Reifen: 100/130 oder 110/150

  • irgendwie hat noch niemand die eigentliche frage beantwortet.


    ist zwar sehr nett das ihr schon mal eindrücke shcildert wie sich welcher kleinwüchsige reifen fahren lässt, nur weiß ich ja immernoch nicht ob es nun sinnvoller ist die 100/130er kombi zu fahren.


    sehe bei den 100/130er einen gewichts/handling und preis vorteil


    bei den größeren reifen ?wahrscheinlich? die qualität.


    mfg

  • Also ich fahre die 100/130er Reifen Combi und muss sagen dass Handling so verdammt gut ist, obwohl ich sie nur auf der Straße bewege, im Gegensatz zu der 110/150er schon gut durch besseres Ansprechverhalten zu bemerken

  • und du brauchst weniger schräglage bei gleicher kurvergeschwindigkeit/radius/gewicht

    Digitale Rennstreckenfotos aller Art. Auch Abzüge möglich bei Interesse PN

    zwagspause bis saison 09

  • Hole den alten Beitrag raus, weil der genau passt.


    Wie sehen heutzutage die Erfahrungen/Empfehlungen aus? Bei mir im Schein steht auch nur die Größe 100 vorne / 130 hinten drin. Und da es mittlerweile mit den Reifen-Hersteller-Freigaben wohl nicht mehr funktioniert, denke ich über diese Größe nach.


    Die Kombination 110/150 hat sich zwar scheinbar für die rs 125 etabliert, aber ist das überhaupt ein Vorteil?

    Wie auch hier im Beitrag zu lesen ist die schmalere Reifen-Kombi vom Handling die (nachvollziehbar) bessere Wahl für das kleine, leistungsschwache Moped.


    Gibt auch den BT46 in der passenden Größe. Wäre das was für die RS125 (Landstraße keine Rennstrecke) ?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Moin!

    Mein Ansatz wäre einfach: Nach der Felgenbreite orientieren:

    Vorne:

    110 auf 3“, minimal 2.75“

    100 auf Felgen 2.15-2.75“

    Hinten:

    3.5“ = 130/140

    4“ = 140/150

    4.5“ = 150/160


    Wobei ich persönlich hinten eher zur breiteren Variante tendiere, zumindest bei der 4.5“ Felge.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Moin


    habe da auch schon etwas rumgeschaut.....110/150 hat halt das grösste Angebot, aber da stehen bei vielen Fabrikaten die Flanken hinten annähernd 80-90 Grad steil.....beim S22 sieht es widerum halbwegs normal/passend aus.

    Für hinten sehe ich 140/70 als ideal, jedoch habe ich nur Unterlagen für 140/60, aber für die Größe gibts so gut wie gar keine Reifen. :frowning_face_with_open_mouth:


    Edit: gilt diese Sache mit den 3% Abweichung des Reifenumfanges auch für Motorräder?.....ich könnte mal beim Tüv anfragen ob der mir einen 140/70 einträgt



    3 Mal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • Servus


    Mit Erfahrung zu den schmaleren Größen kann ich nicht dienen aber vielleicht mit der Aussage, dass bei GS und MP seeeehr oft nicht alle erlaubten Größen in den Papieren stehen. Das heißt meines Wissens aber nicht, dass du die nicht trotzdem Fahren darfst, da sie ja laut ABE zugelassen sind. Idealerweise gibt es irgendwo einen hilfsbereiten TÜV-Prüfer, der dir alle erlaubten Größen aus der ABE in die Papiere einträgt.


    Für eine GS ist Folgendes erlaubt:

    v: 110/70ZR17 ww. 110/70R17 54T

    h: 150/60ZR17 ww. 140/70R17 66T

    oder

    v: 110/70-17 54T

    h: 140/70-17 66T ww. 130/70-17 62T


    Die zulässigen Größen für die MP hat Roland schon gepostet. Sonderfall MP00: Keine ABE, daher gilt hier wohl tatsächlich nur der Fahrzeugschein oder man beruft sich drauf, dass es auch eine MP ist.


    Ab SF sind eh nur noch die 110/70 und 150/60 zugelassen.


    Nach Felgenbreite (v. 3.00" h. 4.00") ist wohl vorne 110 und hinten 140 oder 150 "passend".


    Anmerkung: Für die RS gab/gibt es keine Reifenfabrikatsbindung. Das ist schlicht und einfach ein Fehleintrag der Prüfstellen und Behörden.



    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin