Sehr schönes Projekt
und bei der IGK ist jeder Fahrer gerne gesehen
Sehr schönes Projekt
und bei der IGK ist jeder Fahrer gerne gesehen
Dein Spiel ist zu groß und der Bolzen unten wird eingelaufen sein so das dein Pleuel zuviel kippspiel hat.
Das sieht man schön an den Spüren am Pleuel
49,1mm ist nicht perfekt und fürt auch noch dazu
liegt zwischen 0.85 und 0.9mm
das ist zu viel. Mess bitte die Welle am Pleuel von Wange aussen nach Wange aussen.
Anlaufscheiben sind drin, an der Kurbelwelke/Pleul hatte ich damals gar nichts gemacht, da ich dachte das die noch gut ist.
Ich brauchte auch keine Ausgleichscheiben einsetzen.
Axialspiel war in der Toleranz und Höhenspiel war/ist jetzt auch nicht zu spüren.
Allerdings hatte ich keine Möglichkeit kurbelwellenschlag zu messen...
chris5100 wie groß ist das Spiel zwischen Anlaufscheibe und Kurbelwellenwange?
Mein Meteor-Kolben hat auf der ersten Fahrt geklemmt. Ich musste zur Arbeit und es war herzlich kalt. Ich hätte besser den Kühler abgedeckt. Dann habe ich die Klemmspuren beseitigt und dann hat er noch zweimal geklemmt und jetzt kann ich ihn wegwerfen.
Hallo Brigitte,
das lag bestimmt nicht an Meteor aber mit deiner Antwort können bestimmt nicht viele hier was Anfangen so wie ich.
Dein Kolben hat im Zylinder geklemmt und es war zu kalt? Hättest besser den Kühler abgeklebt?
Laufspuren beseitigt und dann hat der Selbe Kolben und Zylinder noch 2x geklemmt?
Alles anzeigenGuten morgen,
Ich wollte dich/deine Firma Jetzt auf keinen Fall beschuldigen das Ihr Schuld daran hättet.
Die Sache ist die, ich habe keine Ahnung warum der Motor von unten heraus/ Standgas von Anfang an Probleme hatte. Habe am vergaser leerlaufdüse erhöht und als das nichts gebracht hat von 50er auf 45er Schieber geändert.
Wie gesagt, war nur aus dem Stand das Problem...
Werde heute den Rumpf in Ruhe öffnen da ich ja sowieso die Nadeln etc. rausholen muss.
Was mich nervt ist das ich jetzt warschl. nochmal alle Lager komplett erneuern muss....
So habe ich es auch nicht aufgenommen
Versuche dir gerne zu helfen mit meinem Wissen
Chris,
der Fehler wird nicht am Lager oben liegen sondern an deiner Welle.
Schau dir das Bild mal genau an
Der gleiche Ablauf bei mir nur mit Meteor Kolben.
Nach nur 100 Kilometer fest. Laut Grün bin ich selbst schuld, lag an meiner Fahrweise!
Jetzt wieder mit Wössner Kolben unterwegs bis jetzt alles schick.
Guten Morgen Markus,
für dich habe ich doch die Kurbelwelle auch noch gemacht. richtig?
Und duu hast den ganzen Motor für deinen Kumpel zusammen geschraubt ?
Alles anzeigenIch nehme immer die von Prox, da ist mir noch keins kaputt gegangen. Oder das was beim Ital Kit dabei war.
Mitaka ist eine sehr labile Marke. Ich habe mit meinem 140er Glück gehabt , der lief 8000 mit saftig Leistung (bisschen giftiger als eine normal offene). War ich dann leider selber schuld dass er gefressen hat. Andere hingegen haben mit Mitaka nur Theater gehabt. Der Zylinder selber hatte meistens eher ungünstige Kanalgeometrien und Steuerzeiten. Bei den Kolben ist es schon vorgekommen, dass nach Tausch von Kolben und Zylinderset beim ersten Lauf das Kolbenhemd eingerissen ist und Ringpinschwund gab es auch zu Hauf. Einen verzogenen Zylinderfuß , der ein dauerhaftes Kühlwasserleck verursachte gab's auch schon.
Ein sich auflösendes Nadellager gab's jetzt schon bei verschiedenen Marken, das ist nicht nur bei Mitaka. Ist wie Ringpinschwund, das trifft dich einfach, da kannste nichts dagegen machen. Da hast auch nix falsch eingebaut.
Ich empfehle dir den Kruschd rauszuwerfen und den Ital Kit 125er Satz zu verbauen. Bodo hat einen tollen Erfahrungsbericht darüber geschrieben. Davor muss aber dein Rumpfmotor gecheckt und bei Bedarf revidiert werden. Befindet sich noch eine kleine Nadel drin , fängt dasselbe Spiel vom vorne an.
Grüßle
Sam
Guten Morgen,
die Prox Rohlinge und die Mitaka Rohlinge kommen aus dem selben Hause.
Insgesamt bin ich nach dem Neuaufbau jetzt 69km gefahren.
Nach dem Montieren hab ich den Motor einpaarmal im Stand laufen lassen auch um den Vergaser und das Standgas einzustellen. Fahren konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht da kein Zulassung und HU.
Nach Zulassung und HU zweimal ca. 25km gefahren das erste mal nur bis 7000/min beim zweiten mal bis max 8000/min.
Und danach nur bis maximal 10000/min und das nur kurzzeitig.
Nein ich habe nicht gegengemessen, da ich nicht das richtige Werkzeug dafür habe und ich mich drauf verlassen habe das der Kolben der mir zu dem gehonten Zylinder schon passen wird.
Guten Morgen,
Kolben und Zylinder werden immer von uns vermessen und je Kolbenhersteller werden zwischen 0,05mm und 0,06mm eingehalten.
Was mich wundert ist wie kein Kolben von obern aussieht. Auch der Brennraum sieht scheisse aus. Ich vermute einen Anderen Grund warum das Lager in 1000 Teile gegangen ist.
Habe gerade noch schnell auf die RE geschaut und lager ist nicht von uns