Fading an der Hinterradbremse

  • Bekommt ihr auch bei zügiger Fahrt mit der Rs 250 immer Probleme mit der Hinterradbremse (Fading), ich jedenfalls schon und das sehr oft.
    Ich habe bereits die Bremsflüssigkeit erneuert, die Bremse entlüftet und neue Beläge von alp.-Technik montiert und trotzdem hats nichts geholfen.
    Woran könnte das liegen?
    Was müsste ich verändern um dies zu verhindern?
    Stahlflex oder Kevlar Leitungen, bringt das was ?

    Fehlende Leistung kann nur durch Wahnsinn ersetzt werden !

  • Wenn deine hintere Bremse ständig überhitzt, kann es da nach meiner Meinung nur wenige Faktoren geben!


    1. Du stehst ständig mit dem Fuß auf der Bremse


    2. Die Bremsbeläge sind zu dick und liegen deshalb ständig an


    3. Deine Bremspumpe oder Bremssattel ist kaputt und deswegen liegen die Bremsbeläge immer an


    4. Die Scheibe hat einen schönen Schlag und deshalb schleifen die Bremsbeläge immer

  • Ich steh nicht ständig mit dem Fuß aud der Bremse, die Bremsbeläge sind nicht zu dick, da ich das selbe Problem auch mit den alten sehr dünen Belägen noch viel extremer hatte, die Bremse hat keinen Schlag und der Bremssattel bzw. die
    Bremspumpe ist nicht kaputt.
    Außerdem habe ich gesagt, dass das nicht ständig beim Spazieren fahren vorkommt sondern nur bei relativ zügiger Fahrt.
    Somit muss das Problem woanders liegen.
    Gibt es vieleicht etwas im Zubehörhandel/Tuningmarkt was mir helfen könnte ?

    Fehlende Leistung kann nur durch Wahnsinn ersetzt werden !

  • Du bist ja mal ein ganz Schlauer :respekt:


    Es kann sein, dass ich vielleicht einen Punkt vergessen habe, allerdings glaube ich eher daran, dass es an einem der anderen Punkte oben liegt!


    Der Fehler wird mit hoher Sicherheit an der Pumpe oder am Bremssattel liegen. Machen Modelle haben z.B. an der Bremshebel eine Feder, damit diese sich zurückstellen kann, ist dem bei dir so und wenn ja, hast du die Feder verbaut?


    Ich hatte mal eine ähnliches Problem, nur an der Vorderradbremse. Dort haben sich die Kolben im Bremssattel nicht mehr genug zurückgestellt, dadurch hat die Bremse ständig geschliffen. Schuld war die Pumpe!


    Bei normaler Fahrweise, kein Problem, wenn ich allerdings die Bremse öfter hintereinander stark betätigt habe, trat das Problem auf.


    Stell dir einen Kuchen vor. Der Kuchen stellt die Temp. dar, welche die Bremse aushält, bis sie anfängt nachzulassen. Normal sollte bei Beginn einer Bremsung der Kuchen langsam aufgebraucht werden und danach langsam aber sicher wieder aufgebaut werden.


    Wenn die Bremse jetzt aber schleift, ist schon von Anfang an der Kuchen bis zur Hälfte aufgebraucht und kann sich auch nicht weiter aufbauen. Bei normaler Fahrweise verbrauchst du aber von der Hälfte nur 80%, also funktioniert alles wunderbar. Wenn die Bremse jetzt aber öfter und stärker genutzt wird, ist der komplette Kuchen schnell verbraucht und hat keine Möglichkeit sich regenerieren!


    Wenn das Problem mit anderen Bremsbelägen besser geworden ist, kann auch schlicht und ergreifend dran liegen, dass sie ein höhere Temp. aushalten!


    Fahre mal eine kleine Runde ohne die Hinterradbremse zu nutzen und greif dann an die Bremsscheibe (aber bitte vorsichtig), wenn sie heiß ist, schleift die Bremse!

  • Zitat

    Original von Racing Aprilia
    Fahre mal eine kleine Runde ohne die Hinterradbremse zu nutzen und greif dann an die Bremsscheibe (aber bitte vorsichtig), wenn sie heiß ist, schleift die Bremse!


    Guter Tipp, werde ich demnächst mal machen.
    Falls es sich bewahrheitet, wie müsste ich vorgehen?
    Rep-Satz oder neue Pumpe ?

    Fehlende Leistung kann nur durch Wahnsinn ersetzt werden !

  • Das ist große Preisfrage, ich weiß keine Methode mit der man die Funktiontüchtigkeit von Bremspumpe und Bremssattel testen könnte ohne jeweils die Teile gegen funktionierende Bauteile zu tauschen.


    Vielleicht weiß einer unserer Spezialisten hier im Forum eine gute Methode :nixweiss:

  • Hi!


    Mir fällt gerade ne Geschichte vom Pannoniaring ein als ich mit meinem Ducati-Schrauber ein 2h Rennen fuhr: Nach seinem Turn war die Hinterradbremse glühend heiss, die vorderen dagegen Handwarm :D Soll also so Fahrstile geben :winking_face:


    Stells mir gerade vor, hinten mit 6-Kolbensätteln und 320-er Bremsscheibe :D Oder ob man irgendwie ne Doppelscheiben reinbringt :nuts:


    Sorry für OT :bash: Dreh mal die Runde dann grübeln wir weiter...


    Wenn du hinten viel bremst kann das natürlich auch nachgeben, ich glaube die aktuellen Hinterradbremsen sind nicht mehr so "performant"...


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von Racing Aprilia
    Das ist große Preisfrage, ich weiß keine Methode mit der man die Funktiontüchtigkeit von Bremspumpe und Bremssattel testen könnte ohne jeweils die Teile gegen funktionierende Bauteile zu tauschen.


    Vielleicht weiß einer unserer Spezialisten hier im Forum eine gute Methode :nixweiss:


    Wenn sich die Kolben bescheiden zurück drücken lassen ist ein Reparatursatz für den Sattel nötig.
    Wenn die Pumpe rastet dann dafür.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • Hi!


    Denke testen ist erst mal einfach: Beim Bremse drücken muss es bremsen, beim loslassen einigermassen frei laufen. Wenn es eines von beiden nicht tut ist was faul. Und meist sind dann die Kolben im Sattel oder der Schwimmsattel schwergängig. Würde in Spüli einlegen und komplett sauber machen.


    J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Wa? Spüli fürn Sattel? Noch nie gehört.
    Wenn schwergängig dann auseinander und gegebenenfalls Repsatz verbauen und Kolben gescheit reinigen.