Für die PVM habe ich noch Alukettenblätter in allen erdenklichen Größen.
CFK Drehschieber zu günstigen Konditionen gibt´s auch noch.
17 Zoll Felgen für die RG 500
-
-
Obwohl ich immer ein Befürworter von Original war, habe ich mich durch die ganzen Aussagen: "Ach wie toll doch ein 17er Fahrwerk in der Gamma ist", dazu hinreißen lassen mal auf 17 Zoll Räder umzubauen.
Bedingung war aber für mich: einfach wieder umstecken können!
Ich habe mich entgegen allen Kritiken für die originale Gabel entschieden, (Sie trägt aber härtere Federn in sich). Felgen sind PVM vorne 3,5/17 mit 120er Pilot Power und hinten 4,5/17 mit 160er Pilot Power.Fahrbericht:
1. Nach den ersten Metern habe ich erst mal positiv bemerkt: ok fühlt sich alles noch nach Gamma an.2. Auf den nächsten Metern habe ich erst mal versucht die groben Unterschiede festzustellen. Dabei sind mir erstmal folgende drei Merkmale sofort aufgefallen. Erstens: Der erste Einlenkimpuls wird etwas träger umgesetzt als Original. Zweitens: Wow ich kann ja in Kurven bremsen ohne dass sich die Möhre so hölzern benimmt (kein Aufstellmoment beim Bremsen und anschließend kein Einknicken beim Bremse lösen)! Drittens: Fährt schön stabil in den Kurven.
3. Nachdem ich die neuen Reifen etwas eingfahren hatte (und sich alles sehr vertrauenserweckend anfühlte), traute ich mich nun daran mal alles im zügigen Tempo auszutesten. Dabei ist es noch mal ganz offensichtlich geworden:
Man kann wunderbar in Kurven reinbremsen-> kein Aufstellmoment mehr, kein einknicken mehr.
Kein verkrampfen mehr wenn man etwas zu forsch die Kurve angegangen ist -> wo früher das Gefühl aufkam: viel kann man jetzt nicht mehr ändern.
Ausserdem kann die Linie in der Kurve einfach korrigiert werden, gleichzeitig fährt das Mopped aber unheimlich stabil ums Eck.Ich möchte noch was zur Gabel sagen:
Ca. ein Jahr zuvor hatte ich die Möglichkeit (leider viel zu kurz) einen 17 Zoll Umbau mit GSX-R 1100 Telegabel zu fahren. Das fühlte sich auch alles sehr stabil an, aber irgendwie empfand ich das alles nicht sehr agil. Irgendwie blieb das Gefühl zurück, dass man den handlichen Charakter der Gamma kaputt macht.
Auf der Rennstrecke mit meist schnellen Kurven, könnte das vielleicht funktionieren, aber als ich mir vorstellte damit durch die engeren Landstraßen im bergischen Land oder Sauerland zu agieren, hatte ich meine Bedenken.Fazit:
Für MICH ist der Umbau mit 17 Zoll Felgen, aber mit der originalen Gabel (ordentlich überholt), ein richtig gelungener Umbau. Der positive Charakter der Gamma bleibt erhalten (Kurven durchfährt man z.B. mit viel weniger Schräglage genauso schnell, wie die 600er oder 1000er Supersportler), die negativen Eigenschaften werden komplett eliminiert.
Einen Wunsch hätte ich allerdings noch: etwas bessere Bremsen (es sind original große Scheiben montiert).Gruß Martin
-
Und so sieht das ganze aus:
-
Warum vorne 3,5" mit 120?
PS: Was haste denn mit den unteren ESDs gemacht? Da fehlt doch was
-
Ich habe die Felgen/Reifenkombination so gekauft.
Aber warum fragst du: vorne 3,5 mit 120er ?
Falls du auf 3,o mit 110er anspielst wegen Handlichkeit... naja um das vergleichen zu können fehlt mir ein test. Aber so wie ich es habe ist der Radumfang vorne genau so groß wie original und sieht nicht "zu heiß gewaschen" also zu klein aus.Die ESD sind original!!
-
Hallo Martin
schaut gut aus.
(ok schwarze Felgen wären mir lieber, von wegen putzen und so..)
Aber mit dir fahr ich nicht mehr, is ja total unfair.....
Dirk -
Ach Dirk,
das gleichst du doch durch Wahnsinn locker aus! :D
-
Zitat
Original von zwei_im_takt
Ich habe die Felgen/Reifenkombination so gekauft.
Aber warum fragst du: vorne 3,5 mit 120er ?
Falls du auf 3,o mit 110er anspielst wegen Handlichkeit... naja um das vergleichen zu können fehlt mir ein test. Aber so wie ich es habe ist der Radumfang vorne genau so groß wie original und sieht nicht "zu heiß gewaschen" also zu klein aus.Die ESD sind original!!
Ja, genau deswegen. Ich hatte mal ne Weile RGV/RG von nem Bekannten, mit der 22er USD gabel und dem 3 Zoll Rad. Das fuhr sich traumhaft. Wie ne RGV nur mit 50PS mehr.
-
Zitat
Original von zwei_im_takt
Ach Dirk,das gleichst du doch durch Wahnsinn locker aus! :D
Ja ich weiß.....Medikamente sollten ohne Rücksprache mit dem Arzt nicht eigenmächtig abgesetzt werden... :D
Ganz unrecht hast mit deinen Pro Argumenten für dein Fahrwerk nicht.
Aber sooo schlecht ist das original auch nicht.
Ich muss nur runder Fahren um deine genannten Kritikpunkte so gut es geht zu eliminieren.
Dann geht es aber auch ziemlich Flott mit der alten Dame.
Wo ich die Trennscheibe hinten merke ist, wenn man das Mädel so bei 7+ bei Laune hält das volle Beschleunigen aus engen Kurven zweiter Gang ich sach mal "spannend" wird. Da ist der gute BT45 hinten doch überfordert.
Der wird im Sommer auch zu warm und fängt irgendwann mal an zu schmieren.
Der Pilot Power wird da gewiss mehr Reserven haben
Vorne hab ich den BT45 vollstes Vertrauen so lange der Reifen recht neu ist.
Auch das Aufstellmoment hält sich in Grenzen.
Beim letzten Satz hab ich nach rund 4000km doch gemerkt wir der Reifen vorne abbaut. Nicht kritisch aber störend.Wie ist das bei dir jetzt mit der Schräglagenfreiheit?
Heck höher gelegt?
Selbst mit den Fahrradreifen setzt der Bug ab und an auf.Gruß
DirkAnekdote:
Wir heut zu dritt (mit zwei "gepimpten" LC`s) was für den Klimawandel getan.
Auf einem Teilstück irgendein Sportler vor uns.
Er nimmt uns im Rückspiegel zur Kenntnis und macht Gas.
Wir hinterher und irgendwann winkt er uns vorbei.
Das Sparsame Gesicht an an der nächsten Ampel war einfach unbezahlbar.
Er guckt auf die Mopeds , guckt nach vorne (Denkpause), guckt auf die Mopeds, guckt wieder nach vorn (nächste Denkpause), guck wieder auf die Mopeds, grüßt halbherzig und fährt sichtlich irritiert los...Ich liebe unsere Stinker einfach.
-
Ich sach ja Wahnsinn ist durch kein Fahrwerk zu ersetzen: :D
Zitat "...volle Beschleunigen aus engen Kurven zweiter Gang ich sach mal... da ist der gute BT45 hinten doch überfordert."
"Selbst mit den Fahrradreifen setzt der Bug ab und an auf."Also... das mit dem Aufsetzen kann ich nicht ganz objektiv beurteilen, weil mein Bug aus GFK etwas tiefer hängt als original. Und da hatte ich in der Tat trotz 7mm längerem Knochen öfter das Problem mit dem aufsetzen.
Heck ist nun noch ein wenig höher und der breitere Reifen hebelt ja auch mehr aus, sodass es wohl besser ist. Anzumerkung diesem Zusammenhang: das hintere Rad ist 2 cm kleiner im Durchmesser! Um das gleiche Niveau zu haben, muss man eh erstmal 1 cm hinten anheben.dirk
Ich bin mir sicher, DU wirst mit deinem originalen Fahrwerk weiterhin schneller fahren als ich auf meinem... aber vielleicht steige ich entspannter ab.Gruß Martin