Frage zur Aprilia RS250 und andere Gabel

• Hi!

Zu den Einzelbelägen-Brembos aus erster Hand:
    Originalbeläge halten ewig und sind nun alle 8 fast gleich runter. Auch nicht unterschiedlicher als die "langen" Beläge immer etwas schief ablaufen. Und schleifen tun die Dinger nur wenn sie nicht regelmässig geputzt werden, da war vorher bei den 34/30 auch so. Warum soll das auch anders sein, sind ja schliesslich auch nur Bremskolben in Bohrungen drin... wieso sollen die sich "konstruktionsbedingt" immer unterschiedlich abfahren?

Auffällig ist aber dass die Zangen sehr wenig "Leerweg" am Bremshebel erzeugen, gerade im Vergleich zu den Uralt-Tokicos meiner RGV.

Und alles hin oder her, bremsen tun die Dinger deutlich besser, vor allem stabiler und reproduzierbarer.

Aber jeder wie er mag...

Falls ichs noch nicht erwähnt hatte: RS-Bremsscheiben sind nur 4mm dick und mit Guss-Innenteil, also auch ziemlich billiges Zeugs.

Und beim "drücken" an ner 996 und Monter-Irgendwas Gabel finde ich einen deutlichen Unterschied. Wieso sollen die Gabeln auch gleich sein, nur weil die Standrohre TiNi beschichtet sind :nixweiss: Bis jemand es sicher weiss behaupt ich dass es bei den Ducatis 2 Klassen Showa-Gabeln gibt: 748/996/998 und "der Rest".

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()