Beiträge von Zxmadx

Hallo zusammen,

da es im Netz kaum Infos zu dieser Auspuffanlagen gibt, hab ich im Kundenauftrag ein Setup dazu zusammengestellt. Klar war das sie recht früh ihren Peak hat.

Setup:

-Zylinder bearbeitet (vorallem der Auslass)

-38mm Schnorchel 120mm abgeschrägt

-320-55/ 330-35 HD mit 1,0 und 1,1 Maj

-27,5 lld mit 0,9er PAJ

-NLS aktiv

-ignitech

-2-teilige Schieber

-Billet Zylinderköpfe von mir mit Wechselkalotte

Mit originaler SAPC hat sie zwischen 8000-9500 ein leichten durchhänger und macht bei 11.000 komplett dicht.

Mit früher öffnender ALS und weniger Frühzündung ab 10.500 ist das ganze richtig lebendig und kraftvoll geworden.

Das Ergebnis überzeugt mich dermaßen, das man den Arrow direkt nicht mehr kaufen braucht :face_with_tears_of_joy: Die Anlage hat wirklich richtig dicke Bellys, was schonmal ein Garant ist für Potential, gekürzt und modifiziert könnte sie sogar im Stande sein eine richtige high Performance Anlage zu werden, besser als alles was es auf dem Markt gibt.

Leistung ist "Prad" also Hinterradleitung wie gewohnt.

Kurbelgehäuse ist VJ22 bei mir. Der Vj 21 hat deutlich weniger Steuerzeiten A187° Ü125°.

Sicherlich kann man mit einem anderen Auspuff das ganze im Durchzug verbessern, allerdings mit dem Nachteile das es an anderer Stelle schlechter wird, z.b. Überdrehverhalten oder sogar weniger Spitzenleistung. Die Grundcharakteristik gibt der Zylinder/Ansaugsystem und Gehäusegestaltung vor.

Hallo Jungs, da ich auf dem stehenden Zylinder ein Klemmer hatte, hab ich als Zwischenlösung ein Vergleichbaren Satz vj22 Zylinder draufgesteckt. Selbe Anbauteile, QS und Ignitech Einstellung, selbst die Vergaser sind gleich bedüst. Das Ergebnis überrascht mich nicht. Die zu großen Überströmertaschen und die allgemein zu großen Überströmerfläche sorgen im Vergleich für schlechteren Durchzug übers ganze Band.

Die Stärken des vj22 Zylinders zeichnen sich schon ab, er will nur obenraus richtig Leistung erzeugen, heißt mit mehr Drehzahl und kürzeren Auspuffanlage könnte er bessere Performance liefern als der vj21 Zylinder.

Nur noch mal als Grundlage. Beide Zylindertypen sind massiv bearbeitet.

Halt so gut es ging gleiche Breite des Auslasses, selbe Steuerzeiten und die selben Schieber. Beim vj21 sind zusätzlich die Überströmer abgestuft mit 130° am A-Kanal und 127° die restlichen B/C.

75ps am Rad haben beide mehrfach hintereinander gebracht. Nur der vj21 hatte spitzen dabei von 77,6Ps am Rad, das hat der vj22 Satz nicht geschafft.

Als nächstes werden 38er Vergaser probiert, mal schauen ob das mit vj21 Zylindern schon für 80ps reicht, ansonsten müsste man wohl das Drehzahlband nach oben verschieben, durch einen kürzere Auspuffanlage, da ist ja noch reichlich Luft.

Grundsätzlich Feier ich das immer wenn was neues entwickelt wird, das machen wir ja nicht anders.

Bei dem Thema Zylinder ist es aber heikel.

Sicherlich basieren die Kanaldesigns auf dem RSA/RSW125 Layout, bei beiden. Damit das funktioniert muss ALLES drum rum geändert werden! Auspuffanlagen, Ansaugung, Zündung.

Schon allein die voluminösen Birnen die dazu notwendig werden damit das läuft, stellen ein Problem dar. Das bekommt man schwer ins Chassis/ in die Verkleidung gequetscht.

Das sind die äußeren Umstände.

Im Inneren wird es dann lustig das mit dem Kurbelgehäuse hinsichtlich Volumen passend zu bekommen. Dann braucht es eine Kurbelwelle die das aushält. Das geht dann weiter bis in den Primärtrieb, Kupplung und Getriebe.

Ist das Mal abgearbeitet kommen vielleicht 80/85Ps. Zu dem Preis kann man sich eine PR kaufen.

Ein ordentlich getunte Standardteilebasis kann 75/77/79 PS Radleistung erreichen.

Da ist der benefit überschaubar und der hohe Invest wird schnell fraglich.

Wenn sich einer denkt das selbst nur das tauschen des Zylinderkits 75+PS bringt mit den käuflichen Rgv Anbauteilen, der irrt. Am Ende läuft das sogar schlechter.

Für mich persönlich macht das keinen Sinn. Der Kreis der Abnehmer wird äußert gering sein.

Meine Erfahrung zu solchen Deckeln ist nur bedingt positiv. Meine Erfahrung bezieht sich dabei auf die Tyga Airbox. Wenn der Motor noch zusätzlich Leistungsgesteigert ist und insgesamt mehr Durchsatz hat, kommt man mit den 34SS Vergasern an die Grenze der Nadeldüsen/Düsennadel! selbst mit O-9 Stock und 0,6 MAJ und Hauptdüsen um die 400 + 55 Powerjet düsen, kommt man bei manchen Klimabedingungen nicht in den grünen Bereich mit der Anfettung.

man kann vielleicht noch 0,5er MAJ und Powerjet um die 70 probieren. Für mich sind die Vergaser aber völlig ausgereizt.

Für leicht modifizierte Motoren und einer relativ dicken dichten Filtermatte kann man das noch verwenden.

Hier noch ein kleine Ergänzung in Form eines Videos (Part1)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein neuer Betrüger scheint unter dem Profil " Maximilian" Vergaser anzubieten. Die gleichen Bilder waren zum gleichen Preis bereits vor 2 Wochen bei Kleinanzeigen... damals unter dem Profil "Marina". Bei Marina ist bereits von Kleinanzeigen bestätigt worden, dass es sich um Betrug handelt und das Profil wurde eingeschränkt.

Den User hab ich gemeldet. Also Marina. Die sind sogar so schlau und legen extra Mail-Adressen an. In dem Fall marinaroth47@outlook.de.

Kotzt mich an das Kleinanzeigen dort überhaupt nicht stutzig wird.

Ich kann nur empfehlen per Käuferschutz oder den Bezahldienst von Kleinanzeigen zu zahlen.

Das macht 0,0 Probleme bei einer 2- Zylinder 2-takt Kurbelwelle. Das es bei einem dicken hämmernten 4T Topf zu Problemen kommt, ist nachvollziehbar. Zumal der 4T nur jede zweite Umdrehung verbrennt.

Teils wurden PR's mit Zylinderrollenlager ausgestattet. Soll vorrangig für die Rennwelle den Einsatz finden.

Aktuell laufen in zwei Straßenmaschinen unsere Prototypwelle die zuvor auf dem Prüfstand abgestimmt und getestet wurden. Sind bei ca. 2500/3000km.

Man muss sich da wenig Sorgen machen, viel schlechter kann man die Welle kaum anfertigen als Suzuki das getan hat.

Aus einem der Straßenbikes kam eine Welle raus wo Zündungsseite und Mittellager eingelaufen waren, Rundlauf 13/100..

Grüße von uns.