Beiträge von Manuel

    Moin Liabei,


    das waren jetzt sehr viele Blumen auf ein Mal. Vielen Dank dafür :slightly_smiling_face: .


    In der Verarbeitung bin ich vollkommen bei dir. Das ist definitiv nicht schlechter als so mancher Markenhersteller. Es handelt sich nun mal auch um ein Produkt aus Qualitätsfertigung. Das ist kein Hinterhof-Ding sondern von ISO zertifiziertem Betrieb gefertigt.

    Ich würde mir zwar wünschen, dass es in der Funktion einem Schwedengold ähnlich wäre, aber hier gilt es wohl die Erwartungen etwas zu managen. Denn auch ich kenne den Unterschied von OEM-Level (welches hier definitiv vorliegt , teilweise auch übertroffen wird) und einem Schwedengold. Und natürlich sind wir hier auf einem guten Level, aber zum Schweden-Racing ist es dann doch noch ein Stück, zugegebenermaßen. :winking_face:


    Denen, die damit argumentieren, es würden Chinakracher verkauft sei gesagt, dass sie schlichtweg keine Ahnung haben. Zu solchen Aussagen lassen sich lediglich jene hinreißen, die noch nie in ihrem Leben einen Sourcingprozess mit verschiedenen Zulieferern durchlaufen haben und auch die globalen Lieferketten nicht kennen. Diejenigen würden sich wundern, wieviel noch von Ihren Autos oder vom Haushalt ohne China-Produkte übrig wäre, nahezu nichts.


    Anyway, es sind nun schon einige verkauft und ich habe bislang nur sehr gutes Feedback bekommen. Vielleicht trauen sich ja auch die Zurückhaltenden aus der Deckung.


    Danke in jedem Fall für Euer Feedback. Das motiviert mich irgendwie mehr als meine Kosten wieder reinzubekommen :winking_face:


    Zum Thema Feder: Es braucht erheblich stärkere Federn als das was man von einer 250er kennt. Grund ist der wirklich kleine effektive Federweg von nur ca. 30mm. Dieser ist den Platzverhältnissen geschuldet und genau diese machen auch die Dimensionierung des Stoßdämpfers und dessen Abstimmung so schwer. Größere Mopeds (RS 250) haben da meist zwischen 60-70mm (GSXR K6 z.B. 90mm), manche 1000er sogar 100mm Federweg abhängig von der Übersetzung der Umlenkung. Ergo sind die erforderlichen Federstärken auch doppelt so groß.


    Angaben zur Federstärke gerne per PN von denjenigen, die eins gekauft haben.

    Biete mein Hyperpro Typ 643 Federbein an, Neupreis 1150€

    - passend bei allen aprilia RS 250 94-2003 . Sollte mit kleinen Abänderungen auch in die RGV passen.

    - Voll einstellbar in Druckstufe (high / low speed) und Zugstufe und Federvorspannung sowie Länge

    - Ausgleichbehälter am Frästeil

    - Absoluter TOP Zustand

    - Wurde letztes Jahr von KTS (Klaus Thiele Öhlins am Ring, Rechnung vorhanden) serviciert und liegt seit dem im Regal.


    Es ist eine 80er Feder verbaut, passt super für Fahrer ab 80/85 -95 kg.

    Damit hatte ich nie wieder Probleme mit aufgerissenen Reifen. Lässt sich sehr schön und genau einstellen.

    Wurde von Hyperpro individuell für mich von Peter van den Boogard (heutiger Hyperpro CEO) zusammengebaut.

    Hat insgesamt max. 20 Veranstaltungen gelaufen und wurde letztes Jahr das erste Mal überholt

    --> ist seit der Überholung nicht mehr gefahren worden!


    Keine abgewetzten Kanten oder Kratzer oder Steinschläge. Ich hatte nur nicht mehr die Muße es jetzt noch blitzeblank zu putzen.

    Wenn es sauber ist geht es glatt als neu durch.


    Festpreis 600,- plus Versand

    So, nun auch mit Fotos.


    Bevor wieder einige kommen mit Herkunft und Co.

    Das Federbein ist PICKFEIN und übertrifft in der Verarbeitung die meisten Federbeine anderer u.a. europäischer Hersteller bzw. spielt in einer Liga mit den vielfach teureren Exemplaren bekannter Marken.

    Mein Zulieferer ist ein Großserienhersteller, der sein Handwerk versteht und der nach meinen Vorgaben gefertigt hat. Es ist eine Individual-Anfertigung, die man so nur bei den Premiums vorfinden kann.


    Facts:

    • Druckstufe 20 fach, Zugstufe 46 fach
    • +/- 5mm Höhenverstellung
    • enorm großer 30mm Alu Dämpferkolben mit PTFE Ringen
    • massive 14 mm Kolbenstange
    • CNC gefräste Gehäuseteile aus T6
    • 40mm Ausgleichbehälter an flexiblem ummanteltem Schlauch mit beweglichen Fittings (vereinfacht das Einbauen ENORM)
    • lineare Feder
    • Stufenlose Federvorspannung

    Ich habe nur eine begrenzte Stückzahl. Service-Kits sind verfügbar (Dichtringe, Führungsbuchsen).


    Abstimmung ist für Racing ausgelegt, taugt aber auch für den Landstraßenritt.


    Wenn sich jemand aus der Händlerschaft bereit erklärt darf selbiger auch gerne den Exkusiv-Import machen. Ist sicher interessant sowas über FBA zu verkaufen. Das geht wie geschnitten Brot. Mir fehlt die Zeit für den Spaß.


    Bei Bedarf melden.


    Viele Grüße

    122er wurde ab 1995 verbaut, 123er in GS Modellen, 122er ab MP Baureihe (Typ Nr).


    Unterschiede bitte hier im Forum suchen.

    Grundprinzipiell: 122er schrauberfreundlicher, einfach besser insgesamt, bessere Teileversorgung, bessere Lichtmaschine mit externem Pickup.

    Die Gabel der RS ist für kleine und leichte Italiener. Außerdem ist es absolut billigste Ware.


    Man muss sich ja auch mal vor Augen führen, dass die ganze Mopete damals unter 10.000 DM bzw. unter 5000€ gekostet hat.

    Da ist halt kein Spielraum für gute Sachen.


    Die gesamte Gabel ist für Fahrer über 60 kg eigentlich vollkommen ungeeignet, wenn man richtig angasen will. Auch auf der Landstraße.

    Allerdings liegt sie vom Niveau her immer noch höher als der Mist, den man zeitweise in den Japaner-Mopeds der 80er und anfänglichen 90er Jahre vorfinden konnte.


    Nicht einstellbare Gabeln gibt es auch heute noch in vielen günstigeren Mopeds.


    Die Feder lässt sich nur austauschen, in dem man die Gabel aufbördelt und die Feder entfernt und eine neue einbaut. Problem wird aber schon sein eine Feder zu finden, die die entsprechende Rate hat. Da kann man höchstens versuchen was aus dem 250er Regal der RS 250 bis 1997 zu bekommen.


    Eine Bearbeitung der Gabel lohnt sich kaum. Wer das richtig machen möchte bezahlt meist mehr als für einen guten Gabelumbau mit Gebrauchtteilen.


    Wer will kann sich im 600er Japaner-Regal (ZX6R, R6) oder bei den Italienern bedienen (Ducati Monster S2, S4). Richtig Plug & Play passt nur die 250er Gabel bis 1997 (komplett mit 250er Vorderrad, heute nur noch schwer zu bekommen) . Man kann auch nur die Feder anpassen, aber dann passt die hoffnungslos unterdämpfe Durcj/Zugstufe auch nicht mehr. Die lässt sich auch nicht mit dickerem Gabelöl anpassen.


    Das verbaute Cartridge ist wirklich nur ein Metallrohr und irgend nem Stöpsel drin. Da gibt es auch keine Shims o.ä.

    Martin


    Hast du bei dem Umbau genau auf das Federbein geschaut? Die AF1 Federbeine von Sebac sind länger. Mag sein, dass das zusammenpasst. Aber die Geometrie könnte sich ggf. ändern. Hab ich nie gecheckt wie sich das auswirkt.


    Und noch zu beachten: es gab bei den AF1 die alten Sintesi bis 1988 und dann die ab 89. Ob die Schwinge mit den 16Zollern reinpasst...könnte mir vorstellen, dass da noch Sachen anders sind.


    Der AF1 Rahmen ist für Racing (ab 89) trotzdem besser weil leichter. Der RS 125 Rahmen ist derart massiv und oversized...da kann man sogar nen 100 PS Motor reinhängen.