Butter bei die Fische...

  • hallo,


    da sich die suche nach einer brauchbaren RS125 leider noch ein wenig hinzögert bin ich momentan auf Infosuche.


    Zum einen hab ich mir mal nen Arrow besorgt, welcher ist es und auf welchen Motor paßt der eher? 122/123?




    Zum zweiten, evtl hab ich die Möglichkeit ne 125er mit nem Polini zu bekommen. Da ich kein Gegner von Hubraum bin und eifrig hier gelesen habe bin ich ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits halte ich den Manuel als eifrigen Polinigegner für absolut glaubwürdig, andererseits meine ich mich zu erinnern das du @Manu selber damit keine Erfahrungen gemacht hattest?


    Mein persönliches Ziel ist eher brauchbares Drehmoment anstatt Leistungen in der 40PS Region.


    Paßt der XX-Kopf da brauchbar drauf? Ich mein mich grob zu erinnern das die Abgasanlage (Serie oder Arrow oder...) ja einigermassen klar kommen sollte damit?!


    Auf der Suche nach ner preiswerten und trotzdem brauchbaren Drosselklappe bin ich momentan bei ner 40mm angelangt die ich extra kaufen müßte, ner 42er die ich hier liegen habe und passend machen könnte und ansonsten müßte ich mich mal umsehen wenns kleiner sein muss. Aber den Versager den du @Manu mir da gezeigt hast liegt ja in nem ähnlichen Bereich :respekt:


    Immer her mit Input :freak

  • 122er arrow ist es auf keinen fall...




    40PS Region .... :nuts:


    Drosselklappe?!?! hast nen umbau vor? :nuts:


    Versager ist das Substantiv von versagen :aha:

    --------------------

  • Jo ist 123er Arrow.


    XX-Kopf passt nicht auf Polini da größere Bohrung. Polini hat keine standfeste Beschichtung. Falls du mit Drosselklappe Vergsaer meinst, 40mm für 125ccm finde ich etwas groß. Die RSW GP Maschinen fahren 42er.


    Gruß

  • wenn ich versager meine dann schreibe ich das auch :winking_face: und wenn ich drosselklappe schreibe meine ich das auch meistens. es sei denn es war heiß und ich hab zuviel :drink:

  • Hallo!


    doch ich hab Erfahrungen mit dem Polini:


    in 5 Jahren 7 Leute, alle mit Beschichtungsablösungen und gebrochenen Kolben.


    Polini bringt dir mehr Drehmoment, das wars dann aber auch.


    ein originaler gemachter Zylinder ist schneller.


    Ich hab damals mal einen Polini auf ner Rs mit Rotax 123 ausporbiert, auf nem alten Dynojet. Der Messende war sicherlich nicht der Erfahrenste auf dem Gebiet, weil die selber nur 4T´s machen. Aber nach 3 Messungen standen da immer noch nicht mehr wie 34 PS Kupplung an, und das ist nun mal weniger als so mancher Serienzylinder.


    Arrow-Auspuff auf dem Bild ist einer für den 123er rotax.


    xx-Kopf passt auch auf dem Polini, wenn der Quetschspalt nicht so eng ist.
    Besser wäre aber beim Polini die Kolbenphase auch in den CNC Kopf einzudrehen, zumindest ansatzweise.


    Der Polini-Kolben baut etwas flacher als der originale.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • hmpf


    sind die polinis der mitos denn anders beschichtet? hab da von nem glaubwürdigen kollegen eigentlich nur gutes von gehört, zumindest bei den mitos.


    was hälst von dem atemquerschnitt? voll geöffnet steht da ja ne ecke weniger zur verfügung als bei nem versager, da dürfte ne 40er DK nem 38er versager entsprechen und ne 42er ungefähr nem 40er...


    ist der rotax denn auf drehmoment zu trimmen? Leistung is wie gesagt nicht soooo vorranging. zumindest net in dem maß wie am golf :D

  • 19E,


    Membranplättchenhärte, Zündzeitpunkt, Verdichtung, Vergaserdurchlass, Auspuffkrümmer sind die Komponenten, um auf Drehmoment zu trimmen!


    Racepa

  • Nein, die Beschichtung ist die gleiche.


    Allerdings hab ich den Eindruck, dass die Mito-Zylinder an der Bohrung etwas breiter bauen und dann vielleicht bei der RS so Sachen wie Ausdehnungskoeffizienten des Materials, Wärmeableitung und Kanalgestaltung das ganze vielleicht etwas kritischer machen.


    Beschichtet werden die Polinis wie alle anderen Ital-Zylinder auch bei Gilardoni bzw, dort werden sie auch hergestellt.


    Trotzdem sind die Beschichtungen der originalen Zylinder um einiges besser und haltbarer.
    Polinis würde ich so oder so nicht verbauen, aber wenn man Interesse dran hat dann zumindest vorher den Zylinder vermessen.


    Größtes Problem für das eher kleine Leistungsplus (wenn denn eines erreicht wird) liegt dann auch am Auslass, der relativ klein gestaltet ist.


    Änderung von Hubraum/Bohrung Verhältnis. Es ist halt nicht mehr quadratisch.


    Mit einer Einspritung wäre die Drehmomentsteigerung ohnehin kein Problem, da man das Gemisch dynamisch steuern und somit anfetten könnte. Gepaart mit ener variablen Zündung und einem guten Kennfeld ist da im unteren Bereich wohl einiges zu holen.


    An die Fahrleistungen deines turbinenartig-zwangsbeatmeten 2er Synchro wirst du allerdings nicht anknüpfen können glaube ich :respekt:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • für den 123er gibts doch noch n anderen Größeren zylinder als Polini oder?


    den könnte man doch umbauen für 122er


    also falls ich mich mit damit jetzt nicht teusche

    Meine Homepage


    Wer andere in der Kurve brät fährt meist ein aprilia 2 takt heizgerät...;)
    wozu brauch mann ventile druckablassen kann man auch so :)

  • so, erstma vorweg:


    es ist geschafft, hab die aprilia bekommen mit dem polini drauf. :D
    Ist ne ältere mit dem 123er motor, gut das ich den passenden arrow dafür hab *g*, hat 19tkm gelaufen und sehr viele neuteile.


    leider ist die verkleidung rechts ein wenig verkratzt aber ich will ja eh die chesterfield optik haben.


    werd das ganze dann mal grob zerlegen wenns hier steht und dann mal den zylinder genau vermessen.