Racing Zylinderköpfe und Powervalves für Aprilia, Honda und Yamaha!!!!

  • ...mal davon abgesehen sind die schieber der 23er aus stahl :teacher:,
    warum wol :nixweiss: :nixweiss:

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Von dem was ich weiss über Alu-legierungen ist die 7xxx serie, also "ergal" die die den mechanischen belastungen am besten standhält.Ueber die thermischen eigenschaften weiss ich leider nicht viel.
    Aber ich weiss dass in der GP&WM früher Messing für Detoringe und manchmal für Brennrauminserts verwendet wurde und in beiden fällen wird jetzt 7075 T6 verwendet und ich glaube dass die temperaturen im Brennraum durchaus höher als im Auslass sind.


    Bessere eigenschaften haben die legierungen der serie 7xxx mit titanzusätzen...sind aber sauteuer.


    Was nun?


    Wie schon gesagt könnten wir Messing verwenden oder Stahl (es dehnt sich weniger als Alu aus,...)....

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • wie sind denn die vj23 schieber so? sind die vom system her so wie du von der vj22 oder sind die wieder ganz anders? gibts damit probleme?
    also wenn sowas funktioniert, würde ich trotz des mehrgewichts denk ich stahlschieber nehmen...

  • Vom System her sind sie gleich und sehen denen von der RG125F sehr sehr ähnlich soweit ich mich erinnern kann.
    Ich denke auch das Stahl das beste ist aber....da werden sich die Meinungen wieder mal spalten....

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Hallo,


    frage mich auch schon seit ich mich mit RGVs beschäftige warum man die Mittelteile nicht einfach aus Stahl macht, die 4 mal 50 gramm (nur geschätzt) solltens ja nicht ausmachen :nixweiss: Bei der Gelegenheit die Oberteile gleich mit. Die fettesten Teile, die Unterteile sind ja stabil, die könnte man in Alu lassen.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Meiner meinung nach sollte alles aus stahl gemacht werden.Die maximal 200gr unterschied für's ganze set werden einen auf der strecke nicht wirklich langsamer machen...da schafft man mit auf's WC gehen schon deutlich mehr...

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • wie verhält sich so ein stahlschieber eigentlich in so einem alugusszylinder? besteht da nicht auch die gefahr dass er sich in das alu hineinfrist? :nixweiss: sind die schieber nicht deswegen aus einem weicheren material gefertigt?


    edith: über die gewichtsunterschiede braucht man bei so einem entscheidenden teil wohl nicht zu philosophieren.

  • Hi!


    Stahl-Alu ist ne gute Reibpaarung, siehe Alu-Kolben in Gusszylindern/Buchsen. Alu-Alu ist eher schlecht, wohl deshalb die Beschichtung auf den Schiebern.
    Allerdings wird mit Stahlschiebern der Verschleiss wohl wirklich auf die Zylinder verlagert. Aber obs das bei dem bischen hin- und her ausmacht :nixweiss:


    Da die Schieber vermutlich heisser werden als die Zylinder wäre auch die geringere Wärmedehnung von Stahl vorteilhaft. Man könnte das Zeugs also mit weniger Spiel ausstatten.
    Warum der Kram also aus Alu ist :nixweiss:
    Und vor allem, wieso keiner Stahlteile anbietet :nixweiss:
    Vielleicht ist Stahl einfach nur verpönt unter Zweitakspinnern wegen dem Gewicht :face_with_tongue:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Zitat

    Original von JCN
    Allerdings wird mit Stahlschiebern der Verschleiss wohl wirklich auf die Zylinder verlagert. Aber obs das bei dem bischen hin- und her ausmacht :nixweiss:


    nicht vergessen das zur kleinen schieberbewegung noch ne noch kleinere aba dafür hochfrequent oszilierende bewegung von so einem kleinen treibsatz dazukommt. :aha:
    ich wäre für eingepresste stahl hülsen für stahlschieber :dafür:

  • Auch Stahl könnte beschichtet oder hochglanzpoliert werden.....

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.