Einfahren mit neuen Kolben?

• Hallo zusammen,

hab in meine RGV am vergangen Wochenende 2 neue Kolben und verstärkte Schieber eingebaut. Wollte jetzt einfach mal wissen wissen wie lange und vorallem "WIE" man die Kolben einfahren sollte?

Ein bekannter von mir meinte bei einem 2 Takter brauch man das gar nicht! Warmlaufen lassen und fertig. Seh das allerdings ein wenig anderst. Was meint ihr?

Dank schon mal. Gruß Timo

Wer das Chaos beherrscht, der beherrscht die Ordnung!

• Ich würds jetzt nicht gleich vom ersten Kilometrer an krachen lassen.
    Die ersten 500 bis 1000km würde ich sie schön normal fahren, danach dann auch mal mit etwas längeren Vollgasabschnitten.
    Hast Du auch was an den Zylindern gemacht?

• bis 100km bissl piano
    bis 200 km schon ma bissl mehr
    und danach sehen meine Kolben die Sonne :D

versteh eure 1000km igen einfahrorgien nicht :nixweiss:
    beim rennsport gibts max. 1 runde für "einfahren".........und dann aber gib ihm

• 500 bis 1000km? wenn nur neue kolben drin sind würde ich so vorgehen:

ich würde sie 150km schonen, dabei nicht nur tuckern. den motor schritt für schritt stärker belasten. bis 70km max. 5000, dann bis 100km max 7000, danach anfangen den motor auch mal höher zu drehen und auszudrehen. wichtig ist es, dass du beim einfahren nicht monoton in einem belastungsbereich kurvst, sondern den motor abwechselnd belastest.

die suche spuckt dazu bestimmt einiges aus!

• je enger das kolbenspiel, desto schonender das einfahren....
    wenn du 7-8/100 einbauspiel hast, kannst du nach ca.250km schon
    angasen...

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Leider gibt die Suche nichts mehr her, dass habe ich gerade getestet!

Ich fahre 100km ein, dann gibt es saures :teacher:

Wie schon geschrieben schön piano!

Was ich auch als sehr wichtig erachte, ist den Motor 2-3 mal im Stand so lange laufen lassen, bis er Betriebtemperatur erreicht hat und danach wieder abkühlen lassen!

• Motor im Stand 2-3 mal warmlaufen lassen. dann 100 km langsam steigern ( bis 6000 ) dann langsam bis maximal drehen. nach 150 km alles

• 100km , mehr braucht kein Kolben!

Motor zwei mal warm und wieder kalt werden lassen, danach alle Lastzustände bis 100km durchfahren und dann Stoff.

Man kann Kolben auch auf dem Prüfstand einfahren.

Auf der Strecke gibts nach 3 -5 Runden auf die Ohren und fertig.

1000km einfahren sind 950km Verschleiß

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• motor 2x auf über 65° C wassertemperatur bringen und ab die post.

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• da sind wir mal einer meinung! :respekt:

Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...