Hi!
Zu den Kurven: Ich meine die sehen recht starkt geglättet aus, das mag Einstellungssache am Prüfstand sein. Bzw eine Eigenart dessen. Wenn das so ist "kostet" das schnell ein paar Pferdchen "auf dem Papier", ist aber wenig praxisrelevant da man ja immer in einem bestimmten Band fährt. Nur sind die Werte eben vergleichsweise niedrig.
Deine Kurve ist imposant vom Drehmoment her, aber der Kumpel hat eigentlich mehr Drehzahlband: 40KW von 8k-12k statt 7k-10k. Ich denke mal wie sich das Mopped fährt ist auch Gewöhnungssage ![]()
Ausserdem ist die 22-er Kurve nicht mit dem zu vergleichen was eininge hier treiben: Hattest glaub geschrieben der hat Jolly und hochgelegte Zylinder? Von letzterem halte ich "stand alone" gar nix, bringt nur Drehzahl und den von Dir beschriebenen nervösen Motor, kostet aber Drehmoment. Aus der 22-er lässt sich auch mehr Druck rausholen! Dazu ist Jolly nicht gleich Jolly. Die alten waren wohl mehr Drehorgeln während die neuen recht füllige Kurven liefern.
Auf jeden Fall sind das sicher keine repräsentativen VJ21 zu VJ22 Kurven, dazu ist das individuelle Tuning viel zu verschieden. Der Walter hatte mal verschiedene Kurven von "seriennahen" Motoren gepostet, da war auch ne 21 dabei.
Das Angebot mitm Treffen ist ja nett, aber mir dann doch etwas zu weit. Und werden aufm RD-Treffen RGVs nicht für Weitwurfwettbewerbe oder so verwendet? :D
Gruß, J-C