Beiträge von GuFi

Ich habe schon einige VJ22 Wellen mit den Wangen der VJ21 umgepresst. Die Wangen haben eigentlich keinen Verschleiß und die Pleuel und Passungen für den Bigend Pin sind gleich. Die Wellen sind dann quasi neuwertig.

Gruß GuFi

In dem Fall sollte es kein Problem sein. Auf der Primärseite ist der Hubzapfen an die innere Wange angeschmiedet und kann nicht erstezt werden. Erstzten braucht man den aber ja nur bei Verschleiß. Den gibt es bei Dir ja noch nicht. Also kann man die äußere Wange abdrücken das Pleuel runter ziehen und richten oder ggf. ersetzen und die Wange wieder draufpressen. Danach richten und ferig.

Die Probleme mit dem "aufgehen" hat man eigentlich nur auf der Zündungsseite da hier der verpresste BigEnd Pin recht kurz ist und zu wenig Überdeckung hat und auch die Kräfte der Lima am Kurbelzapfen auf die Pressung wirken. Um wenigstens zu vermeiden, dass die Wange vom Pin läuft kann man die Welle hier verschweißen. Was nicht bedeutet, dass sie nicht doch "krum" wird . Aber wenigstens bleibt die äußere Wange in der gewünschten Position und schleift nicht im Gehäuse.

GuFi

YFYI:

Bei allen RGV/RS250 Wellen sollten die Pleuel, auch an einer neuen Welle, "gewinkelt" werden oder zumindest überprüft. Zur Überprüfung kann man, wenn die Welle zur Prüfung auf Schlag auf den Prismen oder den Rollen liegt, eine passgenau geschliffene Prüfwelle aus Werkzeugstahl durch beide TopEnd Pleuelaugen schieben. Wenn eines der Pleuel nicht winkelig ist, oder der Versatz nicht exakt "0" ist, wird die Welle klemmen oder nicht durch gehen. Das Kippspiel ist bei dieser "einfachen" Prüfung vernachlässigbar. Wenns eine "Rennwelle" werden soll, kann man die Pleuel demontiert um sie zu winkeln.

Gruß GuFi

Der Aprilia Zylinder hat HEK 1000,00 Euro gekostet. Eigentlich hatte ich die beiden letzten bei Aprilia direkt im Werk bestellt. (ich habe da noch eine Kundennummer über die Rennabteilung) Einer ist aber im Werk beim verpacken "verloren" gegangen.

Gruß GuFi

Ich habe noch mal ein paar Serienwellen Wellen bekommen. Sollen angeblich die absolut letzten von Suzuki sein. Außerdem gab es noch ein paar Zylinder von Aprilia und ein nagle neues Kurbelgehäuse mit Getriebeplatte. Da werd ich mir noch einen kompletten neuen Motor für die Vitrine draus bauen.

Gruß

GuFi

Der Falschtakter schwächelt. Es ist wie ich schon immer gesagt habe: Der 2 Takter ist das überlegende Motorenkonzept! Die Vdue (grüne Kurve) und auch eine RG500 (blaue Kurve) sind selbst bei nicht optimaler Abstimmung deutlich potenter.....

Vielleicht kann ich ja irgendwo bei den 250er mitfahren. Ich bekomme ja "Opabonus".

Gruß GuFi