• Hallo


    Bin neu hier.
    Mein name ist Marc,bin 26 jahre alt und suche eine rgv :face_with_tongue:
    Wollt mal von euch wissen auf was ich achten soll beim kauf.
    Welche modelle sind die besseren und welche haben probleme gemacht.
    Hab schon einiges hier gelesen TOP Forum.
    Ach so fahr zur zeit ne GSX-R1000 k6. Und nun such ich halt noch was zum spas haben :D


    gruß an alle

  • dann mal ein herzliches willkommen und gleich ein hinweis auf die suchfunktion, denn die frage wurde hier schon x-mal beantwortet :biggrin:


    dennoch hier mal eine hoffentlich ausführliche info


    also, letztlich gibt es 2 versionen und mehrere unterschiedliche ausführungen der rgv


    einmal die vj21, die optisch nicht wirklich auf der höhe der 22´er ist, dafür aber mit standhaften auslasschiebern arbeitet und vom fahrwerk sowie vom leichteren gewicht der 22´er auch voraus ist.
    weiterer vorteil ist, bei passenden vermerk "gilt als vor 89 zugelassen" ist die eintragung einer katlosen und ca 8-10kg leichteren sportauspuffanlage ein leichtes



    manko:
    leider hat sie eine schwinge, die zum austausch schreit, ebenso das hinterrad ist mit seinen 18zoll, absolut nicht mehr up to date und sollte genau so wie die schwinge durch eines von einer vj22 ausgetauscht werden





    von der 22´er gibt es 3 streng genommen sogar 4 leicht unterschiedliche 22´er modelle


    1) die vj22a, die es nur als importversion gab, vorteil bei dieser ist ganz klar, das da eintragungen gehen, die an der offiziellen vj22b nicht gehen (sollten)


    2) die vj22b, bj91, sie hat das leider breitere und auch in meinen augen schäbigere heck (leute nich angepisst fühlen, hab selber eine 91´er in der garage stehen!)


    3) die vj22b, bj92, diese hat das schönere heck und auch eine bessere, da leicht verstärkte bananenschwinge verbaut als die 91´er


    4) die vj22b von bj 93, hat die gefragte kastenschwinge verbaut...einige mögen sie lieber als die bananeschwinge, andere eben nicht... verkleidungstechnisch ist sie aber gleich mit der 92´er



    nun zu den problemen der vj22


    das sind in erster linie die auslasschieber, sollten diese nicht von "mus förster" oder "fa. fischer" verstärkt worden sein, ist das schon mal ein ko kriterium, oder eben ein grund zum preisnachlass in höhe von mindestens 240.-!!!! das kostet nämlich das verstärken im günstigsten fall!!! (wer mit unverstärkten fährt ist nämlich mehr als lebensmüde!)


    des weiteren solltest du neben den normalen verschleißteilen wie kette, reifen usw. ganz besonderes augenmerk darauf werfen, wie gepflegt der bock ist
    und was der vorbesitzer alles darüber sagen kann
    denn wichtig ist; wann die kolben gewechselt wurden und wie der zustand der zylinder ist, bzw. wer diese überprüft hat
    mus förster zb. würde in einer ovalen lauffläche Keinen neuen kolben mehr verbauen
    der hinterhofbastler, eben meist leider doch ...


    kolben sollten ca alle 15.000km gewechselt werden


    auch sind infos gut, die über sonstige veränderungen rund um den motor aufschluss geben..



    stehst du vor einem verkäufer der dir auf diese fragen keine antworten geben kann....
    lass lieber die finger davon.... es sei denn du willst basteln und viel geld versenken




    ach ja... was beim kauf auch eine untergeordnete rollte spielen kann, ist eine sportauspuffanlage...
    auch wenn du probleme haben wirst, die eingetragen zu bekommen, so wirst du sicherlich auf lang oder kurz eine haben wollen, erstens wegen dem "enormen" leistungszuwachs zweitens wegen dem gewicht
    auspuffanlagen gehen gebraucht ab 250.- aufwärts....

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    2 Mal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Hi!


    Erstmal herzlich willkommen bei den Verrückten hier! Wenn du ne RGV möchtest obwohl du noch ein "richtiges" Motorrad besitzt scheinst ja hier genau richtig zu sein :D


    Du wirst unzählige Meinungen bekommen :D
    Ergänzend dazu meine:
    - Schieber werden irgendwann auch zu einem Problem weil die Oberteile brechen was dann noch gefährlicher für den Motor wird. Das betrifft dann auch die 21-er
    - RGV hat irgendwnn "bessere" Schieber bekommen die länger halten. Meine waren noch Bombenfest und mir wurde bei regelmäßiger Kontrolle auch nicht davon abgeraten die so weiter zu benutzen. Regelmässige Kontrolle = 1 mal pro Jahr / 2000km :smiling_face_with_sunglasses:
    - ICH würde Wert drauf legen eine völlig originale zu bekommen wo sich nicht schon unzählige Tuner dran vergangen haben, ob da dann noch Serienschieber drin sind oder nicht :nixweiss:
    - VJ21 hat nicht nur deutlich weniger Gewicht sondern in der Praxis (nicht auf dem Papier!) bei vergleichbarem "Tuningstand" auch weniger Leistung
    - Die 2-teiligen Schieber der 21 bewirken auch eine spitzere Leistungskurve da die "mittlere" Stufe fehlt. Die Sicherheit gibts also nicht umsonst!
    - Ich hoffe du hast genug Geld eingeplant. Denn eine gescheite RGV kostet sowohl in der Anschaffung (alles zusammen gerechnet kommen schnell 3000€ zusammen wenn Top sein soll) als auch im Unterhalt (Sprit, ÖL) nicht gerade wenig...


    Viel Spass bei der Auswahl :daumenhoch


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • stimmt, es gibt letztlich 2 versionen der vj21, zu erkennen an den köpfen
    die eine version, lässt sich (wie jcn schon sagte), nicht so gut im oberen bereich tunen, dafür soll sie aber im mittleren bereich ganz gut drücken


    die andere version hingegen, hat identische köpfe wie die vj22 und soll in sachen leistung und tuning der vj22 in nichts nachstehen

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Hi!


    Die haben doch auch unterschiedliche Zylinder, habe noch keine 21-er mit 22-er Zylindern gesehen :nixweiss: Und einfach tauschen ist nicht da das Kurbelgehäuse anders ist und die 22-er Zylinder mit den alten Schiebern/Steuerung von 8.5 bis 10k mehr als dürftig laufen werden :nixweiss:


    Ich glaube der TO sollte sich die Dinger erst mal ankucken, dann wird die Entscheidung evtl schon gefallen sein :nixweiss: Ich war damals unschlussig (Gewicht / Leistung / Teileverfügbarkeit etc), hab dann einfach eine gekauft die meinen Vorstellungen entsprochen hat. War dann eben ne 93-er, bin immer noch sehr zufrieden damit :)


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • hat ja auch keiner gesagt, das es 22´er zylinder auf der r21´er sind, sondern identische, in denen auch der 22´er kolben laufen soll ohne hängen zu bleiben, da die gesamte mimik innen ähnlich/gleich sein soll, was bei den andern 21´er zylindern ja nicht der fall ist.
    von daher auch die gleiche leistungcharakteristik wie bei der 22´er....mit ausnahme der zu vernachlässigenden 2 teiligen schieber

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Aha.
    Die 21-er mit 58PS haben die selben Zylinder wie die 22 und auch das selbe Kurbelgehäuse? Sicher? Du meinst nicht zufällig die 22A?
    22-er Zylinder mit ab 8500 offenem Auslass mag ich mir ja nicht mal vorstellen, da geht ja in der Mitte NOCH weniger :winking_face_with_tongue: Wieso "zu vernachlässigenden 2-teiligen Schiebern" ? Spitzenleistung ja, Charakteristik (wenn man nicht gerade wie der Volker die 3-stufige Ansteuerung fährt) eher nein.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • jcn
    noch mal für dich.... ganz verständlich
    wenn du dir allerdings das vorher geschriebene von mir noch einmal durchliest
    und nicht nur überfliegst, wirst jetzt nichts neues lesen


    vj21
    zwei zylinder arten!


    einmal mit gute leistung aus der mitte, dafür weniger oben rum


    später dann,
    innerer aufbau ähnlich wie jv22 und entsprechend mehr leistung oben rum
    und aufgrund der änderung der innen öffnungen, angeblich auch mit vj22 kolben zu fahren


    und nein, ich meine keine vj22a, dann hätte ich das so geschrieben


    auch habe ich nicht geschrieben, das die 21´er zylinder auf die 22´er kurbelgehäuse gehäuse passen oder identisch sind


    und wenn du wirklich meinst, das die zweiteiligen schieber so viel schlechter sind von der leistungsentfaltung, dann hast du sicherlich noch keine 21´er gefahren, die ähnlich viel ps wie deine 22´er hat, oder? dann wüstest du nämlich, das der unterschied letztlich gar nicht so groß ist.

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • das könnte auch der grund sein, warum einige der späteren 21´er modelle mit 34´er anstelle der 32´er vergaser gebaut wurden...

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • 88er Zylinder = J/K, alte Kolben
    89er Zylinder, gleiche wie VJ22= L, neue Kolben


    die meisten die so rum fahren sind in der Tat J/K Modelle


    :aha: