Reifen Racetrack RS 250 110/150

• Hi Leute!

Ist zwar gerade irgendwie aus wettergründen nicht so aktuell, aber:

Ich suche einen guten aktuellen Rennstreckenreifen für meine RS 250 mit 3" Felge vorne (110/150).
    Es sollte ein reiner Rennstreckenreifen mit gutem Grip und einem breiten Grenzbereich sein. Denke an einen Reifen mit leichtem Profil.

Bin bisher viel Dunlop gefahren und war immer zufrieden. Glaube aber, dass es schwierig ist, einen aktuellen Reifen mit 110 Breite zu finden.

Was soll ich tun? (Umstieg auf 3,5" Felge vermeidbar?)

Grüße!
    Jan

Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.

Praktisches feature....

• Hallo Jan,
    ich fahre auch einen 110er vorne und du kannst diese Größe mit dem Bridgestone BT016 erhalten.
    Nach dem Warmfahren hat er einen sehr guten Grip.

PS: Thomas K. (Klasing) führt derzeit eine Reifenakton durch.

http://www.tt-motorraeder.de

Gruss

Volker

• Hi!

BT003 Racing-street. Würde hinten zwar nächstes Mal 160 nehmen (150-er ist etwas weich in der Karkasse), der 110-er ist aber TOP. Funzen im Strassenverkehr einwandfrei ohne Probleme, genauso in OSL bei 36° auf der Rennstrecke.

Grenzbereich war auch tadellos kontrollierbar (einmal auf S/Z raus beim Überholen die sch*** Bodenwelle erwischt).

BT016 würde ich anbetracht der Existenz des BT003RS nicht nehmen.

Edit: Reiner Rennstreckenreifen ist das nicht, gibts aber kaum welche als 110-er. Würde dann mal die Pirelli Diablo Supercorsa (NICHT Dragon) ins Auge fassen, das einzige was es als 110/150 (Renne besser 160) an aktuellen Rennreifen gibt. Aber Sauteuer :winking_face_with_tongue:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

3 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

• Zitat

Original von JCN
    BT016 würde ich anbetracht der Existenz des BT003RS nicht nehmen.

Würde ich auch nicht nehmen, dann den Tipp von J-C beherzigen und die Pirelli´s in den (zum Wetter und Belag) passenden SC Mischungen quälen. :winking_face:

• Hi!

Noch einen Tipp:
    Wenn du "nur" Trainings fahren willst sind richtige Rennreifen nicht unbedingt der Hit. Die Dinger sind auf eine Renndistanz ausgelegt, mehr nicht. Will sagen: Nach 2-3 Turns ist der Zauber mit genialem Grip/Feedback weitestgehend verflogen, danach ist der Reifen zwar bis zu einem gewissen Grad stabil aber eben auf niedrigerem Niveau.

Weiterhin ist zu bedenken dass mit ner RS der Reifen etwas schwierigerer ans thermische Limit zu bringen ist als an einer 180PS Rakete. Was ich sagen will: Mit guten Strassen-Rennreifen kannst da schon sehr viel machen bis sie die Grätsche machen. Meine BT003RS auf der RGV hatten praktisch identisches Laufbild wie die BT002 Type3 ("richtige" Rennreifen) auf der Ducati im Jahr zuvor. Keine Anzeichen von Überhitzung trotz 36° Luft und geschätzt >50° Aphalt (sengende Sonne).

Als Anhaltspunkt mit den BT003: Mit fast Serien-RGV (Arrow, Verdichtung und Gabel gemacht, Lichter etc nur abgeklebt, nix Leichtbau etc) in OSL um 1:49 ohne irgendwelche Probleme (400km). Bin zwar nicht "richtig schnell" aber fahren muss man das mit dem Motorrad auch erst mal... zumal ich sicher bin dass 1:45 auch gehen würden wenn der Fahrer kein Weichei wäre ;-). Dafür sind die Reifen sogar auf der Strasse super fahrbar und somit auf der Renne auch brauchbar wenns mal nur 15° hat ohne dass man gleich mit aufreissenden Gummis etc zu kämpfen hat. Reifenwärmer sind auch nicht nötig. Einfach fahren und vergessen.

Welche Dunlops hattest zuvor, mal so als Anhaltpunkt...?

Gruß, J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Pirelli SC 1 vorn 120er und SC 4 hinten 190er auf eine 1000er mit ca. 200 PS mit Rundenzeiten permanent 2:10 - 2:12 in Brünn Laufleistung Langstrecke über 550 km!

Das sind m. E. gute Laufleistungen für Rennreifen!

Sicherlich sind diese Werte auch mit anderen Marken zu erreichen.

Racepa

• Moin!

Dann versuch mal einen SC4 in 150 oder 160 zu bekommen :nuts:
    Und geh mal bei nem Training in OSL rum und vergleiche die Anzahl der aufgerissenen und nicht aufgerissenen SC2-Pirellis (mehr als nur eine Renndistanz und nicht von Profis mit Profifahrwerken gefahren) :D

Nachtrag: Halten tun die Rennreifen schon lange auf recht hohem Niveau, aber richtig Spass machen sie in meinen Augen leider nur kurz :loudly_crying_face:

Gruß, J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• :kotz: je mehr ich von rennreifen lese desto verwirrter bin ich. :nuts:

wo ich ja fürs nächste jahr auf rennreifen/slicks umrüsten will... :loudly_crying_face:

• Besorge dir die passenden Felgen und fahr Dunlop Slicks.

JCN
    Die machen Spaß, bis die Verschleißanzeiger weggefahren sind.
    Und das dauert.

Gruß Stullefumi

...

• Wer 120-165er Dunlop-Slicks sucht, wird bei mir fündig. Näheres per pn!

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....