Hi!
Hatte ich schon erwähnt dass ich hoffentlich auch bald in den Kreis der 70+ Fahrer gehöre? :D Der Faeka ist schuld ![]()
Gruß, J-C
Hi!
Hatte ich schon erwähnt dass ich hoffentlich auch bald in den Kreis der 70+ Fahrer gehöre? :D Der Faeka ist schuld ![]()
Gruß, J-C
Meiner Meinung nach hat das Gehäuse riesen Verbesserungspotenzial. Allerdings bin ich auch bei anderen Motoren ein Kurbelgehäuseverbesserer :)
ZitatOriginal von JCN
Hi!
Hatte ich schon erwähnt dass ich hoffentlich auch bald in den Kreis der 70+ Fahrer gehöre? :D Der Faeka ist schuld
Gruß, J-C
warum das ?
ZitatOriginal von Saurierknochennager
Meiner Meinung nach hat das Gehäuse riesen Verbesserungspotenzial. Allerdings bin ich auch bei anderen Motoren ein Kurbelgehäuseverbesserer :)
Dann beschreib doch mal, was man da alles so machen kann. Wäre mal interessant :)
Flüssigmetall, viel Flüssigmetall und noch ein bissl Flüssigmetall
Immer ist faeka schuld ![]()
Haste die Köpfe jetzt???
Hallo Marc,
um nochmal auf Deine Eingangsfrage zu kommen:
Faeka hat eine lückenlose Aufstellung der Modelle in seiem 1. Post geschrieben mit den wichtigsten Unterschieden. Dem wären nur noch 2 Dinge anzufügen:
- Die Scherspannstifte in den Auslasschiebern wurden Mitte 92 verstärkt,
- die Halterung für den Motor am Rahmen wurde ab 93 verstärkt.
Mit den Stiften, das ist nicht ganz unwichtig, weil die Stärkeren tendenziell länger halten und weniger Schaden "im Umfeld" anrichten (so jedenfalls meine Feststellung), wenn sie sich lockern, was irgendwann passiert (erfahrungsgemäß bei 15- 20 TKm). Leider habe ich keine Identnummer, ab wann die Änderung wirksam wurde. Die Motorhalterung am Rahmen brach manchmal bei den ersten Modellen der 22er und wurde ab Bj. 1993 verstärkt.
Meiner Meinung nach solltest Du nach einer Maschine sehen, die Modell (nicht EZ) 93 ist und möglichst weniger als 20Tkm auf der Uhr hat. Die Bilder (Design, Schwinge...)siehst Du in dem Link von Gre. Wenn Du etwas mehr am Anfang investierst, dann sparst Du später, weil die bösen Überraschungen etwas unwahrscheinlicher werden.
Unabhängig davon was Du kaufst: Zylinder runter, vermessen lassen (MUS Förster), dort die passenden Kolben dazu bestellen, Auslassteuerung überprüfen ggf. instandsetzen, alles schön wieder zusammenbauen, 2x warmlaufen lassen und einfahren (500km), danach Feuer frei. Falls Du etwas mehr Leistung brauchst: Jolly- Moto- Anlage und dünnere SP- Kopfdichtungen ergeben ca. 12 PS Leistungszuwachs, das reicht für alle Tage und hält. Ist aber nicht eintragungsfähig, also nur legal auf der Rennstrecke.
Ansonsten: Herzlich willkommen und viel Spaß hier!
Aha, ich merke schon du bist mir auf der Spur :biggrin:
So,
gerade schön mit "Brings" in Köln auf der Bühne abgerockt...das gibt mir wieder Nerven für das hier :).
Anbei die Kurve meiner RGV und der meines Freundes (22b) aufeinandergelegt...wie gesagt vom letzten Sommer, gleicher Tag, gleiche Stunde, gleicher Prüfstand und Tester (natürlich kann ich nicht garantieren, dass dieser einen Fehler gemacht hat).
Und noch was: Mich interessiert eigentlich nur am Rande, ob eine RGV 40Nm oder 50 Nm hat. Was ist das schon in Zeiten von kanpp 200PS-Straßenmopeds? Ich mache das einmal im Jahr auf dem RD-Treffen, um Spaß zu haben. Der Thomas hat hier einen feinen Motor aufgebaut, der sich auf den von mir bis dato bevorzugten "Mickymauskursen" prima fahren lässt. Die RGV meines Freundes fährt sich dagegen wie ein komplett anderes Motorrad (geräschvoll, nervös und dank 22B-Jolly ziemlich furchtbar im Klang). Ich bin nach zwei Runden entnervt von seiner Gurke abgestiegen. Mein Kumpel nimmt mir übrigens pro Runde mind. 2sek ab...es entscheidet also wie immer der Fahrer.
Wieso kommt Ihr nicht einfach zum nächsten RD-Treffen? Es sind auch einige weiterer RGVs vor Ort. Dort kann man für kleines Geld seine Mopete auf den Prüfstand stellen, schnelle Runden fahren und Spaß haben. Vielleicht zeigen "Eure" Prüfstände falsche
Werte an
. Und wenn es wirklich ein Messfehler war, lasse ich es Euch als erstes wissen :).
Besten Gruß und immer locker bleiben,
Raphael