@ Käthe:
Ja, meine Überlegungen gingen auch zuerst in Richtung 3 Zoll und 110er Reifen (weil ich auf der originalen Felge damals den den 110er BT45 sehr gut und den 120er Metzler furchtbar fand).
Jetzt bin ich aber glücklich mit 3,5er/120er vorne. Es fühlt sich super harmonisch an. Sehr agiles und stabiles Fahrverhalten.
17 Zoll Felgen für die RG 500
-
-
Schmale Reifen ? Ich kann mich auch noch Gut erinnern wo ich damals meine RG 500 beim Wimmer und Merkel in München neu gekauft hatte
und auch später bei einigen anderen Modellen wie TZR 250 , usw da wurde immer über die schmalen Reifen gelacht ...aber wenn man dann mal gefahren ist, war es eine andere Welt obwohl die Optik wahrlich nicht besonders ist ...macht aber nix ...mir zumindest nicht ...es ist wie es ist . und dann gibts ja noch die Profi Knie SCHLEICHER :mua:
Und selbst mit meiner 125 bin ich schneller wenn ich es will -auch wenn Die Optik nicht so schön ist .... Kurven rein und raus fahren ist das Thema ...2 T ist da unschlagbar )
Heute hier in Ö paar ganz üblich wichtige mit Ihren 4 T Gurken und fast doppeltem Gewicht wie meine
...und was wars wirklich ? -Ja genau eh schon wissen -Nur auf der geraden und sonst nichts .Ach ja und Die Schwule Akra aufreißen(Die eh schon fast jeder hat ) bis in den Begrenzer das muß schon auch drinn sein :mua:
lg tm
-
Der erste ist so langsam . . . . der kippt fast in den Gegenverkehr :biggrin:
-
Zitat
Original von speedy-G
Der erste ist so langsam . . . . der kippt fast in den Gegenverkehr :biggrin:Jo :D...aber das muss man auch erst mal so können , weis der Geier wo man sowas lernen kann :mua:
-
Guten Tach
bei der letzten Ausfahrt haben Martin und Ich mal die Mopeten getauscht.
Vorab:
Der Umbau sieht in "echt" wirklich gut aus.Fahrverhalten:
Die Front fühlt sich etwas stabiler an und hinten ist es positiv unauffällig.
Beim Bremsen ist es etwas ruhiger vorn.
Auch hatte ich mir die breiten Schluffen unhandlicher vorgestellt.
War aber ok.Aber ein "Heureka" hatte ich nicht.
Könnte daran gelegen haben, dass wir recht brav unterwegs waren.
Aber ich bin immer noch der Meinung, dass das original Fahrwerk (solange die BT45 noch recht frisch sind) vollkommen in Ordnung ist.
Die Front ist etwas unruhiger aber nach meinem Empfinden nie dramatisch.
Für Auswüchse hab ich ein Lenkungsdämpfer dran.
An meiner Gabel sind nur WP Federn drin mit 20er Öl und Vorspannung so 3/4 raus und das Anti wat weiß ich auf 1.
Hinten hab ich die Vorspannung ganz drin (original Federbein).Wie gesagt, war nur der erste Eindruck.
Für den Umbau spricht, neben der Optik, auch die Reifenwahl.
Original bleibt ja nur der BT45.
Der fährt sich leider recht schnell ab und schon vor der Verschleißgrenze macht es keinen richtigen Spass mehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Verschleiß mit modernen 17 Zoll Reifen gleichmäßiger ist und am Ende auch etwas mehr Laufleistung möglich ist.
Könnte mir auch vorstellen, je flotter man unterwegs ist desto mehr kommt der Umbau zum tragen.Ob Martin mir seine RG nochmal gibt.....man weiß es nicht... :D
Gruß
Dirk -
Der Grund warum Dirk kein "Heureka" Erlebnis hatte ist... weil der Typ einfach nicht bremst! :D
Also... im Grunde kann ich das bestätigen was Dirk schreibt. Ich war auch nochmal ganz positiv überrascht wie schnell sich die RG mit originalen Felgen UND NEUEN BT45 umlegen lässt. Auf den engen und schmalen Straßen die wir gefahren sind, war die originale RG ganz schön wendig!
Genauso kann ich bestätigen, dass die RG mit den "breiten" Reifen nicht so viel unhandlicher ist. Die Vorzüge des Umbaus konnte Dirk wirklich nicht so austesten. Das lag zum einen daran, dass ich gesagt habe er soll meine RG ganz lassen
und zum anderen sind wir keine schnelleren Strecken mit höheren Geschwindigkeiten gefahren.
Fazit: Beim Umlegen auf engen Straßen macht man einer originalen, mit BT45 bereiften RG nicht so schnell was vor. Ausserdem spürt man, dass man weniger Schräglage braucht! Beim Anbremsen und reinbremsen in Kurven, hat man aber mit der modern bereifte RG ein viel besseres Gefühl. Genauso finde ich die Linienwahl/Schräglagenänderung in Kurven besser zu korrigieren, man fühlt sich sicherer. Auf schnelleren Strecken wird man, wie Dirk schon schrieb, mit dem Umbau deutlich mehr Reserven haben.
Gruß Martin
-
Hallo.
.... Muß hier nochmal kundtun wie ätzend es ist mit den
Original Ballonreifen und Sereinfelgen zu fahren...Das geht doch gar nicht...und ist kein Vergleich zu flacheren 17" Reifen.
Vorne bekommst Du überhaupt kein Gefühl.... fühlt sich an wie sowas...
Grüße Mik