da steht die jeweils kleinste zahl der modellreihe...
und wenn die bei bj 90 mit 112468 anfängt und daneben eine nummer steht mit 117639, dann sollte das wohl, wenn du eine125xxx hast,
117639 nicht das ende der vj21 sein, sondern vielleicht ein anderes modell in der gleichen baureihe... ![]()
RGV kauf
-
-
So wird es sein, hab mir die Liste nochmal angesehen. meine ist Zul.3.90 und es stehen nur die Anfangsnr. drinn aber nicht das Ende. und leider auch nicht wann die 21èr zusammengewürfelt wurde, wie einige geschrieben hatten (zylinder...?)
-
Habe auch nur das herausgefunden, Endnummer ist nirgends aufgeführt.
-
Alter schwede,ich wollt doch nur wissen welche ich mir kaufen soll

Das is jetzt alles zuviel inputt für mich neuling
-
Einfach die, die dir besser gefällt.
Wenn du die VJ21 optisch magst, die kaufen. Wenn du sagst VJ21 sieht alt und vergammelt aus, dann VJ22 kaufen. Ich finde VJ21 schöner als VJ22

Meiner Meinung nach hat VJ21 mehr Vorteile als VJ22....ob se jetzt nen paar km/h schneller oder weniger läuft ist mir ziemlich latte, da ich eh 1,94m und meine Muskeln knapp 100kg auffe Waage bringen (sieht übrigens toll auf ner RGV aus, falls du ähnliche maße hast)

-
Ich schau mich einfach mal um.Mal sehen was kommt.
Ach so ich bin nur 1,85m und knapp 80 kilo.
Würd dich aber mal gerne auf deiner sehen :) -
Hi!
Kaufen kannst du prinzipiell alle.
Versuch der Kurzfassung:
- 21-er leicht, kein Kat, Jollys legal möglich ( vor 89 ). Stabilere Schieber. Optik eher "älter", Motorrad ist aber eher etwas liebevoller designed, nicht ganz so kostenoptimiert (mehr Aluteile). Motorleistung dafür etwas schwächer. Ne VJ21 mit 18" Hinterrad musst fast zwangsläufig auf das Rad der 22-er umbauen um nicht ewig Scherereien mit auslaufenden Reifentypen zu haben, bzw wenn du aktuelle Gummis fahren möchtest. Der Umbau selbst ist kein Hexenwerk, aber irgendwas muss da glaub angepasst / abgedreht werden.
- 21-er wäre mein Tipp für Originalfahrer (bis aufs Hinterrad). Aufpassen dass du keines der ersten Modelle mit 50PS erwischt, denn dann passen keine Tuningteile der späteren Modelle.- 22-er: Generell "moderneres" Design, aber in den Details auch etwas schlampiger gebaut was für den engagierten Optimierer natürlich kein Problem darstellt. 3-teilige Schieber die empfindlicher sind was sich durch Modifikation beheben lässt und den Vorteil der etwas besseren Leistungsentfaltung bietet.
- 22-er in meinen Augen für Optimierer die etwas bessere Basis. Optimierungsbedürftig sind Gabel (Federn oder besser Komplettumbau), Schieber (verstärken), eine gescheite Auspuffanlage und generell etwas abspecken (Alu-Heck, diverse Kleinteile...)
- 22-er haben die sog "SAPC", die Motorsteuerung. Da gibt es aufm Markt recht preiswert verschiedene Modelle die einem etwas Spielraum beim Setup bieten können.
- Die Entscheidung ob du ne Bananenschwinge möchtest (dann 91 oder 92) oder eher die Kastenschwinge (93). Die beiden neueren haben auch das etwas gefälligere Heck.
- 91 ist das verbreiteste Baujahr, da bekommst die meisten Bedüsungsempfehlungen/Tipps, gerade auch weil die Aprilia-RS250 auf diesem Modell aufbaut.
- 92 hat andere Vergaser, diese lassen sich aber auch in den Griff bekommen, eben nur mit etwas anderen Werten
- 93 hat noch dazu ne andere (bessere) Airbox die das Abstimmen nochmal erleichtern soll. 93-er hat (für mich!) die schönsten Farben, nicht so kritzelkrakel.Hoffe das ist alles soweit richtig, stellt mal eine "kurze" Zusammenfassung dar.
Ach ja: Bin 1.83, das Mopped ist schon recht klein. 1.85 sollte also gerade noch so gehen um nicht wie der Affe aufm Schleifstein auszusehen
Weniger Gewicht kann natürlich nie schaden... :DGruß, J-C
-
mit ein bissl aufwand, kannst du auch die 21´er auch mit ner 22´er verkleidung versehen...
-
...und einen 22-er Motor samt Kabelbaum reinsetzen :D

Das wäre glaub die "optimale" RGV: VJ21 mit 22-er Motor (mit Kabelbaum, also SAPC und 3 - t. Schiebern) und Jollys, 17" Hinterrad mit neuer Schwinge. Natürlich alles eingetragen

Optik (Verkleidung) noch je nach Wunsch, würde mich nicht stören
Gruß, J-C
-
Eintragung wäre kein Problem! VJ21 Rahmen ist stabiler und Auspuffeintragung geht einfacher! Aber wäre schon etwas Aufwand! Gabel müsste auch eine andere rein (meine Meinung)