Beiträge von Spargel19

:thinking_face: Dann bist du aber weiterhin an das alte 120/60 Format beim Vorderreifen gebunden, der Wechsel auf 120/70 ermöglicht doch erst aktuelles Reifenmaterial.

Bei mir steht im Schein 110/70 und 150/60, damit bin ich doch gut aufgestellt.

Ich muss bloß darauf achten, dass die Reifenpaarung von einem Hersteller ist bei meinem Fahrzeug, der Rest ist egal.

Ob das bei der LDA/MK2 auch so ist weis ich nicht.

So, ich war jetzt auch bei der HU und bei mir lief es etwas anders.

Die Reifenfabrikatsbindung konnte leider nicht ausgetragen werden, da der Mindestabstand zw. Vorderreifen und Kotflügel zu gering war. 11,8 mm statt mindestens 13 mm.

Der Prüfer meinte aber, dass eine Austragung für mich nicht unbedingt relevant sei. Laut seiner Datenbankeinsicht sind in der ABE meiner RS250 BJ. 1995 keine konkreten Reifenfabrikate hinterlegt, nur ein Verweis auf einen einheitlichen Reifenhersteller. Somit kann ich jeden Reifen fahren, sofern am Vorderrad+Hinterrad z.B. Continentalreifen etc. montiert sind. Der konkrete Reifentyp/Modell spielt für meine RS keine Rolle. Ich hatte im Vorfeld auch mal Aprilia kontaktiert, die konnten mir jedoch keine Auskunft zu meiner Fahrzeug-ABE und deren Inhalt geben.

Alternativ hätte ich natürlich noch den Kotflügel etwas hochsetzen können oder mit einem flachen Reifen vorfahren können z.B. Michelin Power RS um die Austragung zu erwirken. Aufgrund der aktuellen Erkenntnisse habe ich mich jedoch dagegen entschieden und mir das Geld für die Austragung gespart, da ich keine Hersteller kombinieren möchte.

Also Glück gehabt mit dem Italohobel.

Kein Problem, weiß ist auch gut und das Mopped ist echt schick.

Ich habe bloß ein wenig geträumt, aber leider keine 25K für sowas.

@Spargel

Du fährst 3" vorne oder?

Ja genau.

Das kann gut sein, dass der Refen auf einer breiteren Felge eine etwas andere Kontur bekommt, die sich seltsam auswirkt.

Aber ich hätte jetzt vermutet, dass es umgekehrt nervöser bzw. direkter wird - also breiterer Reifen auf gleicher Felge z.B. 160er auf 4,5'', statt 150er.

Der breitere Reifen kekommt hierdurch eine spitzere Kontur (wird mehr gewölbt bei gleicher Felge) das merkt man bestimmt beim einlenken.

Ich werde Ende des Monats mal zum Tüv rollen und mir die Reifenbindung austragen lassen bzw. es versuchen.

Falls die Prozedur schon jemand von euch durch hat, bitte mal berichten.

Hier noch paar Hintergründe zur aktuellen Situation:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.