Beiträge von racerlupo

Hallo,

eine höhere Verdichtung kann auch mit dünnerer SP Kopfdichtung erreicht werden, die Aprilia Köpfe haben halt zusätzlich den Vorteil, dass die Oberfläche schon relativ glatt ist, währen die der VJ21A dagegen wie eine Mondlanschaft ausschaut.

Kurbelwelle scheint man offiziel nicht mehr zu bekommen, schau lieber umgehened nach, ob an deiner das mittlere Lager noch fest ist, nur so kann eine Reparatur der Welle mit noch annehmbaren Preis durchgeführt werden.
    Hab gerde ähnliches Problem.

Wenns mittlere Lager lose ist, beginnt die große Suche. Auf der Insel gibts ab und zu noch Wellen mit festen Lager in gebraucht.

Wegen umbau auf 22er Zylinder, die Überlegung hatte ich auch schon. Zylinder anpassen ist nicht so das Problem, muß halt die obere Kurbelwellengehäusehälfte ausgebaut und entsprechend bearbeitet werden.
    Einfacher währe es gleich die obere Hälfte der VJ22B zu verwenden, sofern das passen würde. Hab zwar beide Motoren, aber nie gleichzeitig zerlegt nebeneinander.
    Möchte eigentlich meinen Motor im original Zustand belassen, zumindest so dass eine Rückbau jederzeit möglich wäre.

Wenn dazu jemand etwas sagen kann??

Wenn du noch die 32er Vergaser verbaut hast, könnte auf die VM34SS der letzten VJ21A Modelle umgerüstet werden, da hier nur ein Luftventil gegenüber der VJ22B Vergaser mit zwei Luftventilen (Luftschlauchanschlüsse) abgestimmt weren muss.
    Einen Drosselfühler haben auch nur die letzten VJ21A Modelle.

Zündungsmäßig würde sich die Zeeltronic in Verbindung des Drosselfühlers anbieten, so könnte eine 3D Zündkurve verwirklicht werden.

Die originalen Schalldämpfer der VJ21A sind mit Prallblechen aufgebaut, die der VJ22B dagegen mit perforierten und gestanztem Mittelrohr. Da die Auspuffanlage ohne Kat ist, fällt der Leistungsgewinn mit den Jolly`s nicht so groß aus wie bei der VJ22B
    Wenn neuere Auspuffanlagen der VJ22B verwendet werden sollen, muss die Aufhängung unbedingt an die orginal Aufhängungspunkte an den Fußrasten angepasst werden. Bei der VJ22B ist der Aufhängungspukt an der unteren Motorhalterung, und da gibt es immer wieder die Rahmenbrüche- obs vom Auspuff- oder dem Motor kommt, hat bisher keiner genau beschreiben können.

Gruß

racerlupo

Hallo,

nach meinem Empfinden bringen Jolly´s ausser der Gewichtsersparnis keinen Vorteil.

Die Leistungsentfaltung verläuft spitzer, weniger Durchzug und Endgeschwindigkeit vielleicht 3km/h mehr.

Habe aber auch noch die 88er Zylinder mit den 12 C 2 Köpfen drauf, mit den neueren Aprilia Köpfen steigt die Verdichtung an.

Kupplung müsste gleich der 22er sein, Ölstand kontrollieren.
    Bei mit funktioniert einfaches 10W40 perfekt, mit Getriebeölen hats auch geschliffen.

Hallo,

war bei mir ähnlich, nur hab ichs jedesmal rechtzeitig gemerkt. Nach ca. 2000 Km waren die Schieber nicht wirklich mehr zu gebrauchen.

Wie Walter beschreibt, Kurbelwelle tauschen und Ruhe.

Wenn die Kurbelwelle nicht passt, wirst du niemals Ruhe mit den Schiebern haben, Vibrationen sind zu stark, da bricht dir dauernd etwas.

Mach die Kurbelwelleneu , zumindest messen und richten (Rundlauf) lassen, sofern noch möglich.
    Ausser weniger Vibrationen bekommst du auch mehr Leistung.
    Klar ist es ein größerer Akt, die Kurbelwelle auszubauen, aber die Kosten sind im Vergleich zu den Schiebern ist auch nicht viel mehr.

racerlupo

Hallo,

Maße B x H müßten ziehmlich gleich sein, Befestigungspunkte sind anderst und der VJ22B Kühler ist etwas dicke

Gruß
    racerlupor

Hallo,

wenn du die VJ21A länger fahren möchtest und nicht andauernd hier jede Kleinigkeit neu erfinden und nachfragen must, rate ich dier, besorg dier ein passender Werkstatthandbuch passend zu deinem Modell (BJ 1988 -1990). Kannst dann sehr vieles selbst einstellen und auch reparieren. Das WHB gibts immer wieder bei ebay und auch wo anderst, je nach Zustand zwischen 30 und 120€. Natürlich kannst du auch Fragen, doch einiges wird dann klarer und du must auch nicht auf eine Antwort warten.
    Wichtig ist, dass die Schieber je nach Drehzahl ganz zu-, als auch ganz aufgehen, die Seilzüge dürfen aber dabei nicht zu sehr unter Spannung stehen.

Gruß
    racerlupo

Hallo ,
    möchte einen RGV VJ22B Motor neu aufbauen, die vorhandenen Zylinder sind nicht mehr verwendbar.
    Bräuchte deshalb zwei Zylinder die noch reparabel sind, also auch gefressene, solllten aber nicht geschweißt werden müssen.

Bitte um Hilfe

Gruß,
    Racerlupo

Tante Käthe

Diesen "Eintrag" bekommst du weder vom TüV noch von Suzuki. Das läuft über das Regierungspräsidium (zumindest in BaWü). Schau mal hier: Datenblatt vj21a - dringend

Die Bestätigungen waren bei allen offiziel in Deutschland zugelassenen VJ21A ursprünglich dabei. Die Bestätigungen mußten immer mitgeführt werden. Wer das nicht wollte, konnte dies im Fahrzeugbrief gegen "Bezahlung" eintragen lassen.
    Denke, deshalb gibt es Fahrzeugbriefe mit der Eintragung und welche ohne, bei den ohne- hat halt ein Halter die Bestätigung verschlampt.

Für die RGV wurde die Ausnahmegenehmigung am 10.03.1989 vom Regierungspräsidium Darmstadt für das Modelljahr 1988 im Bereich aller Bundesländer erteilt.

Ich habe eine Bestätigung für meine FZ-Ident-Nr. bekommen, demnach war meine RGV schon immer ein offiziell in Verkehr gebrachtes Modell, wobei im Fahrzeugbrief unter Pos 3, Typ nichts eingtragen ist. Obs normal ist, keine Ahnung, die Vrsicherung hat auf jeden Fall einen Typ im Vertrag stehen.

Hallo,

hab wie auch Leichtfuß bei Technik- Suzuki Deutschland eine Anfrage wegen Ausnahmegehmigung zu §47 StVZO meiner VJ21A gestellt, da auch in meinen Ersatzbrief keine Eintragung vorhanden ist. Einen halben Tag später hab ich eine Antwort bekommen, dass mir eine Erklärung zugesendet wird.
    Tag darauf war die Erkärung im Briefkasten-- Das nenn ich nun mal Service- Respekt, hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell und problemlos klappt.

Hab dann gleich bei meinem TÜV-Mann angerufen, der erst gleich abgewunken, dass das nicht funktioniert, hab ihm dann das Schreiben vorgelesen und der meinte dass da aber ein Geräuchgutachten gemacht werden müßte.

Gemessen wird im 3. Gang, Beschleunigung bei 50km/h zwischen zwei Pylonen mit 15 Meter Abstand, Messmikrofon genau zwischen den Pylonen in 5 Meter Abstand, Schallpegel max. 84dB A- bewertet, gefahren wird auf Standardasphalt.

Preis, die Stunde 100€

Nun meine Frage, wie laut ist die Jolly ????
    Originalanlage ist mit 83dB (A) angegeben, ist es überhaupt möglich die Jolly im entsprechendem Bereich auf die 84dB (A) zu bekommen???