Reifen Racetrack RS 250 110/150

• jorki,

wer auf der Renne fahren will, der sollte sich auch mal mit den "Grundlagen" beschäftigen!

Reifen sind Grundlagen, weil ohne deren Kontakt zur Straße alles nichts ist!

Warum keine Straßenreifen, was ist ein Temperaturfenster des Reifens, was hat die Oberflächen-Temperatur der Strecke mit der Reifenwahl zu tun?

Warum spare ich mir u. U. viel Geld, wenn ich die morgens 8.00 Uhr funktionierenden Reifen für das 14.00 Uhr-Training gegen härtere wechsele?

Ist es nicht auf Dauer billiger, wenn man sich einen dritten Felgensatz dafür zulegt?

Und nicht zuletzt, was ist teurer, ein Sturz oder ein neuer Satz Reifen?

Der Roland als Profi kann sicherlich viel dazu sagen.

Dass "Hobby-Fahrer" nicht bereit oder in der Lage sind, den Aufwand zu treiben, ist das eine, ihre heilen Knochen und ihr Material das andere!

Racepa

• Also die Frage ist auf welchem Niveau Du fährst:

Stulle hat für sei Können recht: Dunlop Slicks auf 3,5 (3,75...) und 5,5 Zoll

Da Du ja anscheinend noch relativ frisch bist und ja auch nicht 1500,- für nen neuen felgensazt übrig hast, würde ich Dir zu den profilierten Rennreifen in 110 und 150 bzw. 160 raten. Bin selber früher den Dunlop D207 GP gefahren und den Pirelli Supercorsa bzw. Metzeler Rennsport. Würde Dir zu nem Pirelli / Metzeler raten, Mischung eigentlich egal, wenn Du es Dir aussuchen kannst nimm vorne Weich, hinten Mittel.

Schau mal da sollte sich was finden lassen.

• Hi!

Hatte gehofft, heute Mittag EINE Antwort auf meine Frage zu bekommen. Von ZEHN hab ich nicht mal geträumt. Vielen Dank dafür!

@Pa Die Komplexität des Reifenthemas ist mir durchaus bewusst. Selbst Profis wissen nicht genau, was passiert. So weiß ich, dass Pirelli immer noch Trial-and-Error entwickelt. Von der Beherrschung der Thematik kann da nicht die Rede sein. Reifenmodelle helfen sicherlich in der Entwicklung, aber sie bilden den Reifen immer noch nicht vollständig ab.
    Trotzdem kann ich schon behaupten, ein gewisses Grundlagenwissen über Reifen zu besitzen.
    Vom Sturz bin ich "auf der Renne" meist noch ein Stück entfernt. Möchte nicht das absolute Limit des Reifens erfahren, sondern eher über die Runde konstant weit vom Limit entfernt sein. (Natürlich muss man dazu erstmal das Limit des Reifens kennen).
    Räder wechseln ist mir ehrlich gesagt zu mühsam. Wenn es Regnet oder kalt ist, schwuchtel ich halt zur Not rum und fahre auf Linie.
    Deshalb einen einzigen Reifen, der relativ breitbandige Performance hat.

@ JCN Habe die RS nur für die Strecke aufgebaut, von daher besteht die Problematik "Reifen auf der Straße warm bekommen" nicht.
    Vorher hatte ich Dunlop 207GP bzw. den Dunlop Rennreifen aus dem RS250 Cup 2008 (?). Mit beiden war ich sehr zufrieden. Hatten kalt ausreichend Grip und der 207GP hat erst bei 50° Luft und Sonne auf schwarzem Asphalt in Hockenheim nachgegeben.
    Warum nicht den Pirelli Diablo Supercorsa probieren? Ich mag Pirelli und den Reifen gibts übern Freund zum EK...

Um die Lebensdauer des Reifens zu erhöhen und das Risiko mit kalten Reifen auf Schnauze zu fliegen, zu verringern, habe ich fest vor, mir Reifenwärmer zu besorgen. Die Bedeutung von Reifenwärmern ist mir im Laufe der Zeit bewusst geworden. Soviel zum Thema "Grundlagen". (Auch wenn ich dafür etwas länger gebraucht habe).

Viele Grüße,
    Jan

Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.

Praktisches feature....

Einmal editiert, zuletzt von Jfitzgen ()

• Jan,

bezieh meinen Beitrag mal nicht zu sehr persönlich.

Ich habe den jorki auf seinen Beitrag angesprochen, aber auch sehr allgemein gehalten, weil ich der Meinung bin, dass dieses Thema immer mal wieder aufgewärmt gehört, weil erstens sich die Reifenszene immer wieder verändert und zweitens immer wieder Neulinge oder Interessenten in der Szene auftauchen.

Bei einer bestimmten Reifenmarke wird auch immer wieder mein "Weltbild" über den Haufen geworfen und ich habe es aufgegeben, darüber zu diskutieren.

Und die Entwicklung ist auch fließend.

Wir hatten letzte Woche in Spanien beim Einsatz der neuen BMW Entwicklungsreifen dabei und alle 3 Fahrer sagten übereinstimmend aus, dass das Grip-Niveau nur 90 % der gewohnten Reifen hat und nach 6 Runden stark abbaut.

Wie oben geschrieben, die Entwicklung geht weiter.

Racepa

• Die reinen Rennreifen in 110/70-17 und 150/60-17 werden wirklich weniger.

Der Pilot Power One ist angeblich lieferbar.
    Hinten in zwei Mischungen (A & B) , vorne in einer (A).

Absolut Premium sicherlich der Dunlop D209 Gp in 110/70-17 950 vorne und 150/60-17 758 hinten.
    Bloß halt nicht absolut aktuell, da mittlerweile in den großen Größen vom D211 NTEC abgelöst.

Metzeler Racetec gibt es nicht in 110 & 150

Pirelli dann ja wohl auch nicht.
    Edit : Pirelli Supercorsa Pro in 110 & 150 lieferbar. Ich bin überrascht

Bridgestone BT003 sicherlich ein toller Reifen, aber kein reiner Rennreifen.

Shinko baut wie in einem anderen Tread schon geschrieben einen 150/60-17 Slick, aber probieren mag ihn auch keiner :nixweiss:

Der Michelin Power One wird die erste Wahl zur Zeit sein....

Larmoyant

2 Mal editiert, zuletzt von PSW ()

• Acjh ja.

Und verstaubte Auslauf Modelle Metzeler Rennsport , Pirelli Supercorsa und Michelin Power Race gibt es oft zum Schnäpchenpreis.
    Bei Interesse bitte melden.

Larmoyant

• Hi!

Wenn deine Beziehungen zu Pirelli gut und Reifenwärmer vorhanden sind ists doch einfach: Diablo Supercorsa SC1/2 in 110/160, damit machst sicher nix falsch (ausser dass die Lebensdauer fürn Preis vermutlich "grenzwertig" ist). Kannst mir auch welche besorgen :winking_face: ?

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Ich stand vor der selben Frage und habe mich für den Pirelli Diablo Superbike (Slick) entschieden in 120 vorn und 160 hinten.
    Mal sehen, wie das funktioniert. Werde berichten...