Butter bei die Fische...

  • thermostat is draussen weil ich das in verdacht hatte. irgendwo muss aber gehörig luft im system sein weil der tempfühler meldet schon nach 20sekunden ~60°. die schläuche sind leer und nen umlauf von wasser nicht feststellbar. :mecker:


    wie oft gehen denn die wasserpumpen kaputt?


    (edit)


    paßt die ölpumpe vom 122er auch im 123er? gleiches für den ölbehälter, wurden die im laufe der zeit mal geändert?

    Einmal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

  • hab noch von keiner kaputten WaPu gehört. guck doch mal unterdem Motor die Kontrollbohrung nach ob Wasser oder Öl rauskommt.
    Wenn ja, dann sind die Simmeringe kaputt.


  • Ist der Stecker für die Verbindung zwischen Fühler und Bordcomputer richtig verbunden?

  • 19E,


    kontrollier mal, ob die Kunststoff-Zahnräder noch i. O. sind!


    Wenn die Wasserpumpe frisst, dann brechen Zähne von den Kunststoff-Zahnrädern.


    Normalerweise müssen, wenn die Pumpe fördert, die Schläuche recht schnell warm werden.


    Entlüften funktioniert mit den beiden o. g. Schrauben recht gut, man kann aber die Maschine vorn anheben (zu zweit) damit der Kühler-Verschluss an die höchste Stelle des System kommt und dann hört man bei abgenommenen Deckel ein deutliches Blubbern, wenn sich die Luft aus dem System verabschiedet.


    Wenn Du durch den in der Wasserhaube sitzenden Temp.-Fühler eine Temperatur angezeigt bekommst, die Schläuche leer sind, ist im Umlauf etwas faul!


    Normalerweise würde das Wasser aus dem Kopf rauslaufen und zumindest einen Schlauch füllen, der Temp.-Fühler würde dann aber nicht im Wasser sein.


    Racepa

  • soo, entlüftet hat es sich netterweise. umeälzung funktioniert auch, kühler wird schön warm.


    hat schon mal jemand nen elektro-lüfter hinter den kühler geschnallt? wenn ja, welches thermostat bietet sich da an?


    ölpumpe: paßt der kram von der 122 auf die 123?


    zwischen membrankasten und generator kommt nen schlauch aus dem motorgehäuse, das baumelt bei mir lose rum... ne idee wofür das ist?

  • Der Schlauch ist vom Getriebe die Entlüftung und gehört orginal in das Loch oben auf dem Ritzelschutz, wo normalerweise noch nen Gummi drin sein sollte. Hab ich bis jetzt aber erst einmal gesehn das das noch so war. Ansonsten einfach irgendwo richtung Boden fest machen.

  • mal zur info die wasserpumpe besteht aus:


    einem flügelrad, einem bolzen, einem kunsstoffzahnrad, 2 simmeringen, einem metallgehäuse


    das gehäuse lässt sich fast nicht kaputtbekommen, alles andere kannst du tauschen dabei ist kein teil teurer wie 20€.


    und jetzt erklär mit mal wie die wasserpumpe fressen soll? die achse ist aus gehärtetem stahl, und läuft in einem guss alu kanal, mit ein paar hundertstel luft.


    wirklich berührung hat die nur mit den zwei simmeringen.


    die wasserpumpe sitzt wenn du den kupplungsdeckel abnimmst links oben in richtung ölpumpe. besfestigt mit einer schraube m5 X 35


    und die ölpumpe des 123er dürfte auch auf den 122er passen (ohne gewähr) eine neue ölpumpe ist übrigens sehr teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

  • ob teuer oder nicht spielt keine rolle, ich tanke zumindest nicht mehr gemisch zu hause in der garage :nuts: die zeiten sind seit 14 jahren vorbei :)


    @wapu


    alu korrodiert recht schnell, grad wenn so ne welle viel rumgestanden (mopped ist seit 2001 abgemeldet!) und da kanns recht schnell passieren das die welle im alu fest"klebt". das nächste was dann nachgibt ist der kunststoffantrieb :)

  • :D :D :D


    so weisst du wie eine oxidation abläuft? dann erklär mir jetzt mal wie alu unter luftabschluss korodieren soll?. nochdazu sind die aluteile der wasserpumpe galvanisiert. es kann nur sein das sich kalk daran abgelagert hat. das ist aber was anderes.


    :winking_face_with_tongue:


    schau erstmal nach nimm die gesamte pumpe heraus. ist für einen geübten schrauber ein aufwand von 15min.


    wie hast du festgestellt das der wasserkreislauf nicht funktioniert?


    das die maschiene sehr schnell warm wird ist eigentlich gut und zeigt dir das das thermostat noch richtig funktioniert.
    zu funktionsweise: der wasserkreislauf im zylinder ist beim starten vom gesamtkreislauf getrennt. durch ein ventil, das funktioniert vollgendermaßen:
    in diesem ventil sitzt eine wachspatrone diese dehnt sich ab 50°C aus und öffnet das ventil.
    sinn und zweg: dadurch läuft der motor sehr viel schneller warm :aha:
    wo sitzt das ventil: direkt unter dem eingang des wasserschlauches in den zylinderkopf


    was passiert wenn die wachspatrone kaputt ist: entweder die maschiene wird nicht richtig warm weil das ventil permanent offen steht, oder die maschiene geht nach ein paar minuten im stand über 100°C weil das ventil nicht öffnet und der zylinder vom kreislauf getrennt ist.


    wie überprüfe ich das: du nimmst einen kochtopf stellst ihn auf den herd, thermometer rein, und die patrone aus dem ventil da rein. ab 50°C sollte sich dann die patrone ausdehnen.



    wenn geld keine rolle spielt hätte ich an deiner stelle eine orginale maschiene genommen und da den 160er draufgepackt, aber nur am rande. :aha: