ausführlich erklärt und somit konkret nachgefragt....ging es eben nicht :biggrin:

• wie macht gier das eigentlich wenn hir bei ner Tour grössere höhen unterschiede habt.
    Also B/manga liegt so bei 1000m und wen ich als mal paramo hochfahr kommt man dort so auf 3500m.
    Rein theoretisch musste doch dan die Maschine total Überfetten oder????

So ist das halt: Mal biste Hund, mal biste Baum...

Einmal editiert, zuletzt von ovtts ()

• Zitat

Original von norevlimit
    Aber nur Theoretisch :ichsagnix:

Tolle Antwort :daumenhoch

So ist das halt: Mal biste Hund, mal biste Baum...

• volker@ :daumenhoch :biggrin:

ovtts@
    kann sein das es klappt, kann aber auch sein, das es nicht kappt.... es liegt eben auch sehr stark daran, wie fett die mopete unter normalen umständen läuft und wieviel spielraum da noch nach oben und unten ist....

aber, der jcn hat ne sache in angriff genommen, wie man quasi von aussen, das gemisch verändern kann.... sollte er hier nicht mitlesen/antworten, frag ihn doch einfach mal per pn :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• @ faeka...das gibt's schon lange und heist: flo-commander

Bei höhenunterschieden von bis zu 600m funktioniert es perfekt udn das motorrad läuft genau wie es soll.
    Bei grösseren unterschieden kann man da zwar eine verbesserung machen aber.....die leerluafdüse und die hauptdüse sind trotzdem schon ausserhalb des optimalen bereiches...

ICh hatte diesen sommer dasselbe problem udn legte mir damals das dual-system der flo-coms zu.

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• Hi!

Ja, das ist einfach:
    - lege die Hauptluft an 2 getrennte Magnetventile (RGV)
    - mache auf halbem Weg von jedem Vergaser zum Ventil je ein T-Stück rein
    - lege 2 Schläuche nach aussen und mache eine Luftdüse rein (passt genau)
    - Schlauch ist normalerweise verschlossen
    - Wenns hoch geht: Verschluss weg (idealerweise je ein NLS-Filterchen drauf)
    -> Durch mehr Nebenluft magert das Gemisch ab

Man könnte (wie der Flowcommander) auch was basteln wo man ähnlich der Leerlaufgemischschraube das Gemisch per Schraube beeinflussen kann.

Generell: Mehr Nebenluft = magerer. Größenordnung #0.7 nach #1.1 locker 3 Hauptdüsenstufen.
    Hast also #0.6-er MAJ drin (RGV) dann machst nochmal #0.9 in die Schläuche, macht in Summe #1.1 (Flächen addieren, MAJ sind in Durchmesser angegeben).

Problem: Fährst du normalerweise #1.1-er MAJ (oder noch mehr) dann wirds irgendwann nicht mehr magerer wenns noch grösser wird, die Fläche der Löcher im Düsenstock ist ja auch nicht unendlich. Dann besser Setup umfunktionieren dass es "unten" mit 0.6-er MAJ läuft.

Wie der Sputnik schrieb kann man damit aber nur in einem begrenzten Bereich variieren, aber besser als nix...

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• ....da ich ja die verstümmelten Größenbezeichnungen auf meinen jeweils in beiden Gasern verbauten Luftdüsen nicht lesen konnte (keine Ahnung, was hier für alter Kram verbaut wurde), habe ich die Dinger mal "poliert" und mittels Vergrößerungsglas abgelesen.

Am Gaser des stehenden Zylinder sind beide Düsen mit 1.1 verbaut.
    Am Gaser des liegenden Zylinder sind 0.6 u. 1.1 verschraubt.

Darf ich die geschätzte Gemeinde fragen, ob das so original ist....ich glaube eher nicht. leider geben meine schriftl. Unterlagen zur Aprilia und den Gasern nichts genaues her bzw.- fehlen mir hier die genauen Daten.

Bestellt habe ich unter anderen Abstimmungsteilen auch die Luftdüsen in 0,1 Schritten ab 0.8 aufwärts.

Schönes WE und Gruß
    Volker²

• ein vergaser (der mit beiden 1.1er düsen hat die abstimmung für katlose und nicht katlose rs ab 98), der mit dem vergaser mit den beiden unterschiedlichen düsen ist typisch für die katlose version der modelle bis 97 (z.B. die italienischen modelle on den baujahren).

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.