Beiträge von Zxmadx

Die Einbaulage hat natürlich Einfluss in welche Kraftrichtung die Unwucht wirkt (Die ja grundsätzlich immer vorhanden ist). Man versucht aufgrund der Einbaulage die Unwucht der 1 und 2 Ordnung günstig (Kompromiss) aufzuteilen. Ändere ich ein der Parameter wirkt sich das negativ aus.

Würde zuerst die Wuchtung der Welle anpassen. Der Erfolg wird sich dennoch in Grenzen halten da ohne Ausgleichswelle es nie ergonomisch zufriedenstellend wird im Straßenbetrieb, da hilft nur eine Ausgleichswelle!!! Daher hätte ich schon zu Projektbeginn solch ein Motor mit Ausgleichswelle gewählt.

8-10grad steiler ist natürlich schon eine Nummer. Je senkrechter der Zylinder steht um so empfindlicher wird das ganze gegen Vibrationen. Da würde ich 42-46% wuchten.

Das an einer Größe festzumachen ist schwierig. Im Prinzip hat das gesamte System einen guten Einklang und zueinander passende Schwingungen um den hohen Mitteldruck/Füllgrad zu erzeugen.

Der Auspuff zum Beispiel war an Kamils Aprilia unbrauchbar. An meinem System wofür er gedacht war, funktioniert er sensationell. Der Auspuff braucht einen harten starken Abgasimpuls um gut zu funktionieren. Das wiederum muss die Auslasskanalgestaltung Gewährleistung. Heißt Scheunentor und ein Recht geradlinige Auslassoberkante.

Das ganze muss dann noch irgendwie gefüllt werden. Da braucht es mächtig Überströmer Querschnitt. Das dann noch genügend Gasgeschwindigkeit zustande kommt muss das Kurbelgehäuse kompakt sein und die Überströmertaschen am Fuß Verhältnis klein ausfallen.

Daher Vj21 Zylinder, Beste Basis in meinem Augen.

Es sind immernoch Serienansaugung (TM34SS Vergaser) mit Tyga Airbox verbaut. Membrane ist eine Vforce 3 Nachbau. Sprit ist 100 oktan von Shell drin, nix besonderes, kein Avgas ect.

Auspuff ist ein kompletter Eigenbau!

Bezüglich Bedüsung liegt die große Abweichung wahrscheinlich an der Nicht mehr vorhandenen Abschirmnase am Düsenstock, der wurde vom Vorbesitzer beim polieren der Vergaserbohrung einfach wegrationalisiert. Das verändert die Druckverhältnisse im Schieberbereich massiv, leider zum Negativen, zum Glück hab ich die Vergaser überhaut noch ans arbeiten bekommen.

Was ein Wahnsinn Jungs, die Prilli hat maßlos abgeliefert. Gemisch nun endlich fett genug und die Membrane haben gehalten.

Bedüsung ist völlig unbrauchbar als Vergleich.

-Rechts 390/45 mit Maj0,6 und Paj0,8 lld40

-Links 380/55, Rest wie Rechts.

Unfassbar die Leistung bei der Drehzahl. 33-34nm schon bei 8000 Umdrehung. Crazy.

Werte sind Hinterrad!

Hab es selber nicht glauben können und haben es mehrfach abgeglichen.

So nun gibt es zum ersten Mal Daten und Fakten. Leider konnte ich nicht abstimmen da direkt die Temu/AliExpress V-force4 die Hufe gemacht hat. Also das Ergebnis ist nicht repräsentativ.

Den Dip bekommt man garantiert mit Schieberkurve und Zündung in den Griff. Vergaser liefen auch nicht sauber.

Bin gespannt wohin das führt. Der Anzug untenraus ist schon mal nicht von schlechten Eltern. Leistung ist Radleistung.

Morgen ist erstmal das Ziel das Bike soweit zum laufen zu bringen das es ohne Aussetzer durchbeschleunigt.

Feinabstimmung erfolgt dann bei Frank.

Setup Start:

NLS bleibt aktiv.

Maj 0,6 Hd 310/320 pj 45/35

Paj 1,0 lld 32,5

Nadel Mitte.

Man glaubt es kaum....nun ist der Motor in einem dritten Chassis gelandet. Danke hier an Dominik. Das Herz schlägt nun in einer Aprilia RS 250 ld01 für die Rennstrecke. Im Prinzip ist der Motor seit damals unverändert. Allerdings bleiben die Tm34SS und dazu gesellt sich eine Tyga Airbox. Zündung ignitech und Auspuff immernoch der Eigenbau. Am Freitag darf das ganze das erste Mal auf den Prüfstand für grobe Abstimmung und Funktionstests.

Bin gespannt ob das ganze halbwegs funktioniert.

Hallo Gemeinde,

Der Testmotor läuft schonmal und glänzt mit ordentlicher Laufkultur. Heute werden wir auf dem Prüfstand die ersten Stresstests beginnen, volle Drehzahl, harte Lastwechsel und sollte der Motor das überstehen, kommt er ins Straßenfahrwerk und darf da Kilometer sammeln.

Zu 100% ist die große Steckverbindung die zwischen Rahmen und Heckrahmen seitlich sitzt das Problem. Der Stecker ist nicht Wasserdicht und die Kontakte oxidieren. Der Regler bekommt dann die 31V AC nicht mehr. Die 31V bei erhöhter Drehzahl die von der Lichtmaschine kommen passen! Such nach den zwei Gelben Kabeln die von der Lichtmaschine kommen.