Beiträge von Mouser

    ok,


    hatte zwar alles voneinander am Hinterrad, schau mir trotzdem mal alles an.


    Was ich nicht verstehe ist dass wenn ich von der Schwinge und vom Heckrahmen zur Felge,zum Kettenrad und zur Kettenradaufnahme messe, der Punkt nicht wandert, das müstte er doch wenn da irgendwin Element schief sitzen würde,selbst beim Lager.


    Ich werd mir trotzdem mal alles nochmal anschauen.


    Gruss
    Mouser

    Danke für die ausführlichen Antworten!


    Axolotl


    Zu a) Das wäre dann der Fall wenn z.b. das Hinterrad in der Schwinge versetzt wäre, z.b. durch falsche Distanzhülsen?

    Dann würde die Flucht doch nicht wandern sondern immer in eine Richtung (nach assen oder innen) gehen, oder? Bei mir geht sie ja von aussen nach innen und wieder zurück pro Umdrehung des HR.


    ZU b) Das wollte ich ausschliessen und habe hierfür den Laserpoint gut an der Schwinge fixiert und hier beim Drehen zum Kettenrad gemessen, Der Punkt "wandert" nicht beim Drehen, müsste er aber wenn die Achse schief sitzen würde,oder das Kettenrad auf der Felge ?


    Zu c) Kettenrad nicht parallel zur Felge hatte ich auch ausschliessen wollen und hierzu gemessen beim Drehen: Schwinge zur Felge, Schwinge zum Kettenrad, blieb ohne AUsschlagen des Punktes....wäre demnach parallel...wenn ich das richtig interpretiere?


    Wie kann ich vermessen ob das Kettenrad versetzte steht wie du in Punkt a) meintest?



    racerlupo


    Ritzel,Sicherrungsring und Welle sehen ohne Schäden aus, RItzel und Ring scheinen auch fest und richtig zu sitzen...


    Habe auch per laserpointer das Ritzel zum Rahmen bim Drehen gemessen, punkt wandert nicht, was er müsste wenn das Ritzel schief sitzen sollte.


    timohrc,


    Hatte die Messungen auch probiert ohne die Achse festzuziehen,nur gerade so viel das alles hällt.


    Ändert nichts an den Geräuschen oder der Flucht.
    Ohne Kette mit und ohne festgezogener Achse dreht das Hinterrad tadel-und geräuschlos, hatte ich schon alles versucht.


    Bemomaik


    Ich werde mal versuchen das Ganze zu vermessen mit meiner Frau als Fahrer drauf, dann wäre die Kette gespannt wie beim Fahren.


    Weiss aber wirklich nicht ob der Schleifer die Kette so zur Seite zerren kann und dann auch noch so symetrisch Umdrehung für Umdrehung...



    Ich steh weiter echt auf dem Schlauch... :frowning_face:

    @Oseparator,


    Dann müsste doch auch diese Verschiebung messbar sein wenn ich die Felge zum Heckrahmen oder das Kettenrad zum Heckrahmen messe ?


    Bemomaik


    AUf dem Montageständer ist die Kette doch genauso belastet wie wenn das Motorrad steht, ist ja kein Zentralständer....



    Kennt sonst jemand die geheime Lösung?


    Gruss
    Mouser

    Hallo Leute,


    Ich habe da ein kniffliges Rätsel...folgendes:


    Mir ist beim Kettenölen auf dem Hinterradständer aufgefallen dass von der Kette her so komische Knack-Knarrgeräusche kommen beim Drehen dess Rades. Sind schon ziemlich laut und hab' das die letzten beide Male auch beim Fahren wahrgenommen.


    Die Kette war schon lang nicht mehr neu, also einfach mal 'ne neue rein.


    Hat kaum was geändert...


    Nun folgendes:


    Wenn ich die Kettenflucht messe (mit dem Laserpointer) habe ich eine "variable" kettenflucht. Mal ist sie ok, 180° am Hinterrad dann ist sie fast um eine ganze Kettenbreite nach innen versetzt. D.h. sie "wandert" von aussen (also hier ok) nach innen bei einer Umdrehung.


    Mit einem "schiefen" Rad von ungleichen Kettenspannern hat das nichts zu tun, die sind gleich, auch wäre die Kettenflucht ja hier gleich beim Drehen, richtig?


    Ich habe dann versucht herauszufinden wo diese Kettenflucht herkommt, bzw was "krumm" ist.


    Ich habe hierzu den Laserpointer jeweils an diverse Teile festgeklebt (ja richtig fixiert dass da nichts verwackelt) und vermessen (beim Drehen des Hinterrades) wie folgt:


    Hinterer Teil der Schwinge zum Kettenrad
    " zur Kettenradaufnahme
    " zur Felge


    Keine Flucht, kein "Wandern" des Punktes hierbei


    Um die Schwinge auszuschliessen.
    Hinterer Heckrahmen zur Felge
    keine Flucht


    Rahmen zur Kette
    Rahmen zum Ritzel


    keine Flucht



    Ich bin nun ziemlich ratlos da, wie es scheint das Ritzel gerade läuft,
    das Hinterrad,das Kettenrad und die Kettenrad aufhängung gemessen zur Schwinge und zum Rahmen auch aber das Kettenrad zur Kette (zum Ritzel) nicht....


    Weiss hier jemand Rat ....


    Danke schonmal


    Gruss
    Mouser

    Kennt sonst niemand 'ne gute Adresse wo man die passgenau für den Vorderscheinwef für die 22b kriegt?


    Danke


    Gruss
    Mouser

    Hallo,


    Kennt jemand von euch eine gute Adresse wo ich individuelle Startnummern (classic bike parade) herbekomme?


    Ev. speziell für die rgv (Form vom Scheinwerfer).


    Danke


    Gruss
    Mouser

    Hi Dirk,


    Nja scheint so als hätten sie manches Schraubenfreundlich gebaut und manches weniger :).


    Ja ich lass den Motor auf jeden Fall drinne !


    Fang ich jetzt bloss nicht an den ganz rauszubauen.


    Wirklich KEINE Lust dazu :))).


    Gruss
    Mouser