Beiträge von Manuel

    Hallo Sebastian,


    nein du warst/ bist nicht mein Beta-Tester.

    Die Rolle würde ich eher dem Jorkifumi zuschreiben wollen :-)


    XMas Special ist nun ohnehin vorbei und der Preis liegt mittlerweile bei 360 Talern.

    Ich bedanke mich aber schon mal bei allen für das Vertrauen und auch für die Bilder.


    Mittlerweile ist ein Großteil meiner ersten Serie unter die RS-125 Treiber gebracht worden, auch in Italien, Spanien und Österreich.


    Ggf. gibt es noch eine andere Serie in Zukunft, da ich gerne eins mit High/Low Druckstufe hätte.

    Die magische Preisgrenze (Schmerzgrenze, frei nach dem Motto warum soll ich für ein Federbein 20% des Mopedwertes bezahlen) ist dann allerdings schnell erreicht.


    Ich finde es aber toll, dass so viele sich hier positiv äußern. Mein Projekt, was ich vor 2 Jahren gestartet habe, ist damit also erfolgreich gewesen. Schön wenn die Leute damit Spaß haben. :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Viele Grüße (Master of Monsters :slightly_smiling_face: )

    Hallo zusammen,


    es wurden nun ch bereits einige Federbeine u.a. an Forumsmitglieder, via Social Media usw. Auch gab es schon viel positives Feedback, auch aus Italien und Spanien. Und auch der ein oder andere verwertbare Verbesserungsvorschlag war dabei.

    Schon mal danke an diejenigen, die auf das Federbein vertraut haben.


    Für alle, die Interesse haben --> Fedebeine und Dichtsätze kann ich Euch im X-Mas "Special" nun für einmalig 320 eur anbieten.

    Im Dichtsatz enthalten sind Hochdruckdichtung, Simmering/Staubschutz, Führungsbuchsen und PTFE Kolbenring für eine komplette Überholung.


    Mein Lieferant hat bereits eine Preiserhöhung angekündigt. Es wird also nicht günstiger :winking_face:


    --> daher nun bis X-Mas 320 Euro incl. Dichtsatz

    Bei Interesse PN


    VG

    Melandri Design ist selten. Schön, wenn jemand so sauber arbeitet :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    in so ein Moped gehört auch ein gutes Fahrwerk :slightly_smiling_face: . Ich hätte das was im Angebot :face_with_tears_of_joy: .


    btw. Die Melandri und die Diabolo Red sind wohl die Modelle mit dem höchsten Wertsteigerungspotenzial, gerade wenn die Verkleidung 1a ist

    ja genau....welche denn? Is ja keine da....?


    Auslassdesign von den Rotax übernommen, kein Mittelsteg, große Nebenauslässe, aber keine Schieber....?

    Gut, dann können die schon mal nicht kaputt gehen :face_savoring_food:


    Wie fährt das denn? Oder braucht man da einen E Motor für Midrange

    Also wenn ich an meine Serienfederbeine denke, bei der RS 250 oder auch bei der RSV4...

    da kann man stellen wie man will. Die kennen nur ganz auf oder ganz zu.

    Selbst bei den OEM Öhlins ist das nicht so wirklich anders.


    Die Bitubo für die RS 125 beispielsweise haben nur 6 Clicks in der Zugstufe (mal abgesehen davon, dass sie aus Stahl gefertigt sind und nur eine 11er Kolbenstange sowie nur 20er Dämpferkolben haben).


    Die effektiven Clicks sind sogar noch etwas weniger als die angegebenen 20. Dafür merkt man aber auch einen Unterschied.

    Das Federbein ist so ausgelegt, dass ganz offen auch ganz offen ist und ganz geschlossen ebenso.


    Ziel war es ja einen bezahlbaren Dämpfer zu bekommen, der ein entsprechend weitreichendes Setup für "Jedermann" bietet.

    Übrigens gab es schon den ein oder anderen erfolgreichen Test auf der Rennstrecke eines nicht ganz unbekannten Forumsmitglieds. Aber dazu kommen wir dann später. :upside_down_face:


    Es ist natürlich klar, dass bei dem Preis beim Thema Dämpfernadeln etwas gespart wird. Wie sicher manche Leute hier wissen, kann man dafür ein kleines Vermögen ausgeben. Das Federbein würde auch hier eine Feinabstimmung und anderes Setup zulassen. ABER, dann wäre der Preis auch wieder ein anderer.


    Es ist wie immer ein Kompromiss, aber einer der bislang gut funktioniert. Auf Straße und Strecke.

    In der Verarbeitung ist das allerhöchstes Niveau (das ist kein Eigenlob-->aber ich bin immer wieder begeistert, wenn ich eins in der Hand halte. Also bitte vergebt mir bitte meine Begeisterung für das Schöne :-D ). Die Gehäuseteile sind absolut perfekt gefräst. In der Abstimmung gibt es sicher noch Luft, so viel sei zugestanden. Das ist aber bei ganz vielen anderen auch nicht anders.


    Freut mich, wenn die Leute, die eins gekauft haben bislang damit zufrieden sind und danke für das gute Feedback!

    Moin Liabei,


    das waren jetzt sehr viele Blumen auf ein Mal. Vielen Dank dafür :slightly_smiling_face: .


    In der Verarbeitung bin ich vollkommen bei dir. Das ist definitiv nicht schlechter als so mancher Markenhersteller. Es handelt sich nun mal auch um ein Produkt aus Qualitätsfertigung. Das ist kein Hinterhof-Ding sondern von ISO zertifiziertem Betrieb gefertigt.

    Ich würde mir zwar wünschen, dass es in der Funktion einem Schwedengold ähnlich wäre, aber hier gilt es wohl die Erwartungen etwas zu managen. Denn auch ich kenne den Unterschied von OEM-Level (welches hier definitiv vorliegt , teilweise auch übertroffen wird) und einem Schwedengold. Und natürlich sind wir hier auf einem guten Level, aber zum Schweden-Racing ist es dann doch noch ein Stück, zugegebenermaßen. :winking_face:


    Denen, die damit argumentieren, es würden Chinakracher verkauft sei gesagt, dass sie schlichtweg keine Ahnung haben. Zu solchen Aussagen lassen sich lediglich jene hinreißen, die noch nie in ihrem Leben einen Sourcingprozess mit verschiedenen Zulieferern durchlaufen haben und auch die globalen Lieferketten nicht kennen. Diejenigen würden sich wundern, wieviel noch von Ihren Autos oder vom Haushalt ohne China-Produkte übrig wäre, nahezu nichts.


    Anyway, es sind nun schon einige verkauft und ich habe bislang nur sehr gutes Feedback bekommen. Vielleicht trauen sich ja auch die Zurückhaltenden aus der Deckung.


    Danke in jedem Fall für Euer Feedback. Das motiviert mich irgendwie mehr als meine Kosten wieder reinzubekommen :winking_face:


    Zum Thema Feder: Es braucht erheblich stärkere Federn als das was man von einer 250er kennt. Grund ist der wirklich kleine effektive Federweg von nur ca. 30mm. Dieser ist den Platzverhältnissen geschuldet und genau diese machen auch die Dimensionierung des Stoßdämpfers und dessen Abstimmung so schwer. Größere Mopeds (RS 250) haben da meist zwischen 60-70mm (GSXR K6 z.B. 90mm), manche 1000er sogar 100mm Federweg abhängig von der Übersetzung der Umlenkung. Ergo sind die erforderlichen Federstärken auch doppelt so groß.


    Angaben zur Federstärke gerne per PN von denjenigen, die eins gekauft haben.