Beiträge von Manuel

    könnte man, aber das ist schon sehr sehr grob.


    Das Ding ist ja auch noch gefahren damals. Gabel und Brücke und Felge waren vollkommen ok. ist vielleicht sogar nur fürs Gewissen...:-)


    Die müsste Bj 8/94 mit EZ 02/1995 sein.

    In jedem Fall E3.

    Also was ich vor habe: Dadurch, dass mein Renner eigentlich bis auf den Rahmen gar nichts mehr original hat, habe ich so viele Teile über, dass ich mir eine 2te für die Straße aufbauen kann.


    Der Rahmen ist mir quasi heilig, weil mein allererster und seit 2000 in meinem Besitz (und seit dem auf mich angemeldet bis heute). Zu alledem ist es eine der allerersten 250er in Deutschland, weil sie noch als Grauimport rüber kam. Ich hab aber alle Papiere vom Importeur, komplette Historie, und es ist eine E3. Das heißt Jolly, JL und Co sollten bei fähigem TÜV überhaupt kein Problem sein (denn sie hatte NIE einen Kat).


    Nein ich habe die Toleranzmaße tatsächlich nicht. Interessant wäre zu wissen ob sich Lenkwinkel und Co verändert haben. Es ist halt wirklich gar nichts zu sehen bis auf die besagte Stelle. Die wäre aber für jemanden, der es nicht kennt noch nicht ein mal von Relevanz. Ich hab schon Leute gesehen, die hatten deutliche Risse im Eloxal und Stauchungsspuren und sind damit auf dem Kringel gefahren.... :face_screaming_in_fear:

    Ich bin da halt genau mit.


    Danke für die Adressen, ganz ohne rummaulen :face_savoring_food:

    Danke für den Tip.


    jemand der Gabeln richtet beeindruckt mich jetzt nicht. Es müsste schon eher heißen " die richten Gabeln, Räder UND SOGAR Rahmen".

    Einen Profilrahmen aus Alu zu richten ist halt schon mal noch ne andere Hausnummer.


    Hat jemand sonst noch eine Adresse und vielleicht Erfahrung gemacht mit einem fähigen "Rahmen-Richter"? Ggf. tut es ja schon die Vermessung und man stellt fest: liegt noch innerhalb der Toleranz.

    Tach zusammen,


    Ich habe noch einen Rahmen liegen, quasi meine allererste RS 250 von Bj 1994, Grauimport und mit italienischem E3 (was auch die Eintragung eines Auspuffs ermöglichen sollte da kein Kat).


    Der Rahmen hat mal einen Ausritt ins Kiesbett mitgemacht (Kattapult Überschlag), bei dem augenscheinlich aber der Rahmen so gut wie nichts abbekommen hatte (Rahmenheck wurde komplett zerlegt anstatt dessen). Nun hat der Rahmen am Lenkkopf an dem Übergang der linken Schweissnaht zum Rahmenprofil eine ganz leichte Vertiefung über der Naht. Man fühlt sie nur, wenn man weiß wo sie ist. Das Eloxat hat absolut keine Risse. Wenn der Rahmen also irgendetwas haben sollte, kann es nur minimal sein. Alles andere ist unauffällig.


    Da ich weiß, das Italiener sowieso grobschlächtig bei den Serienstreuungen sind, würde das wahrscheinlich noch in die Serientoleranz fallen. Vielleicht ist er aber doch nicht mehr ganz gerade.


    Wie auch immer. Kann mir jemand eine gute Adresse sagen für Vermessung und ggf. das Richten des guten Stücks?

    Ich kenne nur den Köster. Hat da einer Erfahrung, gerade im Bezug auf Alu-Profil Rahmen?

    Und ggf. auch ne Adresse in NRW oder RPL?


    VG

    Kurzes Update:


    Bilder habe ich noch keine von der finalen Version. Kann ich gerne bereitstellen alsbald vorhanden.

    Die Dinger sind pickfein gearbeitet, voll CNC gefräst und Schwarz / Transparent eloxiert, dezent und zurückhaltend und kein Kirmesbuden-Design. Ich mag es schlicht.

    Stehen optisch den anderen Herstellern sicher in gar nichts nach.


    Technisch musste natürlich ein Kompromiss gefunden werden in der Abstimmung. Da die Serienfederbeine hoffnungslos unterdämpft sind (Zielgruppe bei einer 125er ist der 16 Jähriger SoloTreiber mit 50 Kilo), habe ich da einiges an Reserve einbauen lassen.

    Im Übrigen habe ich auch Service-Kits verfügbar.

    Wer eine Feinabstimmung haben will, der muss sich dann beim Federbein-Guru seines Vertrauens melden. Für die allermeisten sollte das aber eine gute Abstimmung sein (Fahrer ab 75-90 kg werden damit ihre Freude haben).

    Für noch schwerere Pendants gibt es Zubehörfedern auch europäischer oder bekannter asiatischer Hersteller.


    Dennoch habe ich etwas "fettes" designed und bauen lassen. Wer mich kennt weiß, dass ich da keine Kompromisse mache (WDR-Ansatz). Kein anderes Federbein auf dem Markt hat solch massive Kolbenstangen und/oder Dämpferkolben.

    Braucht man das? Nein... aber es gibt Sicherheit und Reserven. VIEL Reserven.


    ich warte nach wie vor. Die aktuelle politische Lage hat es nicht einfach gemacht. Die Lieferketten sind nahezu überall beeinflusst, selbst wenn nur einige Teile Offshore produziert werden.


    Gebt mir mal noch bis erste August-Woche. Dann melde ich mich :-)

    kann RS Fahrers Erfahrung nur bestätigen!


    Sc57 und duc 1098 haben die gleiche Cartridge. Da gab es bei den Ducs aber noch Unterschiede. Die Catridges der S Modelle sprechen da noch feiner an.


    Zuerst ist sowieso wichtig, dass die Federrate passt. Danach kommt die Dämpfung.


    Ja die 250er sind bockstabil ausgelegt, siehe Nachlauf und 35er Offset.

    Deswegen gehen die Ducati Jungs auch auf 30er oder 27er Offset. Das braucht man bei einer 250er mangels Gewicht normalerweise nicht.

    Weniger Offset = agiler aber auch nevöser.

    jede moderne 320er Scheibe ist leichter als die rennbetriebungeeigneten Blei-Eier Scheiben der 250er. So viel sei gesagt.


    Bremsleistung zu hoch? Lasse ich nur bedingt gelten. Mit kleinerer Pumpe dosiert sich das super.


    Bremsleistung bleibt brutal, ja, aber dosierbar. Also viel Reserve und keine verzogenen Scheiben.


    Ich würde alles auf Serie stellen und noch mal anfangen wenns nicht besser wird.


    Eine 250er fährt sich Serie immer wie ein Fahrrad im Vergleich zu ner 1000er.


    Reifen machen übrigens extrem viel aus. Ich hatte bei Bridgestones immer das Gefühl, dass ich umkippe. Viel subjektives Empfinden.

    Moin Männers,


    kurzes Update. In ca. 3 Wochen gehts los.

    Hat extrem lange gedauert und ich werde auch mal sehen wie die Kleinserie so läuft.

    In jedem Fall sind auch Service-Kits verfügbar zum Überholen.


    Bei den aktuellen Preisen werde ich wohl kaum noch mal welche bestellen. Gerade geht alles durch die Decke und kaum was ist lieferbar.


    Ich sag Bescheid wenn die Lieferung eintrudelt. Aber wer eins haben will sollte sich dann beeilen. Wenn weg dann weg.


    VG