Beiträge von ViktorH

    Die MPA0 wurde Anfang 1996 typgeprüft. HSN/TSN 4123/104. 11kW. Sie hat den 28er Vergaser. Auspuff m.W. MPA0 – [e11] – 0039.

    Die MPA1 wurde Mitte 1996 typgeprüft. HSN/TSN 4123/108. 5kW, 80km/h. Sie hat den 24er Vergaser. Auspuff m.W. MPA1 – [e11] – 0039.

    Das ist interessant, könnte auch mit dem Auspuff so passen.


    In dem Teilegutachten zur Leistungsänderung von 5 oder 11 kW auf 22 kW heißt es dazu in Anlage 8:

    Zitat

    Leistungssteigerung durch Änderung der Hauptdüse #120, Austausch der CDI, Kennz. QCA 91, Inbetriebnahme der elektronischen Auslaßsteuerung

    und

    Vorschalldämpfer, Kennz. e11-0039 MPA0

    oder

    Vorschalldämpfer, Kennz. e11-0039 MPA1 mit Ausbau der Drosselhülse Ø 14 mm

    Meine MPA0 habe ich mit Betriebserlaubnis von Aprilia als Leichtkraftrad original und unverändert gekauft, dort war der MPA0 verbaut, der ab Werk eine Drosselhülse oben im Krümmer hat. Im Krümmer unten selbst ist ein größeres Rohr. Wegen der Angaben in diesem Gutachten habe ich dann den MPA1 gebraucht gekauft, der aber keine Drosselhülse hatte, aber wirklich Leistung hat sie damit nicht. Mit dem Endoskop findet man dann raus, dass auch der MPA1 ein Rohr im Krümmerbauch hat.


    Im Anhang noch die alte Betriebserlaubnis

    Wenn ich den Choke reintuhe, nimmt er das Gas ganz nochmal an.

    Habt ihr einen Tip welche Düse ich am besten erstmal tausche?

    Ganz pragmatisch gesehen: Nadelclip eine Kerbe tiefer wäre erst einmal das kostengünstigste :winking_face: Das würde ich zu erst versuchen.


    Meine läuft erst mit dem 40er Gasschieber in dem Bereich gut, der 50er war zu mager beim Anfahren. Auch die 62er Leerlaufdüse kommt mir etwas mager vor. Das schlechte Anfahren mit dem 50er Gasschieber konnte ich nicht durch Versetzen der Nadel lösen.


    Manchmal sind es auch nur harte oder poröse Dichtungen, ein neuer Dichtsatz im Vergaser schadet bei einem 20 Jahre altem Vergaser auch nicht.

    Echt super interessante Infos hier. Respekt.

    Jetzt fehlt nur noch die SEM Zündung vom 123er :winking_face:



    Man ließt ja immer wieder, dass dieses Zündsystem nur 2 Zündzeitpunkte kann. Hat das schon mal jemand nachgeprüft und bei welcher Drehzahl erfolgt dann der Wechsel zwischen diesen beiden ZZPen?


    Hab noch eine komplette Zündung vom Rotax 123, die macht sich zeitnah auf den Weg zu diesem Prüfstand. Das wird vielleicht mit der Montage etwas trickreich aber da mach ich mir bei bodo keine Sorgen :winking_face:

    Da wir gerade beim Hinterrad sind, welchen Zweck erfüllen die Inbusschrauben Ritzelseitig hinter dem Mitnehmer?

    Wenn du die lösen kannst, kannst du den Ring abnehmen, auf dem das Ritzel sich bewegen kann und in dem der Wellendichtring eingesetzt ist. Wenn der stark abgenutzt ist, bekommt das Ritzel entsprechend viel Spiel.


    Ist eine Katastrophe, die zu Öffnen, genau wie bei der Bremsscheibe. Ich habe die ganze Felge auf eine große, alte Ständerbohrmaschine (so eine, die auch was taugt und nicht so ein 400-€-Fernost-Mist) mit entsprechenden Spannmitteln gespannt und die Schrauben, deren Köpfe nicht abgerissen sind, mit einem Schaftfräser ausgefräst.

    Moin,

    die Mechanik vom Federbein ist über alle 2T-Modelle von 1995 bis 2010 identisch.


    Die ab 2011 gebaute 4-Takt-125er hieß erst RS4 125, seit 2017 heißt die aber auch wieder RS 125 wie das alte 2T-Modell. Die hat oben und unten ein Auge. Vielleicht ist die gemeint.


    Grüße

    viktor sollte sich endlich mal dazu herablassen hier auch zu schreiben(das ist nur ein blöder spruch, nicht böse gemeint).

    :red_heart:


    ich schätze mal, damit wird man, abgesehen von der gleichen resonanzdrehzahl, unten eher etwas verlieren und oben gewinnen.

    größerer querschnitt bedeutet eine größere entdrosselung bei der ansaugung aber auch weniger strömungsgeschwindigkeit/massenträgheit, die einen gewissen aufladungseffekt bedeutet, wie beim größeren vergaser.

    bei der 250er rs müssen bei vergrößertem schnorchel die hauptdüsen deutlich nach oben angepasst werden. damit die vergrößerte luftmasse im oberen drehzahlbereich auch entsprechend mit kraftstoff versorgt wird.

    Wenn man über die Formel des Helmholz-Resonators rechnet, wie Länge und Querschnitt im Verhältnis stehen müssen damit die Resonanzfrequenz konstant bleibt, kommt eine überraschend große Länge raus. Der Tipp, das so zu rechnen, kam nach der ersten Spielerei (ich wollte einfach aus Interesse mal sowas selbst drucken) von Rs-fahrer. Daher ist dieses Teil so lang nach Innen gezogen. Der Rest der ganzen Geometrie ergibt sich einfach durch den verfügbaren Bauraum, was das CAD so hergibt und es muss irgendwie druckbar bleiben.


    Ich hab ein paar dieser Teile gedruckt und erhoffe mir da etwas Erkenntnisgewinn durch die netten Tester, dann kann man auch mit gutem Gewissen behaupten, dass das eine Verbesserung bringt. Bis jetzt bin ich selbst positiv überrascht.

    Ja, der komische MPA0 Auspuff mit den beiden Schweißpunkten auf der rechten Seite, das Ding ist Teil der 11kw Drossel soweit mir bekannt ist.

    Die Punkte halten das Rohr innen mitsamt dem Schalldämm- gedöns innen drin.

    Damit kommt die Fuhre nicht in Fahrt, hab dann mit einem mir unbekannten Resonanzkörper viel bessere Leistung erzielt.

    Das habe ich auch schon gelesen, kann aber nicht ganz stimmen. Den MP01 habe ich auch schon mit diesen Punkten gesehen, mein MPA0 hat diese nicht. Bei der RS250 hab ich auch ein solches Lochblech im ganzen Auspuff (diese katlose, ital. Anlage), dahinter ist Dämmwolle. Wäre mal interessant, ob der MP01 oder der 0014 das auch hat.


    Ich werde noch mal einen Termin und versuchen, den Arrow eintragen zu lassen. Sie fährt sich zur Zeit mit dem MPA1 sehr schlecht und der MPA0 steht jetzt dummerweise im Fahrzeugschein und das Homologationszertifikat führt nur MPB auf.

    mal sehen was der Tüff dazu sagt

    Da bin ich mal gespannt. Bei mir hat der Sachverständige darauf bestanden, dass exakt die im Gutachten aufgeführten Teile verbaut sind (ist ja auch nachvollziehbar).

    Nachtrag: kann mir jemand sagen wo man diese Anlage 8 finden kann?

    Der Tüv ist diesbezüglich scheinbar nicht sehr gut ausgestattet.


    Hat das jemand vorliegen?

    Gruß

    Nicht in bester Qualität. Die sind schon öfter mal irgendwo im Netz aufgetaucht.



    Ich hab meine MPA0, die ursprünglich 11 kW mit zusätzlicher Alpha-Technik-Drossel vor einigen Wochen mit 22 kW angemeldet, der Termin beim TÜV Nord dazu dauerte fast 3 Stunden. Er hat das sehr ausführlich dokumentiert, einen Bericht geschrieben mit etlichen Fotos und auch relativ lange alle Papiere geprüft. Sie war aber auch seit ca. 2006 stillgelegt. Das Motorrad musste exakt so umgebaut werden wie im Gutachten beschrieben, da der MPA0- oder MPA1- Krümmer dort aufgeführt wurde, musste der auch drunter. Arrow war trotz Homologation nicht zulässig für die Abnahme. Ihm ist auch aufgefallen, dass die ABE vom YSS-Federbein nicht für das alte MP-Modell gilt, daher steht das Federbein mit in den Papieren. Obwohl der MPA1-Krümmer drunter war ist nun doch der MPA0 eingetragen, hab ich aber zum Schluss selbst übersehen.


    Hier das Gutachten von meinem TÜV-Besuch: 2021-07-08 Gutachten zur Erlangung der Einzelbetriebserlaubnis.pdf


    Aus den Angaben zu dem Krümmer in diesen Gutachten werde ich nicht schlau. Ich habe den MPA0 aufgetrennt hier liegen, da ist ein kleiner Trichter direkt hinter dem Flansch und ein großes Rohr im Mittelteil unten verbaut. Einen MPA1 habe ich verbaut. An dem sind beim besten Willen keinerlei Spuren irgendwelcher Arbeiten zu sehen, da ist weder ein solches Rohr drin noch eine Drosselblende eingeschweißt. Das spielte da aber keine Rolle.

    Guten Abend,


    seit ca. 10 Jahren liegen ein paar Teile von Aprilia RS 250 bzw. Suziki RGV 250 in einer Kiste, die ich gerne loswerden möchte. Ich weiß leider nicht, was die Teile heute wert sind, bei den Preisen auf eBay haut es einen ja aus den Latschen.


    Preise inkl. Versandkosten als Paket und dem ganzen Aufwand zum Verpacken und wegbringen.


    Gabelbrücke unten (RS 250) verkauft

    Preis: 30 € FP bei Einzelverkauf, sonst VHB. Zustand: Lager verrostet, oben auch etwas Rost, sonst von außen keine Schäden zu erkennen.


    Kickstarterwelle verkauft

    Preis: 30 € FP bei Einzelverkauf, sonst VHB. Ist aus einer RGV 250. Zustand: Sieht rein optisch noch gut aus.


    Zwei Vergaser

    Preis: 200 € VHB für beide zusammen. Stammen aus einer RGV 250. Zustand: Mit Düsen, teilweise Katastrophal korrodiert, verstaubt, Schläuche porös und gebrochen, Schrauben der Schwimmerkammer fehlen zum Teil, die verbliebenen sind verrostet. Exakt Wie auf den Bildern, keine weiteren Anbauteile vorhanden.


    Komplette Vorderradgabel (RS 250)

    Preis: 120 € VHB. Zustand: Chromschicht an beiden Holmen unten aufgeplatzt, also richtig "defekt". Dichtring an der Einstellschraube oben porös, viele Kratzer auf der Eloxalschicht an den Stellen, an denen sie verbaut war.