RGV Büchsen

• maico,
    ich schau "später" mal nach, ich habe da eine Adresse.
    Auf alle Fälle gibt es da ein Formblatt wo Du alle Maße, sogar die Fenster schon einarbeiten lassen kannst.

Büchsen sind zwar in den meisten Fällen aus Grauguß, ist aber nicht zwingend nötig, da es Material gibt welches zur Gruppe der LM - Metalle gehört und nicht mal beschichtet werden muss....

michl

• Hallo,

ausbüchsen tut die Firma ZMG Motorsport. Ob das gut ist? :nixweiss:

Allerdings die Frage: Warum ausbüchsen?

Wenn ein Zylinder nicht mehr zu bekommen ist, und nicht mehr schweißbar ist, dann ok. Aber das trifft bei der RGV nicht zu.

Bei GG-Buchsen brauchst du mehr Laufspiel. Ich würde bei einem original-beschichteten Zylinder nicht ausbüchsen. Vorteile liegen auf der Hand, ohne Buchse bessere wärmeableitung. Und mit einer Beschichtung kannst du ohne Fresser die 100tkm Marke auch voll machen :winking_face:

• Hi!

Natürlich wurde die Frage nicht beantwortet. Aber man wird ja noch weiter denken dürfen?
    Wäre schön wenn der TO sagen würde was er machen will, MIR fällt kein sinnvoller Grund ein weshalb man das tun sollte :nixweiss: Alleine wenn ich daran denke was für ein Gefrickel sein sollte bis die AS gescheit passt :nixweiss:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Das ist ein weiterer Aspekt, alle Kanäle und Bohrungen sauber setzen.

Ich habe schon ein paar gebüchste Zylinder gesehen, keiner war gut, die Übergänge von den Kanälen in die Büchse waren mehr als bescheiden.
    Natürlich kommts drauf an wo man es machen lässt. Aber lass lieber Beschichten :)

• Zitat

Original von Phil_W

Bei GG-Buchsen brauchst du mehr Laufspiel. Ich würde bei einem original-beschichteten Zylinder nicht ausbüchsen. Vorteile liegen auf der Hand, ohne Buchse bessere wärmeableitung. Und mit einer Beschichtung kannst du ohne Fresser die 100tkm Marke auch voll machen :winking_face:

Hi

Mit einem GG Zylinder aber auch.

Technisch spricht doch rein garnichts dagegen, da es ja dutzende Leistungsstarker Autos und Motorräder gibt, die problemlos mit GG Zylindern durch die Gegend fahren.

Ein guter Bekannter fährt so zum Beispiel seit Jahren mit einer gebüchsten KTM 300 spazieren.

Sicherlich hat ein beschichteter eine bessere Wärmeableitung, nur habe ich von dieser Tatsache doch keine Vorteile bei "unseren" Gurken.

Die Vorteile einer Beschichtung sind meiner Meinung nach eher theoretischer Natur.

Praktisch ist eine reparatur immer um ein vielfaches teurer als bei GG.

OT Ende

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• Hi!

OT weiter: Bei beschichtet kommt alle 16000 ein neuer Kolben rein. Mit Buchse wärs wegen der Grate gerade im OT ratsam neu zu schleifen. Nach 3 mal hast alle Masse durch, dann brauchts ne neue Buchse. Dann wird die Buchse mit Kanäle anpassen auch nicht billig sein (AS!).
    Auch passen dann keine Std-Kolben mehr etcetc. Der grosse Vorteil bzgl Kosten erschliesst sich mir da nicht :nixweiss:

GG-Buchsen mögen Vorteile haben wenn Serie, aber nachträglich umrüsten ist doch :bash: falls es keinen triftigen Grund gibt. Mir fällt ausser Hubraum (und da auch nur begrenzt) nur keiner ein :nixweiss:

Gruß, J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Wenn ein Zylinder schon "immer" aus GG war, kein Ding, aber warum einen fortschrittlichen Alu-Zylinder mit Buchse versehen? Das ist halt das, was mir nicht reinwill.

Zitat

GG-Buchsen mögen Vorteile haben wenn Serie, aber nachträglich umrüsten ist doch bash falls es keinen triftigen Grund gibt. Mir fällt ausser Hubraum (und da auch nur begrenzt) nur keiner ein nixweiss

So denke ich auch.

Als Offtopic sehe ich das irgendwo nicht an, man kann ja sachlich darüber diskutieren, auch wenns etwas von "WER MACHT DAS" abdriftet. :)

• Wers macht ist ja schon geklärt :D

• Mensch Leute

warum...???

Fragen wir doch mal einen der 60.000 Km mit beschichteten und einen der 60.000 mit Gußkram gefahren ist.

wieoft neubeschichtet und was hat es gekostet? :teacher:
    Pro beschichten 200 + Kolben pro Zylinder

Guß einmal buchsen ( was einmal teuer ist als beschichten) und dann immer nur 35-65 fürs durchscherbeln + Kolben
    hat sich also nach /beim 2. Schaden schon "bezahlt gemacht", oder?

Zudem kann ich die Kanäle nach gutdüncken umfrickeln.
    Dann sind mir noch 5 Maße (1.Omaß +4 Übermaße) für die RS/RGV 250 bekannt.

MFG Schlafmütze

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

Einmal editiert, zuletzt von Schlafmütze ()

• Ein Mädchen mit einer Mito hatte 78tkm auf ihrem ungeöffneten Motor :ooops:
    Lag wohl am nicht-vorhandenen Basteldrang :D

Wenn man natürlich von ständigen Fressern ausgeht, ist das Guss-Gerümpel wohl besser.

Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()