Nachfolgend
möchte ich kurz mal den Gabelumbau meiner LD01 im Forum teilen, vielleicht
interessiert's ja den einen oder anderen.
Primäres
Ziel war es den Eingriff weitestgehend gering zu halten. Sprich:
Gabelbrücken, Felge und Radbolzen inkl. Tachoantrieb sollten
beibehalten werden.
Auf den ersten Blick bot sich hierfür die Gabel
einer Kawa ZX-10r BJ. 2004 an, die von der Klemmung
(Galbelbrücken/Radbolzen) plug&play passen soll. Infolge der
ungünstigen Klemmbereiche am Gleitrohr (Außenrohr), geht damit
jedoch die Fahrwerksgeometrie an der RS flöten. Mit anderen Worten,
mit dieser Gabel fährt man Chopper, wodurch sich der Nachlauf erhöht
und das Fahrverhalten träger wird. Und die RS250 ist allgemein nicht
so schön handlich wie die RGV.
Daraufhin
habe ich mich für die Showa-Gabel einer GSXR-600/750 K4/K5
entschieden, die ist ja recht gut zu bekommen und bis auf den
Radbolzen plug&play passend. Weiterhin kann sie noch ca. 7 mm
weiter durchgesteckt werden, um den Nachlauf etwas zu verkürzen.
Zudem ist sie auch für 300er Bremsscheiben ausgelegt. Um das Ganze
zu vereinen habe ich den Radbolzen mittels geschlitzter Hülsen und
Spacer adaptiert. Anfangs war mir nicht so recht wohl bei der
Konstruktion, aber einen Sommer später kann ich sagen, dass hält und funktioniert.
Die Bremsscheiben mussten um 2 mm nach außen versetzt werden (2,2 mm
wären besser gewesen). Die Bremssättel sind von einer GSXR-1000
K3/K4 und besitzen die selben Kolbendurchmesser wie die original
Sättel der LD01. Bremsleitungen wurden angefertigt bei Probrake. Federn waren 8er
verbaut, habe aber keine Ahnung ob das original ist. Aufgrund meines
Gewichts, Fahrstils und Einsatzzweck (Straße) habe ich diese gegen
7,5er Federn von einer GSXR-750 SRAD getauscht, zur Korrektur des
Negativfederweg musste die Vorspannhülse gekürzt werden. Die
Viskosität des Gabelöls (cST@40°C) habe ich, laut
Herstellerangabe, um ca. 15 % reduziert und nun mit Silkolene RSF 2.5
befüllt, was jedoch immer noch etwas träge agiert zum schnell
fahren. Entsprechend habe ich das Druckstufen-Shimpaket etwas
abgeändert bzw. deren Steifigkeit um gute 35 % verringert. Nun liegt
der Einstellbereich der Ventile in einem vernünftigen Fenster.
Gesamte Umbaukosten bis hier ca. 700 €.







Und
wie fährt das Ganze jetzt, war der Umbau sinnvoll?
Absolut, es ist
ein ganz neues Fahrgefühl mit der Kleinen. Generell fährt sie jetzt
viel präziser und ruhiger. Der Grenzbereich hat sich weiter nach
oben verschoben, was nun leider mehr Motorstress bedeutet
. Im
Vergleich zur originalen Gabel, trotz meiner Modifikation, verhält
sich das Mopped jetzt deutlich weniger schwammig bei langsamer Fahrt
sowie gleichzeitig weniger hubbelig beim heizen. Die progressive bzw. stark ansteigende Dämpferkurve ist jetzt Gott sei Dank passé.
Nächster Step ist Umbau auf ein vorgespanntes
Druckstufen-Shimpaket für eine steifere Lowspeeddämpfung bei
gleichbleibender oder noch sensiblere Highspeeddämpfung. Die hierfür
nötigen Ring-Shims konnte ich leider noch nicht finden, in der
passenden Größe (Außendurchmesser 17 mm). Falls da jemand von euch
eine Quelle hat, bitte mal posten.
Würde mir sehr weiterhelfen.