31K Umbauen auf RGV Schwinge, Schweißarbeiten nötig?

• Hi,

ich möchte mich den Vorrednern anschliessen. Die 22er Schwinge sieht , zumindest in der 31k echt komisch aus. In der 1ww gehts ja sogar noch einigermaßen.

Ich habe in meiner 31k eine 21er Schwinge, diese ist 1.) deutlich leichter als das Original aus Stahl und 2.) passt diese ohne Probleme.

Zu Probezwecken hatte ich auch mal die der VJ22 drin, auch diese passte problemlos und mir ist nicht klar was am Rahmen hätte geschweisst werden sollen :nixweiss: .

Gruß

Jan

• Man kann sowas ablehnen, weil es einem optisch nicht gefällt. Ist kein Problem,weil jeder da einen anderen Geschmack hat. Und über Geschmack lässt sich daher nicht streiten.
    Man kann auch auf leichter gehen und z.B. die 21er Schwinge verbauen. Ist ja auch super. Das zusammen mit der 21er Gabel und gut abgestimmt...schön leicht und ein Ticken mehr auf die "ältere Generation" Bikes vom Style her.

Was nicht geht ist immer dieses leidige Geschwätz von Jungs,die noch nie sowas umgebaut haben bzw. gefahren haben. Fällt mir immer wieder auf.
    Da gibt es die schönen Sprüche für: Also wenn man keine Ahung hat ruhig mal Sch..sse labern :face_with_rolling_eyes:

Da könnte ich ja behaupten:
    "Schon mal RGV gefahren?"
    Nee, aber ich finde die sch..sse.

Was die Schwinge angeht und warum man schweissen muss oder nicht, siehe 2. Absatz. Denn da gehen die Meinungen auch wieder auseinander. Der Eine hat ein gutes Fahrwerk,muss dafür schweissen damit die Schwinge nicht auf den Rahmen haut,der Andere stellt das Federbein eben härter. Das ist so meine Erfahrung. Es muss also nicht unbedingt geschweisst werden.

So ein Umbbau mit richtig Power hält mich immer wieder begeistert vom 4Taktkauf ab. :daumenhoch. Der Vergleich mit nem Schäferhund ist total idiotisch und nirgens nachvollziehbar.Wenn doch Beweise her und da bin ich mal gespannt.

Dabei ist mir die Gabel auch zu schwer,aber weil zumindest mein 1. Umbau immer vorne hoch geht ist das schon OK so. Und es gibt bessere Teile,jaaaaa das wissen wir :face_with_rolling_eyes:. Aber dieser Umbau ist eben noch bezahlbar,kostet aber auch schon Geld,was nicht jeder hat und wofür man sparen muss. Die Sitzposition ist einfach geil mit SB Lenker.

So einfach ist ein gescheiter Umbau auch nicht,sonst würden den mehr Jungs fahren.
    Ich hatte das Foto schon mal gepostet,ich finde das geil. Die hier bekommt mal ca. 70 PS auf dem Hinterrad incl. 4mm Welle und modifiziertem 1WW Pott vom MB.

Gruss Holli

• Ich finde den Umbau von Holli echt top! :daumenhoch
    Sehr sauber verarbeitet, 70PS :respekt: kann nicht jeder!
    Wenn jemand über RD Umbau wissen möchte, PN an Holli, ER hat Ahnung! :teacher:

[SIZE=7]War nur spaß, er hat kein Ahnung![/SIZE]

2 Mal editiert, zuletzt von Gre ()

• mein geschmack sagt mir, dass die schwinge in dem rahmen einem hüftamputierten schäferhund zumindest optisch sehr nahe kommt. vlt wird das etwas besser, wenn die schwinge schwarz ist!?

andererseits, was will man sonst reinstecken? vj21 schwinge? ist ja auch nicht state of the art. bin jedenfalls mal gespannt, wie dem holly sein gerät ausschaut, wenns fertig ist!!

• ich erkläre mich bereit das Ding von Holli zu verwerten :teacher:

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Zitat

Original von Benny

andererseits, was will man sonst reinstecken?

Vielleicht garnicht.
    Original lassen! Ist vielleicht doch die beste Lösung. :nixweiss:

• Hier ist mein erster selbstgemachter Umbau (MB-Umbausatz incl. schweissen). Ich weis nicht, die (Schlacht-) RGV sieht da aber mehr nach Hund aus.
    Ist wie gesagt alles geschmackssache ;-).

Ein RD Rahmen mit den RGV-Klamotten (egal welche) ist echt was Feines.
    Und die 93er Schwinge finde ICH optisch nett, TZ wäre noch schöner :daumenhoch

Gruss Holli

• Zitat

Original von Holliheizer

So einfach ist ein gescheiter Umbau auch nicht,sonst würden den mehr Jungs fahren.
    Ich hatte das Foto schon mal gepostet,ich finde das redlich. Die hier bekommt mal ca. 70 PS auf dem Hinterrad incl. 4mm Welle und modifiziertem 1WW Pott vom MB.

Gruss Holli

das glaube ich nicht, denn in erster linie spielt wohl der geschmack eine große rolle mit...und so nen zwitter....schaut einfach nur nach gewollt und nicht gekonnt aus :teacher: welcher von "den jungs" will denn sowas öffentlich fahren ?
    und 70ps am hinterrad, bekommt man auch bei ner rgv wenn man es drauf anlegt....

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• :daumenhoch

Der Benny meint halt nur mit neumodischem Geraffel kann man schnell fahren :hehehe:

So richtig modern wirds aber nie (sei jetzt RD, RGV, RD oder wasweissich) und eine Verbesserung merkt Ottonormalfahrer auf der Strasse gegenüber sinnvoll überarbeiteten Serienelementen eh nicht. "Lohnen" tut sich das also nie :nixweiss:

Zeit und Arbeit sind diesbezüglich sicher besser ins Herstellen des 100%-Serienzustandes investiert.

Und wenn einem das Basteln Spass macht, ja mei. Dem Besitzer muss es schliesslich gefallen :nixweiss: Vielleicht steht auch der eine oder andere drauf, wobei man am Treffen nie weiss ob man bei solchen Sachen eher bewundert oder bemitleidet wird :D

Ich persönlich stehe auch mehr auf die optisch originalen, nur technisch aktualisierte Moppeds...

Aber ich gehe doch mal davon aus dass der Holli keine schöne alte originale RD verstümmelt sondern nur eine alte Baustelle einer neuen Verwendung zuführt :) :daumenhoch

Ausserdem ist der Holli halt auch nur ein absoluter Freak :dafür: :daumenhoch
    (Wobei ihm etwas mehr Neutralität bzgl RGV und RDs auch nicht schaden könnte: Die RGV von oben mit Weitwinkel geknipst und die RD dagegen mit schöner Perspektive auf der Wiese... :bash: )

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Es gibt hier ein User der die Umbau gemacht hat, und zugegeben dass es wirklich nicht viel bringt, ausser das es vielleicht besser aussieht.
    Dieser User hat gerade hier gelesen, vielleicht schreibt er etwas dazu.