Beiträge von gaskopf

Ich habe immer in der Stadt geparkt und bin dann zum Ring gelaufen. Durch die Stadt Richtung Chemnitz raus geht immer gut, da der Rest zur a4 geleitet wird.

Villeicht wäre es auch hilfreich zu erfahren, WO sich die Nieten lösen.
    Ziehen die sich innen durch das Metall durch?
    Werden sie einfach länger und gehen wieder auf, weil sie zu weich sind (Alu?)
    Reisst die Aussenhülle auf?
    Gibt das Material der Aussenhülle nach und wir dann dort dünner?
    Passt das Ausssenrohr denn 100%ig zum Innenteil?

Oder sitzt der Fehler vielleicht hinten an der Blindnietzange? :biggrin:

Nicht übel nehmen, ist nur Spaß. Kann mir das mit dem Lösen einfach nicht vorstellen, da ich nie Probleme damit hatte.

Habe schon etliche ESDs erneuert aber Nieten sind mir nie locker geworden. Und dass obwohl der Dämpfer nie mit einer extra Schelle gehalten wurde. Aber vielleicht ist das ja das Geheimnis.
    Habe immer Edelstahlnieten verwendet. Im Normalfall ist doch das Metall-Anschlussstück innen und das Carbon-, Kevlar- oder Titanrohr aussen herum. Somit braucht man keine Unterlegscheiben innen, sondern aussen, damit die Auflagefläche etwas größer wird, wenn man Nieten mit normalem Bund hat.

Danke für die Infos mit dem Fahrwerk. Dann baue ich das Federbein nochmal aus und prüfe es. Wenn es dicht ist, bleibt es vorerst drin. Winterarbeit.... :biggrin:
    Auch schön, dass das mit dem Gehäuse klappt.

Und wieder habe ich neue Fragen. ist das ein Originalzylinder oder eine Nachbau? Wie sind die so qualitativ?
    Der Zylinder und Kolben waren wohl neu und nur 10 min im Standgas gelaufen. Leider mit dem Lager und noch Dreck drin. Dazu schlecht entgratet, sodass an zwei kleinen Stellen das Nikasil abgeplatz ist. Wird aber nicht so schlimm sein.
    Was mich noch wundert, ist die ASS. Meiner Meinung nach, muss der Schieber doch weiter rein gehen, oder? Das Bild von innen zeigt den Schieber ganz drin. Das vom Auslass dann offen, nur stört mich, dass die Konturen da gar nicht zusammen passen. Oder ist das bei allen so?

Komisch auch die Höhen: bei OT steht der Kolben 1,5 mm unter der Zylinderoberkante mit der 0.4er Dichtung. Der Kopf ist ja auch noch abgesetz, das wird ja ein riesen QS.Aber das bekomme ich mit einem neuen Kopf hin.Der Alte ist zerfressen.

Hat schon einmal jemand die Kurbelgehäusekühlung optimiert, sodass das Wasser richtig hindurch fliesst? Mit einer EWP stört ja das Flügelrad nicht so und Wapu selbst nimmt auch Platz weg. Dort wollte ich einen Kanal nach oben bohren oder Fräsen.

Ich will neu kaufen was auch sein muss. Dass schweißen finde ich nicht schlimm. Kenne genug Leute. Auch kleben ist kein Problem.bei meiner ersten rs war das ganze Gehäuse zur totraumvernichtung
    ausgeklebt und das hielt gut.
    finde die Baustelle nicht schlimm. Motor will ich so und so machen.welle, Lager und Dichtungen neu.die 2 Zahnräder auch. Und viel mehr ist es ja nicht. Der Rest ist ja eher tuning als Reparatur.
    Habe das teil ja fast geschenkt bekommen. Da lohnt alles. Kaufe ich eine gebrauchte, wurde ich den Motor auch neu machen, dass ist mir meine Sicherheit wert.

Die linke Seite bekomme ich schon, wobei die rechte ja so schlimm ausschaut. Entweder lasse ich es schweißen oder ich versuchs mal mit löten oder kleben. Oder ich finde noch ein günstiges.

Wie lange hält eigentlich das Fahrwerk einer RS aus? Wollte dieses Jahr nur den Motor und das nötigste machen ( Federbein sieht irgendwie "krumm" aus. Die Feder ist nicht zentrisch um die Kolbenstange) und den Rest über den Winter. Speziell das Lenkkopflager, Schwingenlager und die Umlenkhebelei? Sie hat nun 21 000 km runter.

Das wäre nicht so schlimm. Hatte ich eh neu eigneplant, aber das lasse ich prüfen. Froh bin ich aber, dass das Getriebe den "Schrot"-Hagel des Kupplungskorbes überlebt hat. Diese vielen kleinen Ecken die man da liegen sieht.

Da ich nun auch Besitzer einer "falschen" RS bin, möchte ich euch gern ein paar Bilder davon zeigen.
    Ich habe natürlich auch einige Fragen, die ich gern hier los werden möchte. So muss ich nicht jedes Mal ein eigenes Thema eröffnen. Kommt alles nach und nach. Als erstes habe ich den Motor geöffnet und ein paar interessante Dinge entdeckt....
    Die ersten 2 Bilder zeigen, wie ich sie erhalten habe. Alles zerlegt und in mehreren Kisten verteilt. Der Kfz-Mechaniker hat sie einfach nicht zum laufen gebracht. Trotz neuem Kolben & Zylinder, Membrane, Kupplungsscheiben, Batterie uvm.

Wer findet die Fehler?