Butter bei die Fische...

  • so, nachdem mittlerweile der öltank und die pumpe verbaut ist stellt sich mir eine neue frage.


    wo greift das multifunktionsdisplay auf die batteriespannung zu? in den stromlaufplänen ist leider nichts zu finden und das whb geht auch nicht drauf ein.


    hat jemand da evtl was genauere informationen zu?

  • is leider nix geworden :mecker:


    naja, so nächstes problem: entdrosseln.


    kollege ist bei der dekra aber der darf hier im westen abnahmen oder eintragungen nur anhand von teilegutachten oder einer abe machen.



    anbei mal ein bild des alten briefs. zum mopped hab ich jetzt noch ne motorradland blackbox bekommen mit der aufschrift BB38. mich wundert allerdings das die im brief nicht aufgeführt wird :confused_face:


    hat jemand ne idee welche firma da das gutachten zur drosselung durch übersetzung, versagerdüse, auslaßsteuerung und auspuffblende gemacht haben könnte?

  • Motorradland gibt es nicht mehr.


    Das ist jetzt alpha-technik.


    die müssten durch die Übernahme aber auch die Motorradland-ABE`s haben.


    Fahr zu nem TÜV-Menschen.


    Die Dekra, KÜS und wie sie alle heißen kannst du für Eintragungen voll vergessen. Die haben entweder keine Ahnung oder keine Möglichkeiten oder beides auf einmal.


    Der TÜV hat das Gutachten von deinem Moped in der offenen Version im Rechner, müssen die nur raussuchen.


    Oder du guckst dass du jemanden findest, der dein Moped auch offen hat und eingetragen und bringst denen nen Fahrzeugbrief in Kopie.


    Das Multifunktionsdisplay nimmt die Spannung irgendwo im Display selber ab und misst gegen Masse.
    Holt sich irgendwo den +, wahrscheinlich den von der Stromversorgung vom Display. Daher steht das nirgends im Stromlaufplan, wird irgendwo im Display selber ne Lötstelle geben wo die Abnahme erfolgt.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • problem is halt das ich für die abnahme beim tüv nen kurzzeitkennzeichen brauche. mit nem "entdrossel"-gutachten könnte es mein kollege vor der haustür machen :D wäre dann mit HU und AU ein abwasch *g*


    werd ma grad zu aprilia eiern und die nerven

  • na wer sagts denn :D


    weiß gar nich was die leute da immer für probleme haben, nach 5min hatte ich alle möglichen gutachten-varianten die es für die GS gibt :face_with_tongue:

  • so, ich hab heuer ma den versager zerlegt da das ding unter 7000 teils doch arg ruckelt.


    also, vorhandenes setup:


    -34er dello
    -leerlaufgemischschraube 2,5 umdrehungen raus
    -passender ansaugstutzen
    -luftfilterkasten seit heute ohne schnorchel, muss aber noch optimiert
    werden
    -polini zylinder serie
    -orig membrane
    -xx-brennraum (1,2mm QS)
    -offene auspuffanlage (arrow wartet schon)


    so, im versager ist verbaut: K43 Nadel (2te kerbe von oben), DP266 Mischrohr, 168er HD, ne 60er Düse und ne 34er. wofür sind die beiden letzten und wie sollte sich das ganze grob verhalten mit dem setup?


    ich weiß, jeder motor ist anders und keiner direkt vergleichbar. aber grob würde es reichen.

  • könnte mir mal jemand hierzu schreiben welche düsen welchen aufgabenbereich abdecken?



    hab leider noch keine dokumente zu dem versager gefunden, sonst würd ich selber mal gucken :frowning_face:

  • 1 ist hauptdüse
    2 ist leerlaufdüse
    3 ist chokedüse


    ?!


    ich hab allerdings noch ne verständnisfrage zum einfluß der ölbeimischung beim verbrennungsvorgang:


    wie groß ist die anreicherung an kraftstoff wenn ich vorher öl im tank hatte, das ablasse und wieder getrennt schmiere?


    hintergrund: ich hab heute morgen 5L reinen sprit in den entleerten tankt gefüllt und seitdem ist der leerlaufbereich bis 5000 viel zu fett, standgas muss manuell auf gut 2000 gehalten werden. oberhalb von 5000 mag der motor gar nicht.


    stelle ich jedoch den kraftstoffhahn auf aus und warte kurz bis der motor den großteil vom sprit leer gesaugt hat dann nimmt das ding astrein gas an und läuft auch wieder optimal im leerlauf.


    ich gehe deshalb davon aus das der motor viel zu fett im unteren bereich läuft.


    die gemischregulierschraube hat keinerlei einfluß gezeigt


    achja: was genau gibt die düsengröße bei dellorto an? durchmesser?