Typische Problemstellen sind undichte Ölventile, da läuft das Kurbelgehäuse voll mit öl. Das raucht dann im Kaltstart sehr lange. Zweite Problemstelle einfallende Dichtfläche am Zylinder Richtung Auslass. Gibt dann mit originalen Köpfe und Dichtung Probleme. Letzte Stelle Zylinderfußdichtung im Bereich Wasserkanal. Drückt öfter mal in den Zylinderfuß durch und verbrennt dann Wasser. Fußdichtungen ohne Silikonstreifen würde ich in dem Bereich mit Dichtmasse bestreichen.
Beiträge von Zxmadx
-
-
Mit Aussparung für das Sitzbrötchen oder geschlossen. Hab noch ein neues GFK Heck für die vj22 für originale Sitzbank. Hab's ins Kleinanzeigen gestellt.
Grüße Marc
-
Ich hab auch den Prozess aus diesem Grund genau andersrum vollzogen. Vj22 Gehäuse auf vj21 Zylinder und vj21 Kurbelwellenteile umgebaut

Im Winter werde ich mich bemühen den "80ps" Motor in eine Straßenversion zu verwandeln. Da sollte trotz 34er Vergaser und umgebauten Luftfilterkasten noch 75ps übrig sein.
-
Ich hab ja die Welle verbaut in Kamils Motor. Die Welle ist wirklich gut gefertigt gewesen. Lager und Simmerringe wurden von Suzuki verwendet. Rundlauf kleiner 1/100. Sauber unten geführt mit passenden axialen Spiel. Wie das ganze am Ende rauskommt und wie gut sich das wieder überholen lässt wissen wir noch nicht. Auf jeden top Plug&Play Lösung die von der Maßhaltigkeit weit über der OEM Welle liegt.
Tatsächlich hat sich vom Motorlauf wenig geändert. Die Vibrationen sind nicht weniger als bei einer sauber gerichteten OEM Welle zu Beginn.
-
Wenn du ein Endoskop hast, schau mal nach 250km ins Kerzenloch und schau dir die Laufbahn an. Ringstoß hast du auf 0,35mm eingestellt?
-
Da es im anderen Thread um vj21 Kurbelwelle und entsprechende Kolben ging, hole ich das hier hoch. Der besagte umgebaute Motor hat schon über 6000km gehalten, bisher keinerlei Schwierigkeiten.
-
Alternativ einfach in meinen "Conversion Vj21" Thread reinschauen. Da hab ich ein Umbau gezeigt mit längeren Pleuel und cagiva Mito Kolben. Das kann man dann für alle Arten Zylinder nutzen. Auch ist es möglich die vj22 Kurbelwelle so umzubauen. Vorteil, es gibt massig Kolben und der Stoß sitzt Einlassseitig in der Mitte.
-
Mit der originalen Beschichtung wäre das nicht passiert, garantiert!
Unten an an der Laufbuchse außen müsste eine Gravur vom Beschichter sein. Mach bitte mal ein Bild davon.
Ich kann Beschichtungen aus Italien empfehlen und auch den Weber, wobei hier nachgemessen werden muss. Die Laufspiele haben manchmal nicht gepasst.
-
Das man Dichtmasse nutzt ist legitim, wichtig ist das man damit sparsam ist und Reste wegwischt.
Ich kenne wiegesagt nur eine Firma die das im Überfluss verwendet.
Die Reibspuren kommen von der Materialpaarung Kolbenring zur Beschichtung. Da gibt es die letzten Jahre immer mehr Probleme. Die Zylinder sind beide hinüber.
-
Wow, das ist ein ganz neues Level bezüglich "Nicasilteufel". Da wird sicherlich so einiges an Kompression fehlen. Jetzt bist du an dem Punkt wo du Probleme bekommst das zu "reklamieren" die Schuld wird auf dich abgewetzt und du sitzt mit einem Haufen Schrott da. Schick die Bilder dem Instandsetzer. Er hat eine Versicherung und muss für den Pfusch gerade stehen. In der Tat sehen die Zylinder neu beschichtet aus. Zu sehen am Honbild an nicht angeriebener Stellen.
Mein großes Beileid.
Rotes Silikon.......warte mal ..Fischer?