Kettenflucht Geometrie

  • Hallo,
    ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die Kette auf dem Gummigleiter der Schwinge läuft und dadurch seitlich abgelenkt wird.
    Hat mit dem Montageständer nichts zu tun.
    Nur wenn Du drauf sitzt und die Federung belastet ist, schleift die Kette dann nicht mehr auf dem Teil. (Und wandert vielleicht auch nicht mehr) :nixweiss:

  • Zitat

    Original von Silvio63
    Wenn wir hier schon beim Thema sind, würde mich interessieren, wie ihr das Vorder- und Hinterrad in eine Flucht bringt. Da ich meine Schwinge etwas verbreitert habe, möchte ich dies kontrollieren und eventuell richtig stellen.


    Gruß


    Mache das mit einem verwindungssteifen Metallprofil das von der Länge her über beide Räder reicht und angepassten Abstandhaltern.


    Die Abstansdhalter gerade solange machen, dass das Metallprofil an Schwinge Fußrasten, Verkleidung oder sonstigem vorbeigeht.


    Am besten an der Hinterradfelge das Metallprofil mit den auf das vorläufig ausgerechneten Maß abgelängten Abstandhaltern befestigen (zwei Spanngurte).


    Die Achse am Hinterrad ist dabei nur sehr leicht angezogen.
    Nun das Profil nur mit einen ausgerechneten Abstandhalter an der Vorderradfelge anlegen und das Maß für den zweiten Abstandhalter kontrollieren.


    Wenn der zweite Abstandhalter nicht genau zwischen Metallprofil und Felge anbringen lässt, stimmt etwas nicht.
    Vorsicht keine Gewalt anwenden, die Gabel mag das nicht.


    Entweder falsch gerechnet, falsch abgelängt, oder etwas ist krumm.
    Die Abstandshalter abändern oder Position der Hinterrades korrigieren.


    Wichtig: Die Gabel muss halt auch gerade zusammengebaut sein.


    Die Flucht von Ritzel und Kettenrad lässt sich so sehr gut kontrollieren, vorausgesetzt der Motor hängt gerade im Rahmen.


    Wenn beide Abstandshalter je Rad gleich lang sind, so laufen beide Räder genau in gleicher Richtung.


    Die Flucht zwischen den Rädern kann dabei schon etwas abweichen (Versatz), muss es auch können, damit Ritzel- Kettenrad oder eine breitere Felge- Reifen angepasst werden können.
    Es gibt einige Motorräder die werksseitig einen Versatz haben.


    Das Vorgehen ist natürlich aufwendig und am besten zu zweit zu machen, dafür weiß man woran man ist.

  • eine Dachlatte an die Reifenflanken hinten halten funktioniert auch nicht schlecht :teacher:

  • Danke für die ausführlichen Antworten!


    Axolotl


    Zu a) Das wäre dann der Fall wenn z.b. das Hinterrad in der Schwinge versetzt wäre, z.b. durch falsche Distanzhülsen?

    Dann würde die Flucht doch nicht wandern sondern immer in eine Richtung (nach assen oder innen) gehen, oder? Bei mir geht sie ja von aussen nach innen und wieder zurück pro Umdrehung des HR.


    ZU b) Das wollte ich ausschliessen und habe hierfür den Laserpoint gut an der Schwinge fixiert und hier beim Drehen zum Kettenrad gemessen, Der Punkt "wandert" nicht beim Drehen, müsste er aber wenn die Achse schief sitzen würde,oder das Kettenrad auf der Felge ?


    Zu c) Kettenrad nicht parallel zur Felge hatte ich auch ausschliessen wollen und hierzu gemessen beim Drehen: Schwinge zur Felge, Schwinge zum Kettenrad, blieb ohne AUsschlagen des Punktes....wäre demnach parallel...wenn ich das richtig interpretiere?


    Wie kann ich vermessen ob das Kettenrad versetzte steht wie du in Punkt a) meintest?



    racerlupo


    Ritzel,Sicherrungsring und Welle sehen ohne Schäden aus, RItzel und Ring scheinen auch fest und richtig zu sitzen...


    Habe auch per laserpointer das Ritzel zum Rahmen bim Drehen gemessen, punkt wandert nicht, was er müsste wenn das Ritzel schief sitzen sollte.


    timohrc,


    Hatte die Messungen auch probiert ohne die Achse festzuziehen,nur gerade so viel das alles hällt.


    Ändert nichts an den Geräuschen oder der Flucht.
    Ohne Kette mit und ohne festgezogener Achse dreht das Hinterrad tadel-und geräuschlos, hatte ich schon alles versucht.


    Bemomaik


    Ich werde mal versuchen das Ganze zu vermessen mit meiner Frau als Fahrer drauf, dann wäre die Kette gespannt wie beim Fahren.


    Weiss aber wirklich nicht ob der Schleifer die Kette so zur Seite zerren kann und dann auch noch so symetrisch Umdrehung für Umdrehung...



    Ich steh weiter echt auf dem Schlauch... :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Mouser ()


  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Gruß

  • Wenn da etwas eiert, also pro Umdrehung von einer Richtung in die Andere tauscht und zurück, so müsste da doch etwas gebrochen, verbogen oder einseitig eingelaufen sein.


    Würde mal das Ganze Hinterrad auseinanderbauen und wie "Oseparator" schon gemeint hat, die Lager kontrollieren, auch den Kettenblattträger mit Ruckdämpfer anschauen, vielleicht ist da am Lagersitz etwas gebrochen oder durch ein festgegangenes Lager der Sitz eingelaufen.

  • ok,


    hatte zwar alles voneinander am Hinterrad, schau mir trotzdem mal alles an.


    Was ich nicht verstehe ist dass wenn ich von der Schwinge und vom Heckrahmen zur Felge,zum Kettenrad und zur Kettenradaufnahme messe, der Punkt nicht wandert, das müstte er doch wenn da irgendwin Element schief sitzen würde,selbst beim Lager.


    Ich werd mir trotzdem mal alles nochmal anschauen.


    Gruss
    Mouser