Frage zur Aprilia RS250 und andere Gabel

• Hallo zusammen,
    mein Name ist Chris. Ich bin 28 Jahre Jung und schon sehr lang mit dem Zwei-Takt Virus infiziert. Ich baue gerade eine RS250 Bj.96 neu auf und denke da an ein paar spezielle Modifikationen. Momentan möchte ich eine andere Gabel einbauen. Ich habe gelesen das die von der Duc Monster passt.

Würde diese Gabel passen?

Ducati Monster S4R
    Brücke oben 50mm
    Brücke unten 54mm
    Achsdurchmesser im gabelbein 1x 25mm, 1x 30mm
    Bremsenabstand 65mm

Wer hat so einen Umbau schon einmal gemacht?

Viele Grüße
    Chris

• Gabel passt grundsätzlich rein, ABER:

Gabellänge ist unterschiedlich, Achsdurchmesser unterschiedlich, Bremsscheibenbreite unterschiedlich, Bremsscheibendurchmesser unterschiedlich -> Felge muß angepasst werden, Ebenso hülsen für die Achse.

Gabelsetup ist für die RS viel zu hart -> Gabelüberarbeitung

• Ich hab´s gemacht.
    Und um den ganzen eher uneleganten "Bearbeitungen zu entgehen, habe ich mir eine komplette Brücke fräsen lassen mit dem Holmabstand der Duc und dem offset der Aprilia. Dazu ein Vorderrad der S4R und die von Kurvenparker angesprochene Gabelüberarbeitung durchführen lassen.
    Bremssättel, Achse und Bremsscheiben natürlich auch alles Ducati.
    Ein kleiner finanzieller Ausgleich entstand durch den Verkauf der redundanten Aprilia-Teile.

2 Mal editiert, zuletzt von mato ()

• Zitat

Ich hab´s gemacht

Wieviel besser funktioniert die (S4R) Gabel im Vergleich zur (Showa) Seriengabel?

• Die Ducati Gabel hat subjektiv mehr Reserven in der Dämpfung.

Die Dämpfung muss man nicht mal bearbeiten. neue Vorspannhülsen und die Serienfedern der 250er Showa Gabel zusammen mit anderem Öl sind vollkommen ausreichend.

Das heißt in meinem Falle: Ducati Gabel mit Serien 250er Federn, 5er Öl bei 100kg Fahrergewicht in Colmar Berg und Oschersleben noch genügend Luft (ca. 25mm Rest am Kabelbinder max. Einfederung) und das bei minimal zugedrehter Druckstufe und halber Federvorspannung

Das Ansprechverhalten ist bei der TiNi beschichteten Gabel fühlbar besser.
    Die Ducati-Gabel hat außerdem Clicks in der Verstellung, das hat die RS 250 Gabel nicht. Finde ich besser mit Clicks

Die Ducatis haben bis zur 999 das gleiche Offset wie die 98er RS. Nur muss man die Gabelholme weiter durchstecken da länger.

Generell ist es nicht die schlechteste Idee sich aus dem Ducati Regal zu bedienen.

man kann im Ürbigen auch die ganze Ducati Gabel mit Brücken verbauen, wenn man das Lenkjoch anpasst bzw. sich ein neues reinbaut.
    Da würde ich aber auf 748-999er Material zurückgreifen.
    Hat dann den Vorteil, dass man auch die duc-LKD`s fahren kann. Die sind nicht so sturzgefährlich angebracht wie die der RS250 am Rahmen

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Original von batze

Wieviel besser funktioniert die (S4R) Gabel im Vergleich zur (Showa) Seriengabel?

Kann ich nicht sagen, da ich von Marzocchi - also 96er RS - auf die mit angepassten Öhlins-Federn Duc-Gabel umgestiegen bin.
    Und das waren natürlich Welten... wie auf Schienen...

• Hi!

Weiss nun nicht exakt wie die S4R Gabel "im Inneren" ist, aber da gibts Unterschiede. Meine 900SSie Gabel (ebenfalls voll einstellbar etcetc) ist deutlich schlechter als eine 748 Gabel, trotz getauschter Federn. Mit gut oder schlecht meine ich nicht den Restfederweg oder so was (ohne genaues Wissen über den Hydrostopp eh nicht sinnvoll zu beurteilen) sondern das Arbeiten der Dämpfung.
    Und beim "Drücktest" kamen mit die Monster-Gabeln immer eher ähnlich der SSie Gabel vor.

Will sagen: Wenn dann würde ich die Holme einer 748/996 etc nehmen da die Dämpfung besser abgestimmt ist. Da sind aber die Klemmungen dicker, oder?
    Dann auf jeden Fall auch die Dämpfung überarbeiten lassen. Wenn schon denn schon...

Konkret ist es bei mir so dass ich die RGV-Uraltgabel mit Andreani-Dämpferkit NICHT gegen die Superdupperallesvolleinstellbargabel der Ducati tauschen würde selbst wenn das pnp passen würde :nixweiss: Bevor wieder die Schlaumeier kommen: Das ist MEIN Eindruck der Sache.

Das komische Aprilia-Konstukt bis 98 würde ich aber glaub auch loswerden wollen...

Noch ein Tipp: Bei ner Ducati-Gabel mit 65mm bremssattelaufnahmen dann gleich auf P4 34/34 Sättel (4 Einzelbeläge, 748R, Mille etc) und nicht die glumpigen P4 34/30 umbauen.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Ich würde NICHT die Brembos mit Einzelbelägen verbauen!

Die haben einen erheblichen Nachteil. Konstruktionsbedingt fahren sich die Beläge immer unterschiedlich ab.
    Und ich habe schon öfter gesehen, dass die Teile ohne Druck an der Scheibe schleifen, sprich sich die Kolben nicht immer genügend zurückdrücken.

Abgesehen davon: Die einzig leichten Brembos sind die Monoblock-Sättel.

Ich hatte übrigens zuerst 97er Marzocchi, dann 98er Showa und dann Ducati Gabel und der Unterschied bei der Ducati Gabel ist erheblich fülbar gewesen (748 S Gabel).

Die Monster S4R mit der TiNi Gabel müsste aber die gleiche Dämpferabstimmung haben (nehme ich lediglich an, wissen tu ich das nicht).

Gabelklemmung unten 53 und oben 53, Offset gleich wie 98er RS mit Showa. Nur die obere Gabelbrücke muss aufgedreht werden. Sogar das 98er Rad passt rein.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: