Fading an der Hinterradbremse

  • Man man man.... Vielleicht kommts manchen Leuten auch nicht auf die letzten Sekunden an, sondern fahren nur weils Spaß macht?!


    Und wenns ihm Spaß macht, hinten stark mitzubremsen, dann soll er das tun!



    Würde auch die Hardware anpassen, d.h. Stahlflex und Rennbeläge. Dazu eine Flüssigkeit mit höherem Siedepunkt. Dann fahren und testen obs immernoch ein so starkes Fading gibt.



    PS: Ich bremse nur vorne. Auf Schotter, in Schräglage und bei Regen. Jeder wie ers mag oder?!

  • Zitat

    Original von Phil_W
    Rennbeläge


    Was nutzt Karlchen Standspurfahrer ein Hightechbremsbelag wenn der Inschenör bei Ferrodo schon den Seriennahen Belag für den Hobby rossi ausgelegt hat.


    Sinter hinne najut naja :nixweiss:


    :nixweiss: von den Infos die ich hier lese kann es auch gut sein das jmd. einen 15 Jahre alten Originalbelag (der scheisse funktionierte, wen würde es wundern) gegen einen Sinterbelag getauscht hat der auchnicht Funktioniert.
    Wenn es anders sein sollte würde mich doch Intressieren was für Beläge den wielang drauf waren. Und ob ein Unterschied merkbar war und das muss so sein.

    Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

  • Hi!


    Klar, jeder wie er mag. Auch ist ein technisches gebrechen nicht auszuschliessen.


    Bei allem was darüber hinausgeht müsste sich der TO imho halt doch Gedanken um den Fahrstil machen, denn ALLE anderen RS250 Fahrer scheinen ja keine Probleme zu haben wenn ich das so lese.
    Klingt ein bischen so wie "Ich fahre gerne mit leicht gezogener Kupplung, wie müsste ich die Kupplung umbauen damit sie nicht mehr schleift..."


    Ein grundlegender Umbau der Hinterradbremse um persönliche "Schrulligkeiten" auszubügeln fände ich einfach daneben. Es ist ja nun nicht so dass es nicht anders ginge. Und da der TO auch Rennstrecke fahren möchte (oder verwechsele ich da was?) sollte er sich imho schon gedanken um den Fahrstil machen wenn wirklich die Hinterradbremse zu kochen anfängt :nixweiss:


    Aber soll er sich erst mal melden, so ist das Kaffeesatzlesen :nixweiss:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hi@all
    ...ich kann nicht verstehen wie man mit so einem leichten moped das eine so gute vorderbremse hat überhaupt noch dazu kommen kann hinten die bremse zum fading zu bekommen....bei harter fahrweise-bremsen kann man doch hinten kaum noch bremsen ohne das rad zum stehen zu bringen...
    gruß Richard

  • Zitat

    Original von manicmecanic
    Hi@all
    ...ich kann nicht verstehen wie man mit so einem leichten moped das eine so gute vorderbremse hat überhaupt noch dazu kommen kann hinten die bremse zum fading zu bekommen....bei harter fahrweise-bremsen kann man doch hinten kaum noch bremsen ohne das rad zum stehen zu bringen...
    gruß Richard


    weisst du was ich nicht verstehen kann? das Leute posten ohne sich den Fred durchzulesen :winking_face_with_tongue:

  • Zum größten Teil fahr ich auf der Straße, jedoch plane ich im nächsten Jahr ein paar Rennstreckeneinsätze.
    Fading tritt jedoch schon bei zügiger Straßenfahrt auf.
    Vorher hatte ich Orginalbeläge drauf und damit war die Sache noch viel extremer und es trat viel häufiger und schneller auf. Mit den neuen alpha...belägen hat es sich schon stark verbessert, jedoch ist das Problem noch nicht ganz beseitigt.


    KillSwitch
    Wieso hälts du nichts von den alpha...belägen?


    @Phil W
    Stahlflex und andere Bremsflüssigkeit habe ich schon.

    Fehlende Leistung kann nur durch Wahnsinn ersetzt werden !

  • Zitat

    Original von TurboTim


    Vorher hatte ich Orginalbeläge drauf und damit war die Sache noch viel extremer und es trat viel häufiger und schneller auf. Mit den neuen alpha...belägen hat es sich schon stark verbessert, jedoch ist das Problem noch nicht ganz beseitigt.


    KillSwitch
    Wieso hälts du nichts von den alpha...belägen?


    Seit du sie hast nehme ich an?


    Wenn du Sinter haben willst nimm Lucas, probier es mal aus Lucas fahren sehr viele und sind damit zu frieden. Habe auch Lucas Beläge auf dem Mopped.


    Ich kenne die Alpha-Beläge nicht, nur gibt es Himmelweite Unterschiede bei den Herstellern viele "Rennbremsbeläge" funktionieren nichtmal sogut wie die Originalen. Teilweise passt ein Belag auch nicht zu einer Scheibe es gibt da vieles.
    Was mich bei Alphatechnik irritiert ist das dort kein Hersteller dabeisteht, Alphatechnik ist nur ein Anbieter und kein Hersteller. Und ich gebe zu ich halte nix von der Firma das hat mit anderen Teilen zu tun die sie Vertreiben.


    Gib das Geld aus und gönn dir einen Satz wo du weisst was du hast. Zumal du siehst das dein Problem besser geworden ist nach einem Wechsel der Beläge, für mich ein Zeichen das es daran liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

  • Wenn man den Ausgleichsbehälter ausbaut und als Reservoir nur einen Schlauch verwendet, sollte man drauf achten, daß der Schlauch nicht zu voll ist und als Verschluß sollte man eine Schraube mit Gewinde verwenden. Wenn der Schlauch ganz voll ist und total dicht, kann die Bremse von selbst zugehen.
    Manche verwenden für die Vorderradbremse gerne die Minibehälter. Wegen dem geringeren Expansionsvolumen sollte der Behälter nicht über Minimum befüllt werden.

  • gibt ja auch Leute die hinten nur noch eine bremse von nem fahrrad verbaut haben.... weils halt vorgeschrieben ist ( auf der rennstrecke ) evtl. sogar mit daumenbremse...


    ich bin da JCN's meinung... probiere eigentlich auch hinten etwas mitzubremsen, aber die koordination mit dem allen anderen steuer und regelumpulsen ergibt wohl eher eine verschlechterung des gesamten... deshalb lässt mans dann gleich lieber bleiben



    edit: die vmax hat hinten innenbelüftete scheiben... kannst dir ja so eine einpassen :drink: