Beiträge von racerlupo

Hallo,

Meine RGV VJ21A dreht mit originalen Auspuff als auch mit jolly´s in den ersten vier Gängen locker mit steigender Leistung bis gute 12000 (nach Drehzahlmesser), man meint der Motor möchte noch weiter drehen, doch pötzlich ist apruppt Schluß.

Die VJ22B ist da anders, die Leistung kommt da gleichmäßiger, früher, ist nicht so auf Drehzahl gierig, dreht gemächlich aus, mann merkt das der Motor nicht mehr Drehzahl machen mag.

Mit der VJ21A ist man eher dazu verleitet die Gänge bis zum Drehzahlende auszunutzen.

Zu meineen RD Zeiten kann ich nur sagen, dass damals die RD auch bis 12000 gedreht hat, natürlich nach Anzeige, wieviels in Echt war??
    Motor LC später auch YPVS 31K, zeitweise mit TZ350 Zylindern und TZ Auspuff oder bearbeitete Zylinder mit Figaroli Auspuff, Vergaser Mikuni TM, Leistung ca. 72PS mit viel Drehmoment

Hallo,

Zitat

Original von faeka
    12000 ??? die 21'er hat den roten bereich doch schon bei 11.500 !!!

Wenn der Zeiger bei 12200 steht, werden reel gerade die 11500 anstehen.
    Ab den angezeigten 12200 bricht die Leistung total zusammen, fühlt sich für mich, wie mit Drehzahlbegrenzung an.
    Obs mit mit der CM 1107 anderst ist?? - denke nicht.

Vielleicht hat YPVS sowas und kann berichten.

Hallo,

hatte an meiner VJ22B- BJ91 mit 22d3 Vergaser und Originalabstimmung leihweises eine "23D70 23c SAPC ausprobiert.
    Bin dann aber doch bei der 23D00 geblieben, hat mir insgesammt mehr zugesagt.

Die 23D70 23c wird aber auch in Verbindung der 23d4 Vergasern ausgeliefert.

22D30 hab ich noch nicht getestet.

Bevor ich Geld für die einzelnen SAPC´s ausgebe, wäre eine Investition einer frei programmierbaren Zündung wie z.B. Zeeltronic, IgniTech reizvoller

Hallo,

die 22D30 SAPC ist sicher nicht die schlechteste Wahl.

Bei einem Vergleich nur durch umstecken sollte bedacht werden-

Die einzelnen SAPC`s einfach zu tauschen wird nicht das jeweilige potential der SAPC wiederspiegeln, schließlich sind je nach Baujahr (VJ22B Modell) verschiedene Vergaser verbaut (22d3/4 .. 23d4) worden und da ist das Setup auf eine bestimmte SAPC, hauptsächlich mit den Luftventilen angepasst.
    Also ist mit einer anderen SAPC, auch die Vergaserabstimmung zu ändern,
    oder seh ich da was falsch.

Hallo,

solange der Motor seriennahe ist, passiert da garnichts, mit den 21,5mm ist der Innendurchmesser des Rohres vom Gegenkonus bis Schalldämfer gemeint und das ist bei der VJ21A mit Jolly alt einmal 9cm und einmal 14cm lang. Wenn die Verdichtung und Zündung und ander Sachen gemacht wurden empfiehlt es sich die Rohre auf mindestens 22mm zu ändern, dabei den Schalldämpfer nicht vergessen, der muss auch die min. 22mm haben. Hab mich auch gewundert was die 0,5mm bringen sollen, aber anscheinend gibts dann abgeschmolzenen Kolben oder sonstwas. Ich hab das von mehreren Seiten gehört und auch selbst schon einen angechmolzenen Kolben gehabt.

Also Motor original, oder mit leichten Modifikationen, dann passt Jolly alt

Wenn schärferes Geschütz aufgefahren wird, dann Stinger und Schalldämper lieber etwas größer.

Schalldämper gibts eigentlich dauernd für unter 100euro das Paar, natürlich einfachere Ausführung.
    Die Rohre bei Schlossereien anfragen, dort können die Rohre event. gleich gebogen werden.

Wenn keine passende Matritze für das Biegegrät vorhanden ist, dann die Rohre mit trockenen Quarzsand füllen, verschließen und glühend biegen.

Andere Auspuffanlagen haben noch größere Innendurchmesser Arrows, Tyga usw., haben aber auch etwas weniger Spizzenleistung

Hallo,

mit der Kurbelwelle ists so wie du schreibst, genauen Unterschied kann ich nicht nennen.

Bilder der VJ21A Welle gibt gerade auf elay.uk, Bilder für die VJ22B gibts überall, einzigstes was direkt auffält ist, dass bei einer Wange etwas abgeflacht ist und alle Wangen am Pleuelfuß stärker ausgeführt sind, aber dafür Aussparungen (Löcher) haben. Ob der Kegel für das Polrad anderst ist, keine Ahnung, Schwungrad sitzt auf jedenfall anderst herum darauf. Angeblich sollen die Polräder unetreinander austauschbar sein, habs aber nie probiert.

1mm Quetschkannte soll ohne Deto`s funktionieren, hier gibts aber einige, die mit 0,8 und darunter unterwegs sind.
    Bei höherer Verdichtung auf den Durchmeser der Stinger aufpassen, kann bei den alten Jolly`s mit 21.5mm Innendurchmesser, Temperaturprobleme geben.

racerlupo