Beiträge von Grüni

    Dein Spiel ist zu groß und der Bolzen unten wird eingelaufen sein so das dein Pleuel zuviel kippspiel hat.


    Das sieht man schön an den Spüren am Pleuel :frowning_face:


    49,1mm ist nicht perfekt und fürt auch noch dazu :frowning_face:

    Anlaufscheiben sind drin, an der Kurbelwelke/Pleul hatte ich damals gar nichts gemacht, da ich dachte das die noch gut ist.

    Ich brauchte auch keine Ausgleichscheiben einsetzen.

    Axialspiel war in der Toleranz und Höhenspiel war/ist jetzt auch nicht zu spüren.

    Allerdings hatte ich keine Möglichkeit kurbelwellenschlag zu messen...

    chris5100 wie groß ist das Spiel zwischen Anlaufscheibe und Kurbelwellenwange?

    Mein Meteor-Kolben hat auf der ersten Fahrt geklemmt. Ich musste zur Arbeit und es war herzlich kalt. Ich hätte besser den Kühler abgedeckt. Dann habe ich die Klemmspuren beseitigt und dann hat er noch zweimal geklemmt und jetzt kann ich ihn wegwerfen.

    Hallo Brigitte,

    das lag bestimmt nicht an Meteor aber mit deiner Antwort können bestimmt nicht viele hier was Anfangen so wie ich.


    Dein Kolben hat im Zylinder geklemmt und es war zu kalt? Hättest besser den Kühler abgeklebt?


    Laufspuren beseitigt und dann hat der Selbe Kolben und Zylinder noch 2x geklemmt?

    So habe ich es auch nicht aufgenommen :winking_face:


    Versuche dir gerne zu helfen mit meinem Wissen :smiling_face_with_halo:

    Der gleiche Ablauf bei mir nur mit Meteor Kolben.

    Nach nur 100 Kilometer fest. Laut Grün bin ich selbst schuld, lag an meiner Fahrweise!

    Jetzt wieder mit Wössner Kolben unterwegs bis jetzt alles schick.

    Guten Morgen Markus,

    für dich habe ich doch die Kurbelwelle auch noch gemacht. richtig?

    Und duu hast den ganzen Motor für deinen Kumpel zusammen geschraubt ?

    Guten Morgen,

    die Prox Rohlinge und die Mitaka Rohlinge kommen aus dem selben Hause.

    Insgesamt bin ich nach dem Neuaufbau jetzt 69km gefahren.

    Nach dem Montieren hab ich den Motor einpaarmal im Stand laufen lassen auch um den Vergaser und das Standgas einzustellen. Fahren konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht da kein Zulassung und HU.

    Nach Zulassung und HU zweimal ca. 25km gefahren das erste mal nur bis 7000/min beim zweiten mal bis max 8000/min.

    Und danach nur bis maximal 10000/min und das nur kurzzeitig.

    Nein ich habe nicht gegengemessen, da ich nicht das richtige Werkzeug dafür habe und ich mich drauf verlassen habe das der Kolben der mir zu dem gehonten Zylinder schon passen wird.

    Guten Morgen,

    Kolben und Zylinder werden immer von uns vermessen und je Kolbenhersteller werden zwischen 0,05mm und 0,06mm eingehalten.

    Was mich wundert ist wie kein Kolben von obern aussieht. Auch der Brennraum sieht scheisse aus. Ich vermute einen Anderen Grund warum das Lager in 1000 Teile gegangen ist.

    Habe gerade noch schnell auf die RE geschaut und lager ist nicht von uns :smiling_face_with_halo: