Beiträge von gaskopf

Du vergisst auch den steve und das ehemalige mz- Team mit neukirchner sr. Scheint also doch so zu sein?
    Aber auch denen hat niemand das Geld hinterher geworfen. Auch die mussten Sponsoren suchen.Herr tillich gibt auch nix dazu.

Würdest du es an seiner stelle anders machen?

Das ist aber schön Uli. :)
    Das schlimme ist ja auch, wenn man sich nicht kennt, versteht man manches falsch. (Dich habe ich ja bereits kennen lernen dürfen, da nehme ich an,dass Du wahrscheinlich eh immer dabei schmunzeln musst, wenn Du schreibst.)

Ich will auch hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, der Grundtenor der heraus sticht ist ja unüberlesbar.....
    Da oben ist die Luft eben dünner. Und wie hat doch Alex Hofmann so schön gesagt: "Die letzte Sekunde ist im Kopf des Fahreres zu finden" Da nützt einem auch die Erfahrung oder das WM-Bike wenig. Das bremst dann eher noch, als wenn man als Aussenseiter da steht.
    Mir ging es selbst so, dass ich in einem einzigen Rennen am Start null Aufregung hatte, da ich von ganz hinten mit einem geliehenen Moped los musste, da sich meins beim Zerbersten der vorderen Bremsscheibe in der Schikane etwas aufgelöst hatte. Und dann wurde ich doch noch richtig schnell, weil es mir einfach egal war.

Manchmal hilft auch einfach nur ein Tapetenwechsel, denn den Druck wird er nicht los und das Moped wird sich nicht so viel ändern. Wer weiß, was er später für einen Job hat und über uns lachen wird.

@ Roland

Da gebe ich Dir bei beidem Recht. Aber der Ton macht eben auch die Musik.
    Ich fand es auch etwas bescheiden, wie Max im Interview mehr gestammelt als geredet hat (noch dazu in allerschlimmstem sächsisch. Ich bin auch Sachse, aber ein wenig auf die Sprache sollte man schon achten, wenn man in der Öffentlichkeit oder mit nicht-Sachsen redet.)
    Es immer auf das Material zu schieben, ist natürlich mies, wobei der Auspruch, "ich komme mit dem Motorrad nicht zurecht mit meinem Fahrstil" die Sache relativiert. Trotzdem finde ich diese Lästerei nicht gerade schön.

Natürlich war es früher auch ein Geschäft. Nicht umsonst haben manche sogar sehr umstrittene Sponsoren genommen, um sich die Rennerei leisten zu können. Trotzdem denke ich, ist das heute etwas härter. Gerade mit den ganzen Medien und Internet und einer Flut von Werbung überall, sogar auf dem Sch...haus an der Autobahn.
    Da fällt natürlich einer kleiner Aufnäher an einer Kombi eines Fahrers, der nicht zu offiziellen Interviews mangels Siegen muss, kaum oder gar nicht auf. Da überlegt sich eine Firma natürlich, ob man mehrere Tausend Euro dafür zahlt oder nicht. Etwas Rennsportbegeisterung gehört also dazu. Oder kennt jemand IOB Aue, oder Reichert-Werbung???
    Hat doch Heidi jahrelang auf der Kombi gehabt. (Ich habe so eine Kombi und weiß bei manchen nicht einmal was das für Firmen sind.)
    Dass hat aber nix mit den Viertkatern zu tun. Manche mögen sie, viel, die noch die Zweitakter von früher kennen, mögen sie eben weniger und dem Großteil wirds einfach egal sein.
    Ich liebe eben auch die Technik an den Mopeds und mir gefallen die Zweitakter besser. Auch vom Klang her. Ich finds schade, aber verständlich.

Von euren zwischenmenschlichen Beziehungen mal ganz abgesehen und ohne wirklich alle 50 Seiten komplett gelesen zu haben, setzte ich mich der Gefahr aus, dass so etwas in der Richtung schon einmal geschrieben wurde.
    Ich habe die Rennen in der letzten Zeit nicht wirklich intensiv verfolgt. Das jetzt am Sachsenring natürlich schon aus Lokalpatriotismus. Wie da bei Sport1 über Max "gelästert" wurde, fand ich doch ziemlich daneben. Wer in meinem Ansehen gestiegen ist, ist ganz klar Alex Hofmann. Seine Meinung zu der Problematik fand ich fair und getroffen. Noch dazu weiß er als ehemaliger GP-Pilot mehrerer Klassen, wovon er redet.

Es ist unbestritten, dass Max zur Zeit nicht gerade erfolgreich in der WM unterwegs ist. Aber wieso alle darüber lästern kann ich nicht verstehen. Ich bin der Meinung, dass jeder der dort mitfährt absolut zur Spitze der Rennfahrer gehört.
    Ich möchte auch nur einen hier sehen, der annähernd an deren Rundenzeiten kommt. Ich bin auch schon im Kreis gefahren und wäre selbst für die IDM zu langsam gewesen. Trotzdem hatte ich Spaß und fand manche Rennen als persönliche Erfolge. Und wenn es nur die Pole vor einem ehemaligen WM-Piloten war.... :biggrin: (wenn auch zu einem hohen Preis)
    Manche Fahrer sind jahrelang in der WM gefahren und haben nie gesiegt oder waren vorn dabei. Aber was ist daran so schlimm? Früher wurde u.a. über Alex Hofmann, Klaus Nöhles oder Dirk Heidolf gelästert. Aber ich denke keiner von uns kann denen das Wasser reichen. Trotzdem haben manche kürzer, manche länger ihren Spaß dort gehabt und Geld verdient. Mittlerer Weile verdienen sie alle ihr Geld bei dem Zirkus und wahrscheinlich nicht zu wenig. Aber ich gönne es ihnen.
    Wenn Max also dem Team zu langsam ist, müssen sie ihn eben kündigen und ersetzen. Tun sie dies nicht, sollte also niemand lästern.
    Wenn er wirklich nur seiner mitgebrachten Sponsoren wegen noch fährt, dann ist es doch aber auch ok. Wenn er eben nicht mit dem Moped klar kommt, lässt es sich eben nicht ändern. Wir sind wohl alle auch schon Mopeds gefahren, mit denen wir nicht klar kamen oder die wir nicht gern gefahren sind. Andere dafür schon.
    Wenn andere, hier genannte Fahrer, wie Jonas Folger z.b. nicht das nötige Geld zusammen bekommen, dann ist es schade, aber man kann das ja nicht Max vorwerfen.
    Als ich vor ein paar Jahren noch oft hier im Forum war, wurde öfters angesprochen, dass wohl hier in Sachsen manches anders läuft und krumme Dinge zu gehen, was Gelder, gerade vom ADAC angehen. Ich denke das sagt heute keiner mehr, wo der ADAC das Rennen fallen gelassen hat und sich die Gemeinden, Freistaat, Firmen und die Bevölkerung hier zusammen gesetzt haben und einen GP auf die Beine gestellt haben. Soviel zur Motorradbegeisterung in der Gegend von Sachsenring und Zschopau/MZ. Auch mich sprechen noch viele aufs Rennen fahren an. Es wundert mich also wenig, wenn hier Dirk Heidolf trotz fehlenden Erfolges jahrelang Sponsoren für seine Rennerei gefunden har und nun eben Max Neukirchner.
    In anderen Gegenden ist das vielleicht nicht so ausgeprägt und somit schwerer Sponsoren zu finden. Schade, wirklich.
    Aber das kann man ihm eben nicht vorwerfen.
    Also solle doch jeder, der es besser machen kann, und dazu gehört eben auch die Öffentlichkeitsarbeit und Sponsorensuche dazu, laut: "hier " schreien und sich bei Kiefer melden. Die freuen sich bestimmt. Und wehe es läuft dann nicht.
    Es ist nunmal mehr Geschäft als Sport geworden und leider zählt nur ein Sieg. Aus Spaß am Rennen fahren machts wohl keiner mehr. Naja, wie Ihr ihn nennt, der Steuerhinterzieher vielleicht. Trotz alledem hat er wohl noch Spaß dran, denn müssen tut er nicht und er könnte schon längst aufhören. Aber dann wäre ja noch einer weniger zum lästern da.

Nun habe ich genug Material zum zerpflücken, zitieren und mich in der Luft zu zerreisen da gelassen.
    Es ist aber einfach nur meine Meining, die ich loswerden musste.

Unter Europadüse verstehe ich aber etwas anderes, als diese lange Prüfprozedur mit Höhen, Temperatur und Luftdruck.

Europa-Standart-Düse (E-S-D) war bei mir bei der Honda RS einfach die 198. Egal was oder wie.
    Die Serienabstimmung ist E-S-D.
    Es gibt ja einen großen Bereich zwischen Stottern und Detonieren/Klemmen. Mit entsprechend gutem Sprit und Öl in ausreichender Menge kann man den noch vergrößern.
    Immer an der Stottergrenze zu fahren halte ich für den falschen Weg. Auch, wenn der sicher ist.
    Ich bewundere die Ingeneure der Hersteller, die die Serienabstimmung machen, sodass man die Mopeds Sommer wie Winter in ganz Deutschland fahren kann, ohne dass etwas passiert. Dazu noch mit den verschiedensten Fahrweisen. Das geht immer so weit bis jemand dran herumfummelt.

Die E-S-D auf dem Prüfstand zu finden, finde ich gar nicht schlecht. Aber dann anders herum.
    Abstimmen auf den magersten Bereich also die kälteste Temperatur, bei der man noch fährt und hohem Luftdruck.
    Dann etwas Reserve also 1-2- Nummern fetter und gut ist. Was in die Andere Richtung passiert nimmt man dann in Kauf. Es fehlt zwar Leistung oder sie stottert im Extremfall, (und Spaß) aber es passiert nichts.

Den Rest muss man mit dem Gasgriff ausgleichen.

Wie gesagt, die Abreise wurde immer gut organisiert. Seit dem die A4 3spurig ist, läuft es noch besser.
    Mit Parken in der Stadt ist natürlich auch gut, aber dafür musst Du länger zum Auto hin laufen und Hohenstein hat nur Einbahnstraßen. Wenn man sich nicht auskennt geht da auch Zeit drauf, sodass Du wahrscheinlich nicht schneller bist.
    Auf jeden Fall viel Spaß.

Du könntest auch auf der A4 bis Crimmitschau und dann über die B175 und dann die S286 runter auf die A72 fahren. Ist die Umgehung für Zwickau, damit das VW-Werk Mosel von der A72 erreicht werden kann. Da rollt es auch gut.
    Da ist auch direkt nach dem Werk die A72 ausgeschildert.

Der Ring liegt aber an der a4. Nur dort bekommt man die Massen weg. Dass klappt immer ganz gut. Da kann man auch Richtung Chemnitz fahren und dort auf die 72. Oder eben durch die Stadt. Je nachdem, ob man sich auskennt.