Bei der Reifenbude hier war da nur ein einziger Hinterreifen in dieser Größe bestell- und lieferbar aber den passenden Vorderreifen gab es nicht. Bei dem 150er und 130er war die Auswahl sehr groß. Der meinte auch dass das unüblich wäre, hatte dann auch die Kombination 100/130 bestellt und die fährt sich klasse.
Beiträge von ViktorH
-
-
Moin,
ich benötige beide Krümmer für die RS 250 mit funktionierendem Kat für den TÜV für ein Vollgutachten. Meine Kats waren lose und einer schon komplett zerbröselt inkl. dem beliebten Zylinderschaden. Ich habs nicht hinbekommen das so zu schweißen dass man das nicht mehr sieht und unser TÜV-Ingenieur hier ist ziemlich fit (ehrlichgesagt will ich den dazu auch nicht anlügen, das find ich schäbig). Baujahr sollte ab 1998 sein, laut dieser Quelle hier sind die Kats dort weniger problematisch.
Grüße
-
Vielleicht ist es etwas ganz einfaches und dein Standgas ist einfach nicht richtig eingestellt.
Versuch doch mal, die Einstellung der Leerlaufgemischeinstellschraube zu verändern und dreh die eine viertel Umdrehung weiter raus, wenns nicht gleich klappt, gern auch etwas weiter.
Du kannst sie zuerst ganz reindrehen und dabei die Umdrehungen zählen, um deine jetzige Einstellung zu kennen.
Sonst gibt es noch die Standardprobleme: Über die Jahrzehnte werden Dichtungen porös und es können sich Ablagerungen im Vergaser bilden, den Vergaser komplett zu zerlegen, reinigen und mit einem neuen Dichtsatz wieder zusammen bauen hilft manchmal Wunder. Die Öffnung der Leerlaufdüse ist winzig, wenn die etwas verschmutzt, merkt man das schnell.
-
Bei einer Studienarbeit hatte ich einen kleinen Schrittmotor Sonceboz 6405R475 auf einer Platine montiert und über einen Atmel-µC angesteuert. Den konnte man direkt über die Pins vom µC betreiben, indem man die Stromrichtung durch beiden Spulen mit Low/High oder High/Low immer passend festgelegt hat. Das kleine Ding hat eine Masse bewegt, die bestimmt das 100-fache Trägheitsmoment eines einfachen Zeigers hatte, da war denn die Kunst, passende Beschleunigungs- und Bremsrampen umzusetzen.
Den Code für die Ansteuerung habe ich noch irgendwo, der kann aber "nur" eine Positionierung auf Ziel, vielleicht ist das für den Drehzahlmesser noch zu wenig. Es gab eine Funktion zum Setzen der Ausgänge mit voll- oder halbschritten und dann mussten letztendlich nur die Zeiten berechnet werden, die zwischen jedem Schritt eingehalten werden müssen, um das Geschwindigkeitsprofil zu fahren
-
Kannst Du mal ein Video davon machen (Auf Youtube nicht-gelistet hochladen z.B.), auf dem man dein Problem etwas erkennen kann? Wenn du Aufnahmen von verschiedenen Seiten machst, auf denen man auch den Motor am verschiedenen Stellen hören kann, kann man daraus vielleicht Rückschlüsse ziehen.
-
Anhand dessen, was man hier herauslesen kann, würde ich sagen, dass es einfach zu wenig Sprit in diesen Bereichen gibt. Einige mögliche Ursachen wurden schon genannt:
1) Alte Gemischpampe im Tank durch frischen Sprit ohne Öl ersetzen. Zweitaktgemisch und längere Standzeiten sollen sich ja nicht immer optimal vertragen.
6) prüfen, ob der Benzinfilter im Benzinhahn frei ist
Wurde das gemacht?
Auch ein ungünstig verlegter Benzinschlauch mit Luftblasen im Schlauch kann bei wenig Benzin im Tank Probleme machen.
Altes Benzin funktioniert in der RS schlecht, E10 funktioniert noch schlechter, vor allem bei niedrigen Temperaturen wie in den letzten Tagen. Ich hatte ziemlich Probleme, als ich altes E10-Benzin aus einem Kanister in die RS gefüllt habe.
Und zuletzt: Den Gasgriff im Standgas voll aufreissen wird von der RS konstruktiv nicht unterstützt
-
Servus. Ich habe meine gesammelten Erkentnisse zur RS 125 über die letzen Monaten in den Wikipedia-Artikel einfließen lassen.
Wer Spaß daran hat ist herzlich eingeladen sich das mal durchzulesen.
Vor einiger Zeit hab ich das zufällig mal gesehen, ziemlich beeindruckende Arbeit, war sicherlich nicht wenig Aufwand.
Ich weiß nicht ob Wikipedia der richtige Ort dafür ist, da es eher eine Sammlung von technischen Daten ist als ein Artikel über ein bestimmtes Thema. Kann mir gut vorstellen, dass das von einem anderen Autor zur Diskussion gestellt wird - eben wegen der Fülle an Informationen, die möglicherweise für 99 % der Leser überhaupt nicht relevant ist und zum Teil mehrfach auftaucht. "Rotax 122" kommt im Artikel 26 mal vor. Dies Form, also viele unsortierte Listen, finde ich für Wikipedia an vielen Stellen unpassend. Vieles davon könnte man in Tabellen organisieren und die verbleibenden Unterschiede in Textform beschreiben.
Das ist keine negative Kritik an deiner Arbeit, ich hab mir den Stand direkt abgespeichert (auch wenn er immer über die Änderungshistorie einsehbar bleiben wird) und finde die Recherchearbeit super, hätte aber an deiner Stelle Angst, dass das einfach wieder wegradiert wird. Das wäre schade um die ganze Arbeit.
Es ist generell ein Problem, wenn man solche Dinge veröffentlichen will, eine geeignete, nachhaltige Plattform dazu zu finden. Hier bei Tante Käthe in den FAQ wäre das vielleicht auch gut aufgehoben
-
Ich meine schon die Birne vorn. Musst mal mit einem Endoskop reinschauen.
-
Interessanter Thread. Hab so ein ähnliches Schadensbild schon ein paar Mal gesehen, nur waren dabei Verbrennungsrückstände immer mit "eingehämmert" und alles nicht so sauber.
Das der Kolben oben gegengeschlagen ist bezweifelt keiner, da er ja die Form der kalotte angenommen hat,
Doch, hier
Könnte mir vorstellen, dass der Fremdkörper am Rand nicht zwischen Kolbenboden und Brennraumdeckel hin- und hergestoßen sondern dort eher eingeklemmt wurde. Das könnte die Form erklären. Vielleicht ist das ganz zu Beginn passiert und die sichtbare Oberfläche ist so gleichmäßig, weil später nur noch gestoßen wurde. Kann mir aber wiederum nicht vorstellen, dass das die Kügelchen gewesen sind, wenn diese zum Kolben gehörten, die müssten dadurch regelrecht zermahlen werden.
Auf einem Bild meine ich den Flansch vom Original-Auspuff zu erkennen. Ist der drauf? Der ist am Ende innen mit Lochblechen und Dämmwolle ausgekleidet, vielleicht steckt noch etwas in diesem Lochblech fest und Du hast den ursächlichen Fremdkörper noch gar nicht gefunden.
-
Wie bekomme ich die Kupplungsmuttern am schonendsten ab und mit den angegebenen 80Nm wieder angezogen?
Kann ich beim eingebauten Motor einfach einen Gang einlegen und den Antriebsstrang zum gegenhalten nutzen? Habe Schiss, dass das Getriebe die 80Nm am Kupplungskorb nicht packt und irgendetwas nachgibt.
Und beim Motor auf der Werkbank steht mir das Hinterrad ja gar nicht zur Verfügung. Bekommt man die Mutter ohne Schlagschrauber oder Spezialwerkzeug (siehe WHB) überhaupt auf?
Fühlt sich "falsch" an, aber ob die Alternativen so viel schonender sind, weiß ich auch nicht.
Mit einem guten Bandschlüssel kann man den Kupplungskorb gut halten. Schlagschrauber zum Öffnen funktioniert auch sehr gut.