Reifen für landstraßen und erste Rennstreckenkillometer

  • Abend zusammen,


    ich brauch neue Reifen.


    Einsatzzweck: Lanstraße, recht Kurvig isses bei uns. Die Alpen sollen damit auch gestürmt werden. Und zu guter letzt soll mich der Reifen bei meinen ersten Rennstrecken gehversuchen begleiten.


    Mein erster Gedanke war der von Semi in nem anderen Threat angesprochene Sport Attack. Is ja schön günstig mit ca. 180 € der Satz, aber:



    Road Attack 2 = Touren Sport


    Dimension 120/60 und 150/60 /// 160/60 oder wenn der Dekra Mann mir ne Eintragung macht 120/70 vorne.

    #227

  • Was ist mit dem Üblichen?


    Pilot Power kann ich einschränkungslos empfehlen.


    Oder wie wärs mit Sportec M5, BT003RS?
    Ich schätze, das sind alles top Reifen, für dein Gebiet.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

  • Jepp.
    BT090 ist aber angeblich im Auslauf und wird durch BT003RS ersetzt. Diesen kann ich auch empfehlen, erste Rennstreckenkilometer gehen damit sicher 1a und auf der Strasse finde ich ihn (in der kleinen Größe, die im Test schlecht abschneidenden 190-er sind von den Mischungen anders aufgebaut) absolut unproblematisch. Der einzige Nachteil den ich feststellen kann ist die doch recht flexible Karkasse des Hinterreifens: Auf der Renne beim Rausbeschleunigen ist das Feedback nicht so arg gut. Dafür ist er auf der Strasse sehr komfortabel.
    Edit: Lebensdauer auf der Strasse kann ich nur mit "ewig" bezeichnen :winking_face_with_tongue: und Rennstrecke sollten locker 4 Tage je ~200km gehen.


    Pilot Power wirds mit der 60PS-Gehhilfe sicher auch tun, die Geschichten mit der Schmiererei sind oft übertrieben bzw mit wenig Leistung nicht so problematisch (eigene Erfahrung). Hat aber auch einen weichen Aufbau.


    Die angesprochenen Conti gehen sich auch wie viele andere Reifen.


    ICH persönlich würde es mal mit den Diablo Rosso Corsa probieren.


    Ach ja: Wenns irgendwie geht mitm eintragen ist der 120/70 meiner Meinung nach die weit bessere Wahl.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Zitat

    Original von stullefumi
    BT 090


    Gruß Stulle


    Der Stulle wird schon wissen warum er den BT090 empfiehlt.
    Er fährt den BT003 auf der TDR…

    Larmoyant

  • JCN
    ich mag den pipo sehr, wenns regnet. aba ab 25° wirds auch mit unseren gehhilfen kritisch. :nixweiss: ich bin ja gar nicht der schnellste bruchpilot. aba selbst auf meinen "micky-mouse" kurs hatte ich ein par befremdliche rutscher - mit dem m3 nie. :nixweiss:

  • Hmmm...
    so extrem kritisch wie immer getan wird fand ich den MPP nicht. Hätte schon gesagt dass man damit mit RS/RGV 1:50-er Runden in OSL abspulen kann ohne rumzurutschen (hab ich schon mit der Duc bei >30°, sengender Sonne und mehr drehendem Moment im Kurvenscheitel).


    Aber ich will hier keine grosse Diskussion anzetteln, antun würde ich mir den auch nicht sondern die neuen Corsa-Pirellen.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Stulle, warum BT090 nicht BT003RS ?


    Was ich vergaß zu erwähnen, ich hab immer bissel bammel das der Reifen auf der Landstraße nicht warm wird. Ist vielleicht nur Kopfsache, aber definitiv vorhanden. Der Reifen sollte also auch kalt gut halten.


    Ach ich mag Reifen Themen, jeder meint was anderes und ich werd nachher nicht schlauer sein wie zuvor :nuts:


    Edit sagt: Der Dekra Mann ist morgen erst wieder erreichbar.

    #227

    Einmal editiert, zuletzt von rushy ()

  • Tach auch


    Zitat

    Original von JCN
    Jepp.
    BT090 ..Edit: Lebensdauer auf der Strasse kann ich nur mit "ewig" bezeichnen ..........


    Gruß, J-C


    Auf der Strasse ist der hinten nach 2000- max. 3000km vollkommen Glatze.


    Eine Alternative wäre der Dunlop GPR Alpha-10
    http://www.dunlopmotorcycle.eu…Sportmax_GPR_Alpha_10.jsp


    Auf der Kawa fahr ich für Landstrasse nach nem Teflonat mit Brückenstein vorne BT016 und hinten BT014. Den 016 gibt es nicht in 140 bzw. 150/60-18.
    Brauchen beide etwas Temp, funktionieren aber ganz ok.
    Laufleistung schätz ich auf 5-6000km vorn und hinten ein.
    Auffe Renne war ich mit der Kombination noch nicht.



    Gruß
    Dirk

  • Halt! Mit ewig halten war der BT003RS gemeint! Mit dem ganzen Absatz übrigens, der BT090 kam da nur vor weil ich sagen wollte dass der 003 den 090 ersetzen soll. BT090 habe ich noch nie gefahren.
    Nach gut 2000km hat der BT003RS bei mir (incl 2 Tage / 400km OSL) von knapp 5mm noch 3.7 drauf :winking_face_with_tongue: Und ich schone die Reifen sicher nicht.


    BT003RS finde ich auf der Strasse auch kalt ganz brauchbar :nixweiss: Fahre die ersten Kurven nicht wie ein Wilder und bin noch nie gerutscht. Unter 15° bleibts Mopped allerdings stehen...


    Hatte ich schon erwähnt dass ich Pirelli Rosso Corsa nehmen würde :winking_face: Ist auf der Renne ziemlich sicher etwas besser, die Pirelli/Metzeler Karkassen sind idR steifer. Sogar der uralte ME-Z1 der vorher drauf war hatte sich etwas stabiler angefühlt als der 003.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller