Evolution (Auf-/Umbau RD350)

  • Also man muss bei den Membranen schon sehr unterscheiden wo sie Leistung bringen (und auch sollen je nach Geschmack!) und wo sie Leistung klauen.
    Fakt ist, das steife und harte Membrane (egal wie gross nun der Durchlass ist beim verwendeten Gehäuse) oben rum immer Leistung bringen, dafür in der Mitte bzw. Beschleunigung aus dem Keller raus das Drehmonent nachlässt. Das ist überall gleich.
    Legt man den Motor nur auf hohe Leistung bei hoher Drehzahl aus, das muss das schon hart zugehen. Weichere Membrane machen eben wie bei den Ventil-Federn beim 4t das Öffnen/Schliessen eben nicht so gut mit.
    Eine Membran für alles ...das kann wohl nur die V-Force...denke ich. Boyesen Dual-Stage sind aber auch sehr gut und halten ewig.


    Auf den Bilder ist wohl von li. nach re.: RD-LC,RD- YPVS,TZR und RGV.


    Gruss Holli

    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

  • Schau mal Vollifisch wir verstehen uns so bin ich eben auch davor.
    manicmecanic die Membranen von Links nach Rechts sind RD500 mit Boysen-RD350 YPVS-TZR250-RGV250
    Rechnen hin Rechnen her ist alles ganz schön was den dann wie was bei welchem Motor Bringt ist eh vom Gesamt Setup abhängig und für welchen Einsatz Bereich ganz zu schweigen.
    Meine Richtung ist ganz Klar für den Ring gedacht da zählt halt nur ab 9K U/min und bei mir Funktioniert die Sache Prima.
    Alles andere :nixweiss:
    m.f.g. Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • So es geht weiter.


    Nach einem kurzen Abstecher mit weniger Hub wird jetzt folgendes verbaut:


    CPI Zylinder mit 68 mm Bohrung und 64 mm Hub
    58 mm Welle raus und 64 mm Welle rein
    Kurbelgehäuse aufspindeln
    Zylinder an Motorgehäuse anpassen
    Auspuff noch mehr Volumen
    TM 38 Vergaser ( O.O )
    Cool Head


    Kanäle könnte man auch noch etwas nachbearbeiten---oder?



    Auf der Ansaugseite bin ich noch unentschlossen.


    V Force stehen da bei mir ja inzwischen als erste Wahl-mal schauen was reinpasst.

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafmütze ()

  • hast du die Stege in den Überströmern angespitzt? Ich habe mir mal sagen lassen, dass das Strömungsmäßig ehr schlecht sein soll. Einen Grund dafür weiß ich zwar gerade nicht, aber evtl kann das ja jemand ergänzen :)

  • Naja, eine Strömung entsteht eher an einer gerundeten Fläche als an einer spitzen,die wird wohl dauernd abreissen.
    Eine Hilfe sind die Nasenleisten der Flugzeugflügel,die sind auch nicht spitz.
    Ob das aber ein grßer Nachteil ist im Zylinder,glaube ich kaum. Denn da gibt es genug Störquellen.
    Besser wäre für die Zylinder ein Besuch auf der Strömbank ;-).

  • Zitat

    Denn da gibt es genug Störquellen. Besser wäre für die Zylinder ein Besuch auf der Strömbank Augenzwinkern .


    Echt, wo genau liegen denn die Störquellen beim CPI-Zylinder? Hast Du die auf einer Strömbank vermessen? Würde mich interessieren.

  • Hi


    Ich werde ersteinmal nur den Auslaßkanal polieren, da die anderen Kanäle eigentlich alle "Pikobello" sind, dann werde ich den Motor ersteinmal zum laufen bringen, abdüsen und auf die Rolle stellen.
    Nach 1000 Km werde ich mal reingucken, dass habe ich aus Sicherheitsgründen bei meinem anderen Hubraumschwächeren Motor auch gemacht.
    Mir ist schon klar das ich durch das Polieren und nachsetzen der Kanäle nicht gleich 10 PS erwarten darf O.O brauchen " wir" auch nicht, da mich mit dem kleinen Motor im letzten Jahr auch auf der Landstrasse rein garnichts überholt hat. ( mal abgesehn von der 1000RR auf einer wirklich langen Grade dafür wurde mich der Prinz anschließen bis zur Sorpe nicht mehr los--das blöde Gesicht vergesse ich nie--->was..nur ne RD?????)


    Och schauen wir mal, Winter ist ja lang

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

  • Ich sehe auch bei Gelegenheit immer mal rein, zumindest durch den Auslaß. Kontrolle muss sein.
    Dann haste ja schön fett Hubraum jetzt.
    Was mich extrem gewundert hat ist wie mager ich die Gaser bedüsen kann bei der 4mm Welle mit 64,5er Kolben. Der Motor geht erst dann so richtig ab,hält aber und läuft kühl.
    Hast Du die Erfahrung auch gemacht?
    Ich fahre die 30er TMX und wenn ich die auf den RD-Motor machen würde mit normaler Welle dann würde der Motor sofort festgehen. Auf dem RD Motor fahre ich auch 30er, allerdings komplett anderes Setup.....viiiel fetter (RD Hinterradleistung 54,5 PS , Umbau 80,5PS) . Die Welle macht den Unterschied.

  • Und was hat das bitte mit dem Thema zu tun? Muss denn eigentlich jeder Tuningthread mit "heißer Luft" zugespamt werden? Wenn man keinen Plan von Strömbanken oder CPI-Zylindern hat, dann sollte man doch besser die Finger stillhalten und nicht vorgeben, dass das Gegenteil der Fall ist. Wieviel Leistung oder Nicht-Leistung Deine Möhren angeblich haben, wie mager sie laufen, ist doch in jedem größeren Zweitaktforum auf dieser Welt dank Dir x-fach dokumentiert. Wenn Du schon spamst, dann unterhalte uns doch mal mit einer neuen Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Raph Camora ()

  • Zitat

    Original von Schlafmütze


    Lager fahre ich schon seit Jahren Pendelrollenlager, haben gegenüber den Zylinderrollenlagern deutliche Vorteile. Geschrottet hatte ich davon trotz Drehzahlen bis knapp 11.000 noch keins.


    Hallo,


    bin auch gerade am überlegen, Pendelrollenlager in meiner RD zu verbauen. Allerdings habe ich noch kein Lager mit der Nut im Außenring zur Fixierung des Lagers gefunden. Kennt jemand eine Quelle, wo es so ein Lager mit Nut gibt?


    Kann noch jemand Erfahrungen mit Pendelrollenlagern als KW-Lager berichten?


    Vielen Dank vorab für die Unterstützung :daumenhoch
    Franz