RGV Büchsen

• Hallo
    habe 1 paar voll kaputter Zylinder, normal Schrott
    habe keine Hubraum Vergrösserung vor
    Büchse rein, original neue Kolben, und weiter gehts
    kannste jetzt mehrmals schleifen und fertig
    das ist ein Straßenfahrzeug und kein Rennfahrzeug
    und warum soll da keine Graubüchse gehen, klar ist beschichtet schöner und einfacher
    und Platz genug für eine Büchse ist auf jeden Fall, und die paar Grad Wärme spielt wiklich gar keine Rolle Gruss

• Hi!

Wie viele km willst mit der RGV fahren dass sich die ausschleiferei lohnt :shock:
    Wobei mich auch deshalb wundern würde wenn das der Hit wäre denn dann würde das bei FFF sicher angeboten werden :nixweiss: Und 4 Übermasskolben? Sicher keine Originalen, also neues Potential für Ärger :nixweiss: Dann fällt mir noch der kritische Auslasssteg ein. Leistung selbst wird auch nur mit viel Anpassarbeit an den Übergängen so wie Serie sein. Und Arbeit wird das genug sein wenn ich den Zylinder so ansehe... :nixweiss:

Aber genug Probleme gesucht (typisch deutsche Mentalität :) :frowning_face: Würde also einfach mal sagen, machen und berichten wie teuer etc :daumenhoch

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Ein freund von mir hat's mit dem umbuchsen gemacht.
    kann mich bei ihm erkundigen falls du willst auch wenn ic mich der meinung der anderen anschliesse..sit nicht billiger und ist ein schritt nach hinten..(ist aber auch nur meine persönliche meinung dazu...).

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• Hallo,
    der RD Gußbüchsenkram hält ja auch sehr Ordentlich , wenn die Dauerdrehzahl nicht über10000 U/min ist, aber bei höheren Drehzahlen wird es dann sehr Kurzlebig ,da eine RGV aber selten unter
    8000, aber besser über 10000 U/min zu fahren ist ,sollte das nicht so Optimal sein mit einer Gußbüchse, aber zum Rumrollen wird das sicher funktionieren, glaube ich. :nixweiss:

Gruß Volker

• Weiss da auch was dazu: mein Lehrling hat meine LD01 bei Wasserverlust so lange gefahren bis die Karre stand. Mit grossem Hammer konnte ich die Kolben dann aus dem Zylinder schlagen. Es tat ihm natuerlich leid, aber er sagte, man koenne es hier im Ort richten. Ich dachte natuerlich beschichten. Nach einigen Tagen wars fertig und ich auch, es waren Buechsen drin. Tadellos gemacht, geb ich zu. Und jetzt? Hat fuer beide Zylinder 20 Euro gekostet, also probiermers halt. Weil die Ausdehnung ja anders ist, keine Ahnung wieviel anders, liess ich das Kolbenspiel auf 13/100 richten. Das war wohl etwas zuviel. Aber das Ding ist mit gebrauchten Kolben astrein gelaufen. Ich habs nicht bereut.

• Zitat

Original von hoffmahe
    Weiss da auch was dazu: mein Lehrling hat meine LD01 bei Wasserverlust so lange gefahren bis die Karre stand. Mit grossem Hammer konnte ich die Kolben dann aus dem Zylinder schlagen. Es tat ihm natuerlich leid, aber er sagte, man koenne es hier im Ort richten. Ich dachte natuerlich beschichten. Nach einigen Tagen wars fertig und ich auch, es waren Buechsen drin. Tadellos gemacht, geb ich zu. Und jetzt? Hat fuer beide Zylinder 20 Euro gekostet, also probiermers halt. Weil die Ausdehnung ja anders ist, keine Ahnung wieviel anders, liess ich das Kolbenspiel auf 13/100 richten. Das war wohl etwas zuviel. Aber das Ding ist mit gebrauchten Kolben astrein gelaufen. Ich habs nicht bereut.

MZ -RE 6 bis max 8/100 ohne Probleme.......ich habe da prinzipiell 6 /100 Spiel gefahren, auch da ohne Probleme.
    Kolben mit einer andere Schleifkurve sind dann wohl nötig, aber handelüblich.

Außerdem gibt es Büchsenmaterial aus LM, das gar keine Beschichtung braucht...weder
    Nik noch irgend welchen anderen Sc...ähhhhhhhhhhh Beschichtung

• Hallo, einen RGV Zylinder zu buchsen, sehe ich auch keinen Sinn drin, ich buchse allerdings andere Zylinder auch selber, z.B. meinen Sachs 80ccm für Horexcup, habe ihn durch Zufall mal als Rohling gekauft. Original ist er Beschichtet.
    Erster Grund war bei mir die Tatsache, das ein Bekannter einen weggeschickt hat und ihn nie wieder gesehen hat, da nutzt auch das Geld der Versicherung nichts, wenn so ein Zylinder nicht mehr zu bekommen ist!
    Zweiter Grund, die je Seite 3 Überströmer hatten nicht die gleiche Höhe, das ließ sich durch eine Buchse sehr gut korrigieren.
    Zylinder hab ich 4mm im Durchmesser ausgespindelt und eine GGG 50 Buchse angefertigt, das schwerste daran ist , das nach dem einpressen auch alle Kanäle übereinander liegen, ohne Versatz. Ansonsten jubelt der ganz gut, auch Drehzahlen von 12500 U/Min sind kein Problem für die Buchse. Allerdings muß ich sagen das ich mit dem Einbauspiel auch knapp an 1 Zehntel gehen mußte, da er sonst stark zum klemmen neigt!
    Gruß Frank

• Hallo
    Es sind viele Antworten und Fagen gekommen ob Büchse oder nicht
    aber noch keine Antwort ob jemand die Büchsen Zylinder schon gefahren hat, mit genauer Angabe von Laufspiel und Zuverlässigkeit
    Kann das sein , dass viele mit Büchsen rum fahren und es nicht mal wissen
    Ich dachte an 6 hunderstel Laufspiel, das müsste doch reichen
    Gruss